Also morgen soll meine 840er in den Versand gehen... Hoffe ich... Bekomme schon Endzugserscheinungen :whistle:
Viele Grüße,
Marcus
Schon ein paar V2 unterwegs zu euch? Oder gar schon angekommen?
Gruß,
Marco
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Meine 840er ist heute geliefert worden, ein Mords Karton brachte UPS heute... und da meine alte Spindel defekt war habe ich sogar ne Nagelneue Limitierte komplett Silberne Spindel geliefert bekommen :kiss: Danke SC für den Super Service... einzig bin ich a bissl über den Beiliegenden Brief enttäuscht, hier schreibt SC das Sie die Maschine unbedingt ausliefern wollten und das Sie sich entschuldigen das Seiten der Aufbauanleitung fehlen und das diese die Tage via Mail kommen und später dann komplett mit der Post... :S Nun ja nun geht es erstmal ans Sortieren, freu mich rießig...
Viele Grüße,
Marcus
Hallo,
meine ist gestern auch geliefert worden. Ist meine 1. SC. Sieht alles stabil aus. Nur fehlt bei mir die Anlage 1. Inbetriebnahme was immer das ist. Dafür hebe ich 1. Schritte doppelt. Werde am Montag mal Herrn Urban anrufen. Vielleicht kann er mir das per Mail schicken.
Muß dann wohl die Feiertage mit Aufbau und probieren verbringen.
Gruß Gerald
Gruß Gerald
Meine Stepcraft habe ich gestern abgeholt.
Nachdem ich gerade alle Teile durchgeschaut habe, fehlen mir blöderweise schon zwei Messinghülsen für die Führungsrollen :dry:
Viel ärgerlicher finde ich aber, dass bei mir Bohrungen am X-Z Verbinder fehlen. Die kleinen Inbus schrauben, die durch die Messinghülse geschraubt werden (und später wahrscheinlich die Rollenspannung einstellen) sind bei mir von außen nicht erreichbar. Wenn man sich das Bild genau ansieht, auch später beim Zusammenbau der X/Z Achse, sieht man, dass man von außen mit dem Inbus Schlüssel die Schrauben festziehen soll - das geht daher nicht... 🙁
Also wieder alles auseinander bauen und bis Montag warten :angry:
Tja... werde Montag ebenfalls bei SC anrufen müssen teil 87 der Wellenschlauch is zurück und reicht nun nicht mehr für die x achse..
Viele Grüße,
Marcus
Hallo
da ich neu bin (Thorsten, Bj.67 und komme aus Germersheim) schon ein bisschen mitlese mal eine eigene Frage (bzw. mehr). Ich will im Februar eine V2 wohl die 840er kaufen. Da man ja durch die große Nachfrage besser vorbestellt schaue ich schon jetzt. Gleich vorweg ich hatte noch nie eine Fräße, lasse aber schon seit geraumer Zeit fremd fräsen kann also entsprechend das Zeichnen aber eben ab dann weiß ich nur theoretisch Bescheid.
Zur V2 - da warte ich gerne, war eh zeitlich so geplant. Platz ist da und lieber gleich groß.
Die Frage an die Erfahrenen hier, wir möchten überwiegend CFK und GFK Platten fräsen ich sage mal bisher war das alles zwischen 1mm und 2mm Dicke – vielleicht mal 2,5mm. Ab und zu mal was aus ALU aber eher wenig. Fräser werden zwischen 1mm und 2mm überwiegend benutzt.
Wir dachten an die HF Spindel mit 350 Watt – ist das überdimensioniert oder zu klein wäre die 500 Watt besser? Ich gebe gerne mehr aus wenn die LEISER!! und GENAUER ist (ist die das?) und besser, länger läuft. Oder reicht eine Proxxon, Kress oder sonst was dicke?
Wir wollen trocken fräsen mit einer Absaugung, Festool Industriesauger und das ZyklonTeil von Sorotec zum Aufsetzten, denke dann sind wir „safe“ was den Staub angeht. Das Teil kommt in einen „schallisolierende Box“. Wasserbad ist schlecht da am Standort das sich schwieriger und umständlich gestalten würde.
Die Fräse gesamt soll unter einen großen Deckel der dann schallisolierend ist, gute wäre es aber doch wenn die Spindel schon möglichst „leise“ ist. Bei der HF Spindel ist das mit der Sperrluft, ich habe einiges gesucht aber so wirkliche viele Treffer betreffend der Sache habe ich nicht gefunden, wir genau das angeschlossen wird welche Drücke welche Geräte welchen Kompressor man wirklich benötigt? Was ist wenn man das weglässt eine Kress, Proxon hat das ja auch nicht.
Ich habe schon viel gefunden wollte es aber noch mal bündeln deswegen die Fragen..... vielleicht hilft es auch weiteren wenn es um einen Neuanschaffung geht und alles zusammen hier steht.
Check:
A. Welcher Motor ist leise und genau und kräftig für das was wir machen wollen?
B. Absaugung ok?
C. Welche Endabschalter sind zu empfehlen, wir würden das gerne einbauen
E. Nutentisch – macht das Sinn, wir würden den gleich mitkaufen....
F. Software – was wird da so genommen ist das beiliegende Programm – das große gut? Braucht man noch etwas? BOcncV2?
G. Wo kauft ihr so euer Plattenmaterial CFK / GFK. Beim CFK will ich qualitativ nur sehr gutes Material! Da es was in der Luft heben muss 🙂
H. Ich brauche ein 4 Achse um Rohre (D bis 35mm, CFK bis 550mm lang) genau bohren zu können
I. Wo bekomme ich gute Fräser in 1-2mm für eben CFK oder wo kauft ihr die so?
J. Sperrluft? Was brauche ich?
Gib es sonst noch was zu beachten?
Danke schon mal...
THORSTEN
Ich mache das alles schon sehr lange was ihr da vorhabt!
Auch 2 HexaCopter habe ich schon erstellt. Also alles kein Ding.
Allerdings tippe ich mich hier tot wenn ich alles beantworte....
wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN und ich sende dir meine Tel.Nr. Wir telefonieren dann mal und ich beantworte dir alle Fragen.
LG: James
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Jaja ... und per Telefon haben dann auch alle was davon 👿
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Danke für das Angebot des telefonierens, aber deswegen schreibe ich das ja im Forum, genau das es auch ANDERE sehen können die vielleicht die gleichen Fragen haben. Wenn du da einige Punkte beantworten magst wäre es super für die Gemeinschaft.
Deine Zeichnungen auf dem hinterlegten LINK sind ja sehr interessant - die Spindel mit dem Brushlessmotor - ist die zu kaufen? das ist schön gemacht.
TH
Jaja ... und per Telefon haben dann auch alle was davon 👿
Ja, das scheint ein neuer Trend hier zu sein. Musste mich auch schon belehren lassen das ich, auch wenn ich keine "Persönliche Nachricht" habe, diese als PN verfassen muss damit das Thema nicht abdriftet ...
Der Hinweis, weitergehende Fragen bitte per PN zu erläutern, ist für mich durchaus verständlich, damit dieser Thread nicht vom eigentlichen Thema zu weit abdriftet.
... selbst wenn es zum Thema gehört.
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Hallo ich möchte da keine Diskussion lostreten dachte eigentlich nur das es zum ein oder anderen Punkt einen zusammenfassenden Tip und eine Empfehlung gibt. Ich schreibe im Forum und würde es bevorzugen das hier zu teilen denn genau deswegen ist ja ein Forum da?
THORSTEN
Hallo Thorsten,
Hallo ich möchte da keine Diskussion lostreten dachte eigentlich nur das es zum ein oder anderen Punkt einen zusammenfassenden Tip und eine Empfehlung gibt. Ich schreibe im Forum und würde es bevorzugen das hier zu teilen denn genau deswegen ist ja ein Forum da?
THORSTEN
Keine Sorge - Deine Anfragen hier sind vollkommen OK und ich hoffe das alles beantwortet wird! 😉
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Jaja, ist ja gut!
Man hat den Eindruck ich hätte euch was getan!
Ok, CFK/GFK soll es sein.
- Fräsmotor/Frässpindel: Der Proxxon IBS/E 2 reicht von der Leistung her aber wird wahrscheinlich schnell einen Lagerschaden erliegen. Die Kresse passt von Haus aus nicht auf die Stepcraft unter der 600. Bei der von Euch gewählten 840 passt sie. Leider viel zu laut und schlechter Wirkungsgrad von 48%. Sonst aber Top. HF-Spindel ist sehr OK aber für euer Vorhaben viel zu teuer.
- Absaugung ist bei CFK/GFK Pflicht. Ich benutze einen Staubsauger von Siemens (Siemens Z3) mit HEPA-Filtern und Kompressor. Sehr, sehr leise und die drei Filter sind nach stundelangen CFK-fräsen immer noch weiß.
- Referenztaster sind drin. Endlagentaster können nicht an die Steuerkarte angeschlossen werden und sind unnötig. WinPC hat die Möglichkeit den Verfahrweg zu überwachen. Es ist dann unmöglich die Fräse gegen die Anschläge zu fahren.
- Ein Nutentisch ist genial aber macht für dünne Platten keinen Sinn. Hier wäre ein Vakuumtisch die richtige Wahl.
- Software: WinPC-NC Vollversion + Estlcam + CAD-Software (Was der Geldbeutel hergibt)
- Ich kaufe bei ebay bei 2-3 Händlern große Platten passend zur Fräse. Also bei mir immer 600x410 in 2 und 2,5 mm.
- Nein, es braucht keine 4. Achse zum Bohren in Rohren nur einen Schraubstock mit Prisma, oder besser gleich 2.
- Fräser kaufe ich ebenfalls bei ebay. 2-Schneider sollten es sein.
- Die Sperrluft ist nur für die HF-Spindel und für sonst nichts. Ohne Sperrluft funktioniert die Spindel nicht.
- Zu beachten gibt es unendlich viel. OK, hilft nicht weiter... ABER: Ich weiß ja nicht wie fit ihr im Thema seit. Als Neuling ist es halt am Anfang schon schwer die Fräse überhaupt richtig zum laufen zu bringen. Mechanisch geht das recht gut. Softwaretechnisch eher weniger wenn man Copter fräsen will. Damit die Copter passen, solltet ihr ein 3D-CAD Programm nutzen und den Copter dort vollständig aufbauen. Mit allen Teilen und bis zur kleinsten Schraube. Für jedes Teil das richtige Material wählen um die Massenberechnung möglich zu machen. Die Software gibt euch den Schwerpunkt auf den Zehntel aus. Ihr könnt den Akku, die Kamera usw. verschieben und testen ob alles im Gleichgewicht ist. Zusätzlich Belastungstests machen und sehen ob Eure Entwürfe halten oder gleich brechen.
Schau diesbezüglich mal hier: GrabCad
LG: James
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Coole Sache, sarkastische Moderatorenkeile ist trendy.
Wie auch immer. Da die Fragen von TH /frogy000 eher allgemeiner Natur sind und sich weniger spezifisch auf
die neue 840er beziehen, werde ich morgen mit ihm in Kontakt treten und nach Absprache die dazu gehörenden
Postings in einen eigenen Thread veraschieben.
Abgesehen davon sind die meisten Fragen bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert und beantwortet.
Das bringt natürlich die Herausforderung mit sich, auch mal die Suche-Funktion zu bemühen.
Gruß Lothar
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 12 Online
- 26.5 K Mitglieder