Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Off Topic Bereich

22 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
10.6 K Ansichten
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Andreas, weder Diskussion noch Streit, sondern Ansage.
Damit ist off-topic (bezogen auf diesen Thread) jetzt vorbei.

Ungeachtet dessen werde ich das Thema mit Thomas und Stepcraft
wie oben angesagt und angereichert mit den Anregungen / Argumenten
von Andreas @MagI02 besprechen.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 6:33 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Aber lass mich kurz etwas in der menschlichen Kommunikation bohren. "Recht ernst" ist eine Relativierung von "ernst" und kann "so ziemlich" alles bedeuten. Die Wörter "recht" und "so ziemlich" sind Wörter die "im Grunde" eine Lüge kennzeichnen. Ich bin die rückwärtige Körperöffnung von Dienst, weil ich "meistens" auf diese Wörter verzichte. Deswegen kling ich für viele sehr direkt oder sogar beleidigend.

Jens - Du kannst es wohl nicht lassen.

Rein auf ihre semantische Bedeutung reduziert, hast Du sogar recht mit Deiner Interpretation.

Aber wir sind hier nicht in einer Philosophie-Vorlesung, sondern im Internet, in dem - teilweise sei es beklagt - sehr locker und schon gar nicht "regelkonform im Sinne der Semantik, Rechtschreibung etc." diskutiert wird, sondern rein umgangssprachlich. Und da haben Deine Feinsinnigkeiten keinen Platz.

Ich habe Dir schon ´mal geschrieben, dass Du ein "Kotzbrocken" bist. Du hast es heute wieder bewiesen. Die Pluspunkte, die Du danach bei mir gesammelst hattest, sind futsch ...

trotzdem: Grüsse

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 7:01 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich glaube das mit dem angenehmen Klima geht gerade den Bach runter. Schade drum!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 7:10 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Hallo Steppis, hier der wortgetreue Inhalt meiner Mail an Stepcraft

Hallo Markus, hallo Peter,

im Forum ist von mehreren Usern der Wunsch nach einem sogenannten „Off-Topic“ Bereich aufgekommen.
Dieser ist so zu umschreiben, dass dort auch nicht im engeren Sinn mit der Maschine / Stepcraft im Zusammenhang
stehende Dinge besprochen bzw. gepostet werden können.
Beispiel: ich stelle eine Fräsarbeit oder einen 3-D Druck von mir mit Bild ein, im Hintergrund ist eines meiner Schiffe
zu sehen. Ein anderer User fragt nach dem Schiff, hätte gerne Informationen darüber. Dies würde dann den Thread
in dem es ja letztendlich um 3-D Druck geht, deutlich ins Off-Topic lenken und die tatsächlichen Inhalte auseinanderreißen.

Anderes Beispiel, ein User stellt eine Platine für eine Steuerung vor, die er gefräst hat, mich interessieren die Einsatz-
möglichkeiten im Bezug auf Modellbau, nicht aber das eigentliche Thema, nämlich das Erstellen von Platinen.

Anders ausgedrückt geht es um eine (im positivsten Sinn gemeinte) Plauderecke.
Ein Ausufern zur Plattform für neueste Friesenwitze sollte dabei durch das Verantwortungsbewusstsein der User
(und natürlich durch die wachen Augen der Moderatoren) verhindert werden.

Ich habe mich mit Thomas schon darüber ausgetauscht und wir finden die Idee auch aus Moderatorensicht gut.

Ein zweiter Wunsch ist ebenfalls von den Usern geäußert worden und hierbei geht es um die unmittelbare Präsenz von
euch beiden bzw. von Stepcraft Mitarbeitern (z. B. Techniker) im Forum.
Es wurde sehr positiv angemerkt, dass z. B. Christian Knüll (ESTLCam) und Herr Lewetz (WIN PC-NC) recht unmittelbar
am Forenleben teilnehmen, sprich Fragen oder Probleme somit schnell beantwortet bzw. gelöst werden können.
Weiterhin ist z. B. QCad (durch einen dort tätigen Moderator) im Forum vertreten.
Ein wesentlicher Vorteil einer solchen verstärkten Präsenz ist durchaus darin zu sehen, das Userfragen, die häufig
von mehreren Seiten gestellt werden, mit einer einzigen Antwort viele Adressaten erreichen und nicht im Extremfall
in Form von unterschiedlichen Antwortmails oder Telefonaten geklärt werden müssen.

Weitere Details bzw. mögliche Vorgehensweisen können wir ja dann bei unserem Treffen besprechen.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 01/12/2014 11:09 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Steppis, hier der wortgetreue Inhalt meiner Mail an Stepcraft

.... (Inhalt email)

sachlich und zutreffend - eben OK!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/12/2014 11:18 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hallo Steppis, hier der wortgetreue Inhalt meiner Mail an Stepcraft ...

Ich bin zwar sehr hart im Nehmen und Austeilen, aber dieser Beitrag errschreckt mich jetzt doch.

Und das zu dieser E-Mail bedankt und sie als richtig empfunden wird, erschreckt noch mehr, da mit diesem Beitrag unverblümt zugegeben wird: Stepcraft liest in ihrem eigenen Forum nicht mit!

Und da das jetzt natürlich eine ungeheure Beleidigung des Moderators darstellt, einen logischen Schluß gezogen und hier gepostet zu haben, darf er gerne den letzten Sargnagel bei mir einschlagen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 7:21 am
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Moin Stepcraft-User und solche die es werden wollen.

Das Thema Off Topic ist abschließend besprochen und wird eingerichtet werden.
Dazu werden wir Kontakt zum Technischen Administrator aufnehmen und euch Bescheid geben,
wenn das Unterforum online geht.

Es sind hier jedoch ein paar Regeln zu beachten, dazu einen Auszug aus der Mail von Markus Wedel:

" ... der Off-Bereich ist ok – wenn Ihr / wir es geregelt kriegen, dass dort keine Hinweise zur Entsorgung von
Asbest oder das Kuchenrezept zu lesen sind ...

Also es muss noch ein Bezug zur CNC Technik / dem Modellbau geben. Der Name dieser Rubrik sollte den Rahmen weitestgehend vorgeben ..."

Zum zweiten Wunsch, mehr direkte Präsenz von Stepcraft hier im Form.
Zunächst ist hier einmal festzustellen, dass sowohl Herr Urban als auch Herr Wedel fast täglich im Forum anwesend sind.
Ein direkteres und vermehrtes Eingreifen in die einzelnen Threads wird es jedoch nicht geben.
Ein wesentlicher Hintergrund dafür ist, dass diese Zeit zu Lasten des individuellen Service, sei es per Mail, im direkten Kontakt
oder telefonisch ginge, und wie viele von euch bereits festgestellt haben, wird der Servicegedanke sehr hoch gehalten.

Schlichtweg ein Phänomen fehlender zusätzlicher Zeit.

Wir werden also weiterhin so verfahren, dass die Moderatoren Themen die wir selbst für relevant halten, oder auf eure
Anregung / Bitte hin zur unmittelbaren Bearbeitung weiterleiten (wie z. B. im Fall der angefressenen Laufflächen geschehen).

Da beide angesprochenen Themen somit abschließend geklärt sind, werde ich diesen Thread jetzt sperren.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 6:34 pm
Seite 2 / 2
Teilen: