Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wissenssammlung in einem Wiki?

48 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
18.5 K Ansichten
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Wie kann man denn Vorschläge für den Inhalt machen? Hier?
Bei "Modifikation/Selbstbau" könntest Du den Adapter für die HF-Spindel aufnehmen. Ich bin immernoch begeistert von dem Ding.

https://www.stepcraft-systems.com/forum/user-stellen-sich-vor/1462-neuzugang-noch-ohne-sc?start=20#16394

https://www.stepcraft-systems.com/forum/user-stellen-sich-vor/1462-neuzugang-noch-ohne-sc?start=20#16397

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 11:37 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi mcc,

na du bist herzlich eingeladen dich zu beteiligen.
Vorschläge für Einträge ins Wiki besser nicht hier im Thread. Das wird zu übersichtlich. Ich habe ein Kontaktformular eingerichtet: http://cnc-at-home.objective-view.de/Kontakt

Den Hinweis für den HF-Adapter nehme ich gleich mal mit auf. Da ich selbst super zufrieden mit dem Proxxon-Mod von James bin, hatte ich die HF-Spindel noch nicht so auf dem Schirm.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 11:54 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Gibt es die Möglichkeit den Link zum Wiki an zentraler Stelle irgendwie fest im Forum zu verankern? (Natürlich mit freundlicher Genehmigung von SC)
Denn sonst werden die Chancen mit der Zeit immer schlechter, den Link zu finden, z.B. für neue Mitglieder.
Natürlich kann man auch in jedem 10. Post den Link wiederholen, aber ich glaube es wäre geschickter wenn man bei neuen Fragen erstmal nachprüft, ob es da nicht schon eine Antwort im Wiki gibt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 12:01 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Gibt es die Möglichkeit den Link zum Wiki an zentraler Stelle irgendwie fest im Forum zu verankern? (Natürlich mit freundlicher Genehmigung von SC)

Ja das wäre natürlich super. Hab auch schon überlegt ob ich hier jetzt jeden morgen irgendwas reinschreiben muss damit das Wiki nicht untergeht 😉

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 12:40 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Gibt es die Möglichkeit den Link zum Wiki an zentraler Stelle irgendwie fest im Forum zu verankern?

Werden wir mit in die Besprechung nehmen

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 1:50 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Hey Speedo,

Dein Name ist ja wohl Programm :-), toll gemacht und das in der Kürze der Zeit.

Beste Grüße :cheer:

Der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 8:46 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi Michel,

Dein Name ist ja wohl Programm :-),

der Name stammt noch aus alten Zockerzeiten und lehnt sich etwas an den Schwimmausrüster an. Das ist so ein anderes Hobby von mir.

toll gemacht und das in der Kürze der Zeit.

Danke für das Lob ... und deine Zusage zur Mitarbeit!

Ich hatte gestern und heute Vormittag im Büro ein bisschen Zeit, aber der Aufwand ist tatsächlich weniger als man meinen möchte. Außerdem ist es echt witzig mal ein paar coole CSS-Features ausprobieren zu können ohne sich nach den nervigen Grafikern richten zu müssen 👿

Naja, und damit ist doch auch allen Zweiflern vor Augen geführt, dass die Idee wirklich funktionieren kann. 😉

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 10:29 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Link Geschick und nach 3 min war er drin Respekt! !!!

Sehr gut gefällt mir gut

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 10:39 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

So, nach ein paar Serverinstabilitäten habe ich mich entschlossen das Angebot von Sepp aus Hamburg anzunehmen und auf einen 'richtigen' Server umzuziehen.

Ihr findet das Wiki ab jetzt unter
http://www.cnc-wiki.de/

Zugangsdaten und der aktuelle Stand sind identisch mit dem bestehenden Server. Ein Umleitung baue ich dort gleich noch ein.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 4:19 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

@ speedo:

Auch ich muss mich bei dir für deinen Einsatz bedanken!

Genau so etwas hat noch gefehlt :cheer:

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 10:53 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

echt spitze. das ist eine geniale seite!!!!

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 05/03/2015 12:16 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

@speedo

Das Wiki sieht ja schon richtig klasse aus. Respekt!!!

Kleine Anmerkung zu Deinem Impressum - selbst auf die Gefahr hin das ich dann hier Buh-Rufe bekomme. Aber dann kann ich wenigstens besser schlafen .... 😉

1. In dem Impressum muss auch die e-mail Adresse menschlich lesbar aufgelistet sein. Ein Formblatt ist ungültig! Suche Dir am besten eine Schreibform die von Robot's nicht ausgelesen werden kann.

2. Der Hinweis "Habe ich etwas falsch gemacht?" .... schreib mich erstmals ohne Anwalt an! ... ist überflüssig und wird sogar u.U. als Grund für eine Abmahnung benutzt.

Überlege mal: Wenn Dir einer wohlgesonnen ist aber etwas entdeckt was nicht richtig ist schreibt er dich sowieso erst einmal "ohne Anwalt an". Oder nicht?

Wenn Dir einer NICHT wohlgesonnen ist schaltet er so oder so einen Anwalt ein weil die Rechtsverletzung ja bereits Tatbestand ist. Auch ein sofortiges ändern oder löschen einer Urheberverletzung etc machen diese nicht ungeschehen (glaub mir - es wurde wahrscheinlich sofort dokumentiert!). Und ein aushebeln von Gesetzten mit der Klausel "Du musst mich erst einmal ohne Anwalt kontaktieren" ist nicht möglich und wird keinen Anwalt davon abhalten dich abzumahnen!

Paradoxerweise kann aber die selbe Klausel auch ein Bumerang für Dich werden. Falls Du jemanden auf die Füße treten musst kann - wie bereits geschehen - ein Richter sagen das Du dich an Deine eigenen Regeln halten musst. Also kannst auch Du erst einmal keinen Anwalt einschalten ....

3. Nicht unbedingt eine wirklich Rechtliche aussage aber ein guter Hinweis für die User wäre eine "Creative Commons licens". Kostet kein Geld und gibt dem User alle Informationen an die Hand was er mit dem Inhalt deines Wikis machen darf und was nicht.

Just my two cents.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 11:45 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi Worldhusky,

danke für die Hinweise. Die eMailadresse habe ich aufgenommen. Sepp war so freundlich eine cnc-wiki-Adresse einzurichten.
Die Sache mit der 'formlosen Mitteilung' habe ich vom Christian Knüll übernommen, aber wahrscheinlich hast du recht: wenn einer abmahnen will tut er das auch.
Creative Commons hatte ich schon überlegt. Da müssten allerdings natürlich alle User zustimmen. Im Prinzip erweitert es die Nutzungsrechte über das Wiki hinaus. Ich denke es ist ausreichend, wenn ich nur Bilder von Usern verwende von denen ich eine 'schriftliche' Erlaubnis habe.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 2:29 pm
Jörg Güttgemanns
(@joerg_123)
Beiträge: 13
Eminent Member
 

Danke für die Einrichtung des Wiki. Ich freu mich auf die Infos.

 
Veröffentlicht : 30/03/2015 4:08 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Servus,

bei einer privaten nichtkommerziellen und Seite kannst Du auf das Impressum pfeifen!

§5 Telemediengesetz Absatz 1:
(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

Hier auch nochmal im Detail:
http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Beste Grüße
der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 30/03/2015 4:49 pm
Seite 3 / 4
Teilen: