"Bilder Aufruf von Stepcraft ..." my two cents ...
Wie Ihr bereits in coldivia's Bekanntgabe vernehmen konntet will SC wohl ein paar Werbetechnische Sachen in Zukunft umstellen.
Hört sich schon mal gut an, oder nicht? 🙂
Der Aufruf Bilder von Projekten der Anwender zu verwenden ist meines Erachtens auch ein guter - und Marktwirtschaftlich smarter Schritt. Es gibt kaum eine bessere Werbung als die reale und positive Resonanz eines "echten Kunden". Zudem kosten im Auftrag von SC erstellte Bilder auch ein "Schw ... Geld" und ob man dann auch noch den richtigen Nerv des zukünftigen Kunden getroffen hat stellt man erst fest wenn es bereits zu spät ist ...
Es dürfte außerdem klar sein, dass Stepcraft dann natürlich die Nutzungsrechte für die Bilder von euch übertragen bekommt (ein Ausschluss von "wirtschaftlicher Verwertung" wäre in dem Zusammenhang also unsinnig).
Natürlich bleibt gemäß der aktuellen Rechtslage das Copyright davon völlig unberührt.
Hier denke ich das die Information bezüglich der "Copyright" Rechtslage zu pauschal abgehandelt worden ist und jeder (ich hoffe viele!) der erwägt Bilder zur Verfügung zu stellen sollte wissen was dies nun wirklich bedeutet und über die vielen unterschiedlichen Arten der "Einräumung von Nutzungsrechten" Bescheid wissen sollte.
Wie coldivia bereits an anderer Stelle richtig gestellt hatte reden wir in Deutschland vom Urheberrecht (UrhG) und Nutzungsrecht und (meistens!) nicht vom Copyright!
Es stellt sich dann schnell die Frage: Wo ist den da nun der Unterschied? Die Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) hat das mal hier anschaulich verglichen.
Bzgl. Rechte am eigenen Foto:
FOTOGRAFR.de hat einen aufschlussreichen Artikel bezüglich "Foto-Recht" veröffentlicht mit verständlichen Worten zum UrhG. Bevor Ihr also pauschal ALLE Rechte an Euren Bildern abgebt - lest euch das bitte vorher mal durch.
fotografr.de / Urheberrecht und Nutzungsrechte
U.a. ist dort erklärt das das Gesetz unterscheidet zwischen einem "einfachen Nutzungsrecht" und einem "ausschließlichen Nutzungsrecht". Lest mal was dazu geschrieben steht unter § 31 UrhG...
So, jetzt kann keiner mehr sagen das er davon nichts wusste .... B)
My two cents:
Um es kurz zu machen (ich weiß - zu spät!): Ich denke das Ihr einen "Nutzungsrecht Vertrag" zu Euren bereitgestellten Bildern von SC bekommen solltet den dann beide Seiten unterzeichnen. Dieser Vertrag dokumentiert die Bilder und die damit verbundenen Nutzungsrechte und auch für welche Gebiete (Deutsch / Europa / Weltweit etc etc) er gilt. Auch sollte daraus herausgehen das Ihr (wahrscheinlich?) diese Rechte kostenfrei zur Verfügung stellt - außer natürlich SC hat interessante Angebote bezüglich der Vergütung für Euch ...
... wovon ich allerdings nicht ausgehe! 😉
Kurzum: So ein Vertrag ist einfach nur Fair für BEIDE Seiten und sorgt für ein "Stress freies" miteinander - auch in der Zukunft!
So, nun macht doch was Ihr WOLLT! 😉
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Hallo Worldhusky,
zuerst einmal danke für deine ergänzenden Erläuterungen.
Das Urheberrechtsgesetz ist ja ein recht komplexes Gebilde und alle Feinheiten und Finessen zu erkennen
obliegt wohl ausschließlich den Juristen (und auch nur dann wenn es Knatsch gibt).
Ich setze mich jetzt auch im Zusammenhang mit Bereitstellung in Foren schon eine ganze Zeit
(soweit es einem Laien möglich ist) damit auseinander und es kommen für mich immer neue Informationen dazu.
Einen Vertrag in Schriftform halte ich für sehr aufwändig, da ja physikalische Daten, sprich Papier,
zur gegenseitigen Unterschrift versendet werden muss.
Eine Alternative wäre eine Vereinbarung (ähnlich den so oft formulierten AGB's) die ausführlich genug sind,
dass eine einfache Einverständniserklärung ausreicht.
Ich denke wir sollten auch nicht vergessen, dass es hier um Bilder geht.
Ich werde das nochmal mit Stepcraft diskutieren und bin sicher, dass eine für alle gangbare Möglichkeit gefunden wird.
Gruß Lothar
Aus meinem Berufsfeld kenne ich das durchaus so, dass ein Buy-Out (sprich die Übertragung der vollständigen Nutzungsrechte) absolut üblich ist. Schon weil es für die Agentur (bzw. den Kunden) unglaublich nervig wäre, Bildmaterial einer erfolgreiche Anzeige für die Onlinenutzung erneut lizenzieren zu müssen. Um die Schriftform wird man aber wohl kaum herum kommen. Zumindest nicht wenn die Agentur ein Bild schließendlich auswählt.
Wichtig finde ich aber auch noch, dass man bedenkt, dass nicht ausschließlich die Nutzung der Fotos geklärt wird, sondern auch die Herkunft und Nutzung der gezeigten Designs. Man kennt das bei Fotos von Architektur. Das kann durchaus problematisch sein ...
... wovon ich allerdings nicht ausgehe! 😉
Also ich finde schon, dass dann was drin sein sollte ... (vor allem, wenn es um die Nutzung von "fertigen" Fotos geht) ... mit der Werbung wird ja sozusagen 'knallhart' Kohle verdient ...
Daniel
-----
Wie heißt es so schön ... "Win, win Situation" ...
SC schöpft aus dem Pool der vorhandenen Bilder um sich eigene Arbeit und/oder Kosten für Fotografen/Agenturen zu sparen UND erhofft sich dadurch ja auch letztendlich mehr Umsatz durch eine bessere Werbewirksamkeit.
Hab ich im Prinzip kein Problem damit ABER der Urheber schaut in die Röhre?
Echt jetzt? Das ist ganz klar nicht mein Verständnis eines fairen Umgangs miteinander. Über die Art des Entgegenkommens kann man ja reden. Muss ja vielleicht bei einzelnen Personen nicht Bargeld sein, zumal man ja auch wenig Arbeit damit hat und sich die Wirkung jedes einzelnen Bildes auch schlecht bewerten bzw. nachweisen lässt. Aber Fakt ist: Professionell aufbereitete Bilder kosten Geld, von SC selbst gemachte Bilder kosten Zeit und damit auch Geld.
Wenn ich mich bei Open Source bediene und kann was zurückgeben, dann ist es selbstverständlich das mit dem gleichen Gedanken zu tun. Sieht man ja unter anderem auch daran, dass ich hier schon so einige Arbeiten hochgeladen habe. Aber wenn jemand mit einer meiner Arbeiten direkt oder indirekt Geld verdienen will, dann habe ich auch eine andere Erwartungshaltung.
In dem Zusammenhang wäre noch eine Frage interessant:
Was ist, wenn SC hier DXF-Dateien runterläd, die nachfräst und von diesen Arbeiten dann Fotos macht? Kann man dann das downloaden der DXF schon als kommerzielle Nutzung werten?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Kann sein das ich was so etwas angeht vielleicht anders denke als andere, aber es ist doch etwas feines wenn man sein Werk als Abbildung bei stepcraft sehen könnte.
Ich glaube man sollte den kommerziellen Gedanken mal außer acht lassen und eventuell so denken das man die Firma, die man unterstützenswert findet na ja, unterstützt 😆
Von alle dem mal ganz abgesehen basiert es doch ohnehin auf rein freiwilliger Basis. Wer nicht möchte das mit seinen Bilder etwas "kommerzielles" gemacht wird muss keines zur Verfügung stellen.
Ich denke das es für Stepcraft besser sein wird nach der Auswahl der entsprechenden Bilder etwas schriftlich auf zu setzen. Alleine schon aus Selbstschutz. Hier wird sicher niemand dabei sein der sich an einer eventuell rechtlich unsicheren Lage beteichern möchte, aber man hat schon vieles gesehen.
@Andreas:
Ich glaube nicht das sie sich die dxf Dateien einfach laden und nachfräsen und dann verwenden. Zumindest nicht, wenn sie sich rechtlich gut informiert haben. Der Download un das fräsen als solches würde noch nichts ausmachen da die Dateien ja für diesen Zweck vom jeweiligen Nutzer bereit gestellt wurden. Wird diese dann aber fotografiert und zu kommerziellen Zwecken verwendet begibt man sich was das Urheberrecht anbelangt auf sehr dünnes Eis.
Wer schonmal fotografisch tätig war kann ein Lied davon singen das man aufpassen muss was man fotografiert und wem die Rechte dafür gehören. 😉
Grus Andy
SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Also ich werde ein paar Bilder meiner Heliteile machen und an Stepcraft schicken.
Ich sehe das ganz locker.
Hab da kein Problem mit alle Rechte an dem Bild an Stepcraft abzutreten.
Meine Bilder werden ja jetzt keine großen künstlerischen Werke 😀
Da brauche ich keine Entlohnung für. 😀
Also sehe ich kein Grund da einen großen Aufwand wegen irgendwelchen Verträgen zu treiben.
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Ich war früher für meine Firma über 11 Jahre nur im Ausland unterwegs, kam gerade mal heim um Urlaub zu machen und selbst den habe ich dann im Ausland verbracht. Zu dieser Zeit habe ich sehr viel fotografiert, hauptsächlich Pflanzen, Tiere, Landschaften, später habe ich mich auf Nachtfotografie mit Langzeitbelichtung spezialisiert. Mein Sohn zeigte damals stolz meine Fotos in der Schule, wo sein Papa gerade unterwegs war. Dies hat ein Lehrer mitbekommen und war von den Aufnahmen diverser nicht heimischen Pflanzen, Tiere, ... begeistert und wollte diese Fotos für ein bestehendes Fotoarchiv auf das alle Lehrer Zugriff haben.
Auch die späteren Nachtaufnahmen diverser Gebäude, Objekte zieren mehrere Kalender und wurden an einen Verlag verkauft.
In beiden Fällen gab es Verträge, mit ein wenig unterschiedlichen Klauseln, beide dürfen die Aufnahmen verwenden, aber keiner darf sie an Dritte weitergeben, der eine darf sie bearbeiten, der andere nicht, der eine muss mein Copyright im Foto anzeigen, der andere nicht, ......
Ich würde nie ein Foto einfach so aus der Hand geben und jemanden überlassen, selbst manche Forumsbetreiber, ich meine jetzt nicht dieses hier, haben in den AGB's einen Passus der es ihnen erlaubt die hochgeladenen Fotos weiterzuverwenden und man die Rechte an sie abgibt, nur so als Tip für manche. Verlinkte Fotos zählen natürlich nicht dazu. Genau aus diesem Grund lade ich manchmal Fotos hoch (meist unwichtige) und andere verlinke ich mit meinem Server. Dies hat auch den Vorteil dass ich nur den Ordnernamen ändern muss und schon sind die Fotos weg, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich denke aber nicht dass SC Schindluder damit treiben wird, trotzdem sollte es eine schriftliche Vereinbarung geben in dem auch das Foto abgebildet ist um das es sich handelt, aber dies kann jeder handhaben wie er möchte 😉
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Nachtrag: ich wurde von Stepcraft (in einer unpersönlichen Mail) kontaktiert ob ich die Nutzung der Bildrechte eines Fotos aus dem Forum genehmigen würde. Auf meine Rückmeldung das ich das gerne für eine Gegenleistung mache, war Herr Wedel etwas erstaunt. Für mich klang es tatsächlich so, als ob man bei Stepcraft dachte dass man die Nutzung einfach geschenkt bekommt :ohmy:
Als Herr Wedel dann nachfragte, was ich mir als Gegenleistung vorstellen kann, hatte ich mal locker von einem 'Satz Fräser' gesprochen. Das entspricht preislich in etwa dem, was man an kostengünstigen Fotos bei Bildagenturen kaufen kann. Noch sinnvoller und natürlich auch etwas flexibler wäre aber eigentlich ein Einkaufsgutschein über – sagen wir mal 15 Euro (pro Bild).
Ich sehe darin eine echte Win-Win-Situation:
* Stepcraft zahlt nur die Einkaufs- bzw. Hertellungskosten der Teile die über den Gutschein erworben werden.
* der ein oder andere Gutschein wird eventuell nie eingelöst
* es ist sehr wahrscheinlich, dass User mit neuem 'Material' auch weiter spannende Sachen produzieren.
Was meint ihr dazu?
Daniel
-----
Ich gehöre nicht zu der Art Menschen die für alles die Hand aufhalten und eine Gegenleistung für etwas erwarten.
Wenn Ich SC mit Bildern meiner Werke helfen kann Ihr Produkt noch besser zu präsentieren so mache ich das weil ich hinter dem Produkt und somit auch der Firma stehe.
Ich würde ich da schon eher schämen wenn ich für die Bilder was verlangen würde und Ihren Support oder regelmässig dieses Forum nutze.
... aber jedem das seine 😉
Selbst wenn SC tatsächlich bereit ist zB einen Satz Fräser für Bilder zu geben werde ich das ablehnen und diese so zur Verfügung stellen.
Wenn eins meiner Werke auf einer Firmenwebsite präsentiert wird freue ich mich darüber.
Ich habe auch ohne das SC mir eine Gegenleistung gibt eine Win-Win Situation, den es muss für mich nicht immer alles mit Geld aufgewogen werden(wovon ich wegen der kleinen Rente auch sehr wenig habe :whistle: )
Mir reicht die freude die ich empfinde wenn SC eine Arbeit von mir veröffentlicht B)
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
Ich habe kürzlich 2 Bilder hochgeladen.
Eins in "Neumitglieder stellen sich vor" und eins in "arbeiten von stepcraftern".
Beim zweiten wurde ich gefragt, beim ersten nicht, obwohl mir das erste besser gefällt...
Natürlich habe ich meine Erlaubnis gegeben, nachmachen kanns ja eh keiner 👿
Sind wir hier im Forum nicht auch manchmal kleine Narzisten?
Dann dürfen wir uns nicht wehren, wenn wir es zeigen dürfen :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Ich wurde auch von Herrn Wedel angeschrieben und habe ihm sehr gern und kostenlos die Genehmigung für die zwei erfragten Bilder erteilt.
schöne Grüße
Andy
SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )
Ich sehe darin eine echte Win-Win-Situation:
* Stepcraft zahlt nur die Einkaufs- bzw. Hertellungskosten der Teile die über den Gutschein erworben werden.
* der ein oder andere Gutschein wird eventuell nie eingelöst
* es ist sehr wahrscheinlich, dass User mit neuem 'Material' auch weiter spannende Sachen produzieren.Was meint ihr dazu?
Yep finde ich auch...
... Ich würde ich da schon eher schämen wenn ich für die Bilder was verlangen würde und Ihren Support oder regelmässig dieses Forum nutze ...
Sooo überragend ist der Service jetzt nicht. Ich rufe dreimal an, Rückruf wird versprochen. Nichts passiert...
Das Forum stellt SC technisch zur Verfügung doch sind es zu 99,2% die User (Kosten=Null, Nutzen=100) die dort einander helfen...
Beste Grüße
Matei
Es geht mir nicht darum "für alles Geld zu bekommen", aber ich finde es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen der Nutzung von Bildern z.B. im Rahmen des Wiki oder wenn man anderen Usern mit Rat zur Seite steht und dem eindeutig kommerziellen Interesse einer Firma.
Selbstverständlich ist es jedem freigestellt die Nutzungsrechte zu verschenken, zu spenden oder seinen Narzissmus zu befriedigen ... :kiss:
Ein bisschen Sponsoring würde wahrscheinlich trotzdem niemandem schaden. So richtig billig ist das Hobby ja nicht. 😆
Daniel
-----
Ich finde eh, dass SC Dir, Daniel mal das Christkind oder den Osterhasen vorbei schicken dürfte...
Aber da sind Geschäftsleute auf einer Seite (SC) und Idealisten (wir) auf der anderen.
Da kommt man mit "Gerechtigkeit" nicht weiter.
Ich wurde trotz sein wenn meine fotos hier an stepcraft Forum gezeichnet werden und gebraucht bei stepcraft. (Entschuldigung für meine deutsch)
Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 10 Online
- 26.5 K Mitglieder