lightbulb Frage Aufwertung der Stepcraft 1?

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
16 Nov 2014 12:38 #10597 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Also ich habe an meiner 600 (und bald an der 840) eine Columbus ST7 genutzt. Der ist Leiser als die HF Spindel bei konstanter Saugleistung und ist auf Dauerbetrieb ausgelegt... Ich bin damit sehr zufrieden...

KLick Mich

Viele Grüße,

Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: Raimond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
17 Nov 2014 15:20 - 17 Nov 2014 15:28 #10636 von Mogul
Mogul antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo,
habe mal am WE die Achsen in CAD nachgezeichnet und die Verformung der Profile mittels FEM überschlagen (feste Verbindung der Achsen). Das Ergebnis war eine Verformung am unteren Teil der Z-Achse von 3,5/100mm bei 20N Last in Y Richtung. Eine erste praktische Messung am Objekt ergab an der Stelle eine Verformung von 17/100mm. Woher diese große Abweichung? Ich persönlich denke dass diese Differenz durch die Rollen und ihre Lagerung zu erklären ist welche praktisch doch etwas nachgeben und bei der FE Abschätzung nicht berücksichtigt wurden.
Nachdem ich letze Woche meine Maschine zerlegt hatte habe ich die Rollen vom XZ Verbinder ganz leicht vorgespannt und nun ist die Maschine gemessen etwas steifer (12/100mm in Y statt 17/100m). Ich denke dies bestätigt meine Annahme.
Vor diesem Hintergrund ist auch die Aktion von Pepe mit dem Tausch aller Lager in höherwertige/stabilere gar nicht so abwegig. ;)

Auch ein Umbau des XZ Verbinders auf jeweils 4 Rollen erscheint hier sinnvoll um die Belastung der Rollen und damit die Steifigkeit recht einfach etwas zu erhöhen.


Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 15:28 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2014 15:30 #10637 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?

Mogul schrieb: Nachdem ich letze Woche meine Maschine zerlegt hatte habe ich die Rollen vom XZ Verbinder ganz leicht vorgespannt


Moin,

stosse in letzter Zeit immer öfter auf den Begriff "vorgespannt" in Verbindung mit Lagern/Rollen von Fräsen. Meine Fragen :
- was bedeutet eigentlich "vorspannen" und
- wie macht man das?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2014 15:39 #10638 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
das macht man im maschinenbau um spiel heraus zu nehmen, aber in der regel bei schrägkugellagern, weniger bei rillenkugellager.
hintergrund: rillenkugellager nehmen in achsrichtung wesentlich weniger kräfte auf als radial.#

verspannen funktioniert hier wohl so, dass die distanzbuchsen der laufrollen weiter abgeschliffen wurden, so dass sie jetzt beim verschrauben zusammengepresst werden. somit wird der aussenring gegenüber dem innenring leicht verschoben. so werden jeweils 2 lager zueinander vorgespannt. muss sehr vorsichtig geschehen sonst knirscht's==> lager kaputt.

helmut, wenn du was anderes gemacht haben solltest , bitte berichten.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
17 Nov 2014 16:11 #10639 von Mogul
Mogul antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo,
das mit der "Vorspannung" ist ein vager Begriff. Ich habe Teil Nr. 50 fast um einen halben mm gekürzt und die Abstandshülse Nr. 48 so lange abgeschliffen bis sich das zusammengespannte Kugellager minimal schwerer drehen lies (Gefühlssache). Wie Andreas schon schrieb ist das bei diesen kleinen Lagern etwas riskant denn bei zuviel "Vorspannung" riskiert man das baldige Ableben der Lager. Streng genommen gehören an diese Stelle radial und axial belastbare Lager wie z.B. Schrägkugellager rein. Mal sehen wie lange diese Lager das mitmachen; ansonsten kommen dann halt neue und bessere Lager wie bei Pepe rein.
Im Endeffekt hat dies aber offensichtlich eine leichte Verbesserung gebracht. Mal sehen wie lange.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2014 16:27 - 17 Nov 2014 17:05 #10641 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
xhab mir schon vorsorglich ersatzlager besorgt. nach dem preis zu urteilen sind es dann aber eher die originaldinger als pepe's version. 10 stk mit versand gefühlt 15 euro, müsste für genauere angaben zuhause nachsehen.

meine schnellsuche auf ebay hat folgende axiallager zutage gefördert, die auch passen müssten:

www.ebay.de/itm/4-Axiallager-Axial-Kugellager-Drucklager-F8-16M-8-x-16-x-5-mm-/251541147530?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&hash=item3a91054f8a

Andreas
Letzte Änderung: 17 Nov 2014 17:05 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2014 18:02 #10645 von Pepe
Pepe antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo,

habe an meiner Maschine, wie ich die Lager gewechselt habe alle Teile(#48, #49, #50) soweit angepasst das sich der Bund des Lagers nicht mehr von Hand drehen lässt. Musste aber aber nur minimal was abnehmen an den Teilen, vielleicht ein paar Hundertstel, hab es leider nicht gemessen, sondern soweit damit man kein Spiel mehr fühlt und sich der äußere Bund nicht mehr von Hand drehen lies.
Wollte hier keinen meine Lager aufdrehen, sonder nur meine Erfahrung mit euch teilen. Ihr werdet sehen was Ihr für einen Unterschied habt in vergleiche zu 0815 China Lager. Dies macht sich schon beim Einstellen des Portals (Punkt 3.1) bemerkbar. Mit den alten Lagern hatte ich zum Beispiel beim einstellen einen ungleichmäßigen Lauf, der mit den neuen Lagern kpl. verschwunden ist.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2014 08:00 #10675 von Dirk
Dirk antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo Peter,

Pepe schrieb: habe an meiner Maschine, wie ich die Lager gewechselt habe alle Teile(#48, #49, #50) soweit angepasst das sich der Bund des Lagers nicht mehr von Hand drehen lässt. Musste aber aber nur minimal was abnehmen an den Teilen, vielleicht ein paar Hundertstel, hab es leider nicht gemessen, sondern soweit damit man kein Spiel mehr fühlt und sich der äußere Bund nicht mehr von Hand drehen lies.
Wollte hier keinen meine Lager aufdrehen, sonder nur meine Erfahrung mit euch teilen. Ihr werdet sehen was Ihr für einen Unterschied habt in vergleiche zu 0815 China Lager. Dies macht sich schon beim Einstellen des Portals (Punkt 3.1) bemerkbar. Mit den alten Lagern hatte ich zum Beispiel beim einstellen einen ungleichmäßigen Lauf, der mit den neuen Lagern kpl. verschwunden ist.


verdammt :sick: , jetzt überlege ich doch glatt, die Lager zu wechseln. Ich war eigentlich gerade fertig mit tunen ;).

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2014 10:23 #10684 von Jokel
Jokel antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Nach meiner Entdeckung gestern ist mir jeglicher Sinn etwas weiter zu verbessern oder nachzustellen vergangen.
Was nutzt mich die Aufwertung der lager wenn sich die Laufflächen auflösen und das nach etwas mehr als 2 Monaten.
Es gibt immer noch bessere Materialien als die welche gerade von SC verbaut werden.
Die Lager die derzeit drin sind werden bei mir auch drin bleiben bis ich sehe was weiter mit den Laufflächen geschieht. Den was nutzen andere Lager wenn die Flächen uneben werden auf denen die Rollen/Lager drüber laufen.
Bei mir wächst immer mehr die Idee mir im nächsten Jahr selber eine Fräse zu bauen und die SC solange sie geht zu nutzen und wenn das mit den Aluprofilen weiter verschlimmert werde ich mir mal anschaun was ich da mit anderen Linealführungen evtl. selbst ein anderes Grundgestell bauen kann.

Wer allerdings alles aus der SC rausholen will/muss sollte evtl. den Lagertausch und das einschleifen machen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: 100stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2014 18:04 #11439 von Emaxx
Emaxx antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
So, jetzt mal einen Zwischenbericht vom Umrüsten meiner SC 600.

1. Tisch gegen Aluplatte ausgetauscht.
2. Schrittmotoren mit Dämpferelementen nachgerüstet
3. Neue Spindelaufnahme für Kress 800
4. 30 V Netzteil
5. Kabelführung verändert



SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2015 19:53 #17225 von neumeisterg
neumeisterg antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hi.
Habe meine 600 auch ein wenig umgebaut, da ich mit der Steifigkeit,Spindelklappern usw. nicht so zufrieden wahr.
Umbauten:
1: Maschinen Tisch versteift sodaß keine Verwindungen mehr möglich sind und die Arbeitsplatte auch Plan ist und nicht mehr durchhängt.
2:Y-Achse umgebaut auf 4 Rollen
3:Spindel an allen Achsen kugelgelagert
4:Schleppketten auf X-Y Achse
5:Elektronik/Not-Aus aus der Maschine entfernt und in externe Boxen gebaut.
6: 30 Volt Netzteil verbaut.
7:Spindelhalterung neu gemacht, sodaß ich hinten und vorne eine 43mm Aufnahme habe.
(Da ich das Kabel der Fräse auch in die Schleppkette verbaut habe,wäre es sonst blöd wenn man mit einem andern Werkzeug arbeitet, so kann ich beide Werkzeuge montiert lassen,bzw. kann ich im hinteren Bereich auch eine Kress mit „besseren“ Gewissen montieren,da ich fast keine Hebelwirkung habe.)

Alles in allem läuft die Maschine jetzt super,kann alle Achsen mit 60mm/sec abfahren und das Fräsbild ist auch perfekt, bei einem Rechteck von 20x30mm habe ich gemessen 19,99x30,02.
Bin mit dem Ergebnis jetzt recht zufrieden.
lg
















SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, PapaAtHome

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
14 Mär 2015 09:46 #17244 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hey Emaxxxxxxxxxxxx (ein x zu wenig?)

su sagst du hast Schrittmotoren mit Dämpferelementen nachgerüstet die sind doch ziemlich breit diese dämpfer. haben die spindeln dann noch gepasst von der länge her?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2015 13:37 #17256 von Emaxx
Emaxx antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Die Dämpfer kommen hinten auf die Motoren.

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
14 Mär 2015 13:41 #17257 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
hast du ein bild / typ für uns?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2015 10:05 - 15 Mär 2015 10:06 #17306 von Emaxx
Emaxx antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Die Dämpfer gibt es hier und die Beschreibung hier

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser
Letzte Änderung: 15 Mär 2015 10:06 von Emaxx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
15 Mär 2015 10:26 #17307 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
sorry, hab ich irgendwie vergessen zu fragen, aber wie ist dien gefühl dabei. wurde detwas besser dadurch?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2015 11:02 #17432 von Emaxx
Emaxx antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Ja, die Motoren sind deutlich leiser im unteren Drehzahlbereich.

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2015 10:22 #17514 von catman
catman antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo Emaxx,

wo hast Du das 30V Netzteil her? Hast Du es anstelle des Original-Netzteils angeschlossen oder musste Du etwas an der Platine anpassen?

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2015 11:42 #17577 von Jokel
Jokel antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo Catman,

ich habe mir mein 30V Netzteil in der Bucht geschossen und Du must da nix tauschen.
Ist nur eine Entscheidungsfrage ob Du Dir ein billiges Chinateil holst oder ein gutes was dann auch ein paar € mehr kostet.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: catman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
03 Apr 2015 11:52 #18224 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
um ehrlich zu sein habe cih eben nach netzteilen geschaut ala 30V 10A aber bin so garnicht fündig geworden, ausser natürlich labornetzgeräte o.Ä....

kann mir da wer sagen wo ich ein gescheites netzteil finden kann?
vll wäre es gleichzeitig auch ideal einen zweiten ausgang zu haben mit z.b. 24v

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.