Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wissenssammlung in einem Wiki?

48 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
18.5 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@coldivia
Ich stimme dir voll zu, dass es unmöglich ist, alle Vorschläge umzusetzen und alle User unter einen Hut zu bekommen. Es ist auch in keinster Weise beabsichtigt, dass User vom Forum zu Wiki wechseln. Wäre ja auch Quatsch. Es geht wie gesagt um eine strukturierte Sammlung des Wissens welches hier erarbeitet wird.

Ein Forum und ein Wiki sind einfach zwei grundlegend unterschiedliche Systeme mit vollkommen unterschiedlichen Möglichkeiten. Ich bin sicher, dass sich das sehr gut ergänzt. Man sieht auf der anderen Seite ja auch an den Diskussionsseiten bei der Wikipedia, dass die Funktionalität des Wikis für eine Unterhaltung völlig verfehlt ist.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 10:06 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Bei einem Wiki müssten Fragen von Neulingen nicht dutzend mal neu beantwortet werden. Mann kann bei wiederholenden Fragestellungen auf das Wiki verweisen (Fräsparametern, Maschinen-Software, Vektorisieren, Materialbeschaffung ... ) Das würde zum einen das Forum übersichtlich halten, die bestehenden Forenmitglieder motivieren, neue Forenmitglieder bzw. SC-Kunden hätten schneller einen Gesamt-Überblick. Perfekt, oder?

Alternative ist, man pinnt Basic-Artikel (mit querweisenden Threads) in die passenden Unterforen an, die schön gepflegt und aktualisiert werden.

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 10:23 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

sc-wiki.de ist noch frei. Leg los und wir werden erfahren, ob es angenommen wird.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 11:39 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi Andreas,

gleich ne Domain registrieren muss ja nicht sein. Ich werde das als eine Subdomain einrichten. Außerdem möchte ich die (namentliche) Verbindung zu Stepcraft gern etwas lose halten. Ich geb Bescheid, wenn die Grundeinrichtung abgeschlossen ist.

Würdest du auch ein wenig mitmachen? Wichtig wäre mir, dass die Inhalte im Wiki keine 'Färbung' haben. Im Forum finde ich ein paar ruppige Ansprachen schon ok, aber eine Wissenssammlung sollte die Inhalte möglichst neutral darstellen. Wenn es unterschiedliche Ansätze gibt können ja auch beide aufgenommen werden. Ich erinnere mich noch mit Begeisterung an den Thread hier um das Thema 'Schmieren der Führungen'.

Um das noch mal für alle klarzustellen:
Das wird ein Hobbyprojekt, bei dem jeder soviel beitragen kann wie er möchte. Niemand wird gezwungen, verpflichtet oder sonst was.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 12:38 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi Andreas,

gleich ne Domain registrieren muss ja nicht sein. Ich werde das als eine Subdomain einrichten. Außerdem möchte ich die (namentliche) Verbindung zu Stepcraft gern etwas lose halten. Ich geb Bescheid, wenn die Grundeinrichtung abgeschlossen ist.

Subdomain? Getrennt von Stepcraft? Werden dann Beiträge aus diesem Forum 1:1 kopiert und in dem neuen Wiki übernommen oder wird alles neu aufbereitet/geschrieben?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 28/02/2015 10:20 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 
Subdomain?

Ja, aus Kostengründen ... von einer Domain, die ich bereits besitze.

Getrennt von Stepcraft?

Richtig. Ich muss zugeben, dass ich bei Stepcraft nicht angefragt habe ob ein Wiki gewünscht und unterstützt würde, halte das aber auch nicht für wirklich notwendig. Sollte das Projekt wachsen und Stepcraft sich in irgendeiner Form beteiligen habe ich kein Problem damit.

Werden dann Beiträge aus diesem Forum 1:1 kopiert und in dem neuen Wiki übernommen oder wird alles neu aufbereitet/geschrieben? 

Das ist nicht geplant und würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn ergeben. Es geht – wie gesagt – um eine strukturierte Sammlung von Informationen und kann – abhängig vom Autor – ausschließlich aus Links zu Forumsbeiträgen bis hin zu kompletten How-Tos gehen. Das Wissen soll extrahiert und zusammengefasst werden.

Sieh dir nur den Therad über den James-Spindelkopf an. Der hat über 700 Beiträge. Größtenteils ist das vollkommen irrelevante Unterhaltung ... aber mittendrin stehen ein paar echt wertvolle Tipps.

Ich werde die Autoren anhalten prinzipiell keine Texte und Bilder oder Dateien direkt zu kopieren. Das geht schon aus rechtlichen Gründen nicht. Wenn Autoren mit dem Beitragsverfasser Kontakt aufnehmen und sich die Rechte an Inhalten einholen ist das natürlich kein Problem.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 28/02/2015 1:29 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

So, ich habe die Seite mal aufgesetzt und 2 Benutzer haben sich auch schon bereit erklärt gelegentlich zu helfen. Einige Sachen habe ich auch schon aufgenommen damit klar ist, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe.

Ich weis, dass der Server nicht super schnell ist, also ein bisschen Geduld:
cnc@home Wiki

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 1:07 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Hallo Daniel,

das wird eine schöne runde Sache. Machst du aus Frima Stepcraft wieder eine Firma... 😉

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 1:16 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

So, ich habe die Seite mal aufgesetzt und 2 Benutzer haben sich auch schon bereit erklärt gelegentlich zu helfen. Einige Sachen habe ich auch schon aufgenommen damit klar ist, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe.

Moin Daniel,

Ich wünsche Dir - und mir - daß dieser Anlauf, Struktur in den Beitragswust des Forums zu bringen, von Erfolg gekrönt ist.

Verschiedentlich habe ich versucht, einzelne threads zu strukturieren, indem ich ihnen aussagekräftige Titel/Namen gegeben habe. Mein Wunsch an die Forumsmitglieder, dieses Bemühen mit etwas persönlicher "Disziplin" zu unterstützen, wurde leider durch einen sehr herabsetzenden Kommentar eines im übrigen sehr aktiven Mitglieds ins Lächerliche gezogen (auch wenn der "obligate" smiley nicht fehlte, mit dem dieser User seine "Attacken" grundsätzlich zu verniedlichen versucht).

Ich habe mich daher aus der aktiven Beteiligung in diesem Forum zurückgezogen und werde auch keine Mitarbeit an Deinem Projekt leisten.

Ich bin aber froh, daß es immer noch User mit Idealismus gibt. Ich unterstütze Deine Wiki-Absicht ideell ohne jeden Hintergedanken und würde Dir dafür gern mehr als nur 1 "Danke!" spenden.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 7:53 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Michael, du sprichst mir aus der Seele.

Ich wurde auch schon von der selben Person zu der Überzeugung gebracht, mich hier nicht weiter einzubringen.

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 8:23 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

OT-on

Warum lasst ihr euch bei über 3000 Mitgliedern von einem einzelnen vertreiben?
Ich nutze in einer solchen Situation für mich den internen Button "IGNORIEREN"
Und was bringt eine Aussage wie "... ich helfe dir nicht, weil mich ein anderer
geärgert hat ... ?
Besser wäre " ...jetzt gerade ..."

OT-off und Ende

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 8:40 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@Alpenkreuzer / Andy Müller
Ich habe so viel Realismus das ich nicht glaube dass ich die Struktur des Forums verändern kann. Aber das ist eigentlich auch genau der Grund so ein Wiki anzufangen.

Bezüglich dem Idealismus, war ich im November 2014 als ich das Forum kennen gelernt habe, absolut erstaunt, wie schnell und aktiv hier geholfen wird. Den James-Spindelkopf habe ich hier im Forum bekommen und jetzt finde ich es absolut ok auch etwas zurückzugeben. 😆 Insbesondere da sich die Arbeit wirklich in Grenzen hält. Mit so einem Wiki geht das genau so schnell wie Beiträge für das Forum zu schreiben.

Ich kann verstehen, dass einem die Lust auf 'Forumsarbeit' vergeht, wenn man blöd angegangen wird. Das wäre doch vielleicht ein guter Grund ein bisschen im Wiki mitzuspielen. :whistle:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 12:47 am
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

hallo daniel

schöne Arbeit....übersichtlich schön gestaltet....hast viel Arbeit und Gedanken investiert.

STRG+D

weiter so

grüße
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 12:49 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

"OT on"

... wurde leider durch einen sehr herabsetzenden Kommentar eines im übrigen sehr aktiven Mitglieds ins Lächerliche gezogen (auch wenn der "obligate" smiley nicht fehlte, mit dem dieser User seine "Attacken" grundsätzlich zu verniedlichen versucht).

Wirklich - die Aussage einer einzelnen Person lässt Dich an Deiner Überzeugung zweifeln? Wenn das alle so sehen würden wäre die Erde heute noch eine Scheibe und der Mensch könnte nicht fliegen ...

Bzgl. "sehr aktives Mitglied": Masse hat nichts mit Klasse zu tun! Da würde ich schlicht weg und einfach coldivia's ""IGNORIEREN" Button" drücken.

Ich habe mich daher aus der aktiven Beteiligung in diesem Forum zurückgezogen

Das ist mir bedauerlicher Weise bereits aufgefallen. Eigentlich bin ich hier für Interessante Beiträge von beachtenswerten Usern ...... nur wenn die sich ins Boxhorn jagen lassen was soll dann aus diesem Forum werden ...?

Michael, du sprichst mir aus der Seele.

Ich wurde auch schon von der selben Person zu der Überzeugung gebracht, mich hier nicht weiter einzubringen.

Mal ehrlich - jetzt seid Ihr schon zu zweit und fühlt Euch immer noch schwächer als Einer alleine? Denkt mal darüber nach ... :whistle:

"OT off"

Wie auch immer: Wünsche viel Erfolg mit dem neuen Wiki!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 1:13 am
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Hallo Daniel,

hab eben mal cnc@home durchgeschaut. Gefällt mir sehr gut!!!! Vielleicht finde ich auch mal Zeit mich aktiv zu beteiligen.

Vielen Dank !!

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 11:28 am
Seite 2 / 4
Teilen: