Benachrichtigungen
Alles löschen

Wissenssammlung in einem Wiki?

48 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
19 K Ansichten
(@anyothername)
Estimable Member

Moin Moin,

ich weiß zwar nicht, ob das Wiki oder vielleicht ein Thread das richtige für mein Anliegen ist, doch finde ich meine Idee, die ich gerade hatte, super 😀

Letztendlich geht es um eine Art Einkaufsführer. Ob das hier bei den Mitgliederzahlen Sinn macht oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Trotzdem mal folgendes: die Beschaffung von Material (Holz, Kunststoff, Alu, etc.) aber auch Bauteilen wie Schrauben (auch zöllig) hat mich in den letzten Jahren immer in den Online-Versandhandel getrieben. Nach und nach und durch Tipps aus der Nachbarschaft, musste ich feststellen, dass es in einem Umkreis von 20 Minuten (Groß-)Händler gibt, die alles für - teilweise kleineres Geld wie im Versandhandel - ab Lager verkaufen. Ich könnte also für den Raum Braunschweig einige Empfehlungen geben. Viele andere von euch für andere Gebiete. Einzig die Sache mit der dadurch entstehenden Werbung könnte m. E. problematisch werden. Was meint ihr?

Besteht Interesse an so einer "Einkaufs-Landkarte"? Und...
Wäre das rechtlich unbedenklich?

Viele Grüße
AnyOtherName

Veröffentlicht : 07/05/2015 4:51 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Noble Member
Themenstarter

Im Wiki finde ich das eigentlich ganz gut aufgehoben. Bislang gibt es dort eine Seite mit 'Bezugsquellen' die ist aber eher allgemein gehalten.

Ich denke rechtliche Probleme gibt es bei einer solchen Liste keine.

Umsetzbar wäre das auf zwei Arten:

• man legt einfach eine Wikiseite an, die (nach Postleitzahlen sortiert) interessante Einkaufsmöglichkeiten auflistet
  • man macht das auf Basis von Google Maps. Dort könnte man eine Karte mit entsprechenden Infos anlegen und diese im Wiki einbinden

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Veröffentlicht : 07/05/2015 6:40 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Honorable Member

Das sehe ich auch so 😉

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

Veröffentlicht : 10/02/2016 3:26 pm
Seite 4 / 4
Teilen: