lightbulb Frage Aufwertung der Stepcraft 1?

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
13 Nov 2014 16:33 #10455 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Und wie viel nehmen Sie für das neue Netzteil?

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 16:42 #10456 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?

Christian131086 schrieb: Grüß euch!

Der LED Ring schaut echt super aus!
Gibt es den fertig zu kaufen oder Kannst du den vl. ein wenig näher vorstellen?

Danke Christian



das ist so ähnlich wie das hier:

maschinenbeleuchtung

mit ner steppi eigentlich easy selbst zu machen, ich hab für meine beleuchtung damals noch meine miniaturoberfräse als zirkel benutzt.

leds von hier:
ledbezugsquelloe

ich hab glaub 7 stück in reihe mit nem smdgleichrichter und nem kondensator davor einfach an nem alten märklinlichttrafo (16v wechselstrom) angeschlossen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 16:42 - 13 Nov 2014 16:43 #10457 von spur0
spur0 antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?

coldivia schrieb: Mithin werden die Fräszeiten jetzt insgesamt
kürzer werden.

Wie kommst du denn darauf dass die Fräszeiten nun kürzer werden? Da müsstest du derzeit schon mit 30mm/sec fräsen damit du jetzt noch schneller sein kannst, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, außer du stellt nur sehr wenig zu. Die Fräszeiten bleiben im Normallfall gleich, denn niemand wird hier mit 30mm/sek arbeiten, was sich aber änder sind die Verfahrgeschwindigkeiten zwischen den einzelnen Fräsjobs und das wichtigste, die Motore haben mehr Power, sprich wo sie früher mal schnell einen Schrittfehler aus irgendwelchen Gründen hatten schieben sie heute drüber, solange man nicht richtig wo ansteht ;)
Ich habe das 30V Netzteil jetzt seit 3-4 Wochen im Einsatz, mehr als 30mm/sek Verfahrweg brauche ich eigentlich nicht, wichtiger ist es dass die Maschine genau arbeitet.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 13 Nov 2014 16:43 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 16:49 #10458 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?

Christian131086 schrieb: Und wie viel nehmen Sie für das neue Netzteil?


knapp 40+versandkosten

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 16:58 #10459 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
wolfgang, du darfst nicht nur von dir auf alle anderen schliessen^^

nicht jeder fräst nur alu und messung so hochprofessionell wie du. da hast du sicher recht.
aber für die 2mm polystyrol- und sperrholzbezbearbeiter kann das schon was an verfahrgeschwindigkeit bringen ;)

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
13 Nov 2014 18:14 #10460 von JamesRay
JamesRay antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Ich versuche das nochmal:

Ist das nur ein "Replacement" mit passendem Stecker oder wie genau. Klingt als ob die Spannung von 19V auf 30V erhöht wird.

Oder wie jetzt. Es würde dann ja auch jedes andere Notebook-Netzteil passen. Hauptsache genug Feuer....

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
13 Nov 2014 18:32 #10462 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
ja es handelt sich um ein 30V 90Watt Netzteil.

Natürlich könntest du irgendeins nehmen -> habe ich mir auch erst überlegt (wäre kein thema gibt so billigteile).

ABER.
Wenn mit dem von Stepcraft irgendwas an der Fräse nicht mehr geht wende ich mich an Stepcraft und bekomme anstandslos Hilfe.

Wenn du irgendwas verbaut hast -> wird sich die Hilfsbereitschaft auch gering halten.

(Billig Netzteile verursachen sehr oft Störungen in Elektronischen Geräten...) Daher hab ich lieber deren NT Verbaut und bin sicher dass es geht :).

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 18:42 #10463 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?

ManuelK schrieb: Natürlich könntest du irgendeins nehmen -> habe ich mir auch erst überlegt (wäre kein thema gibt so billigteile).


Moin,

ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die von renommierten Notebook-Herstellern verwendeten Netzteile qualitativ gut bis sehr gut sind.

Bin gleich in meine Werkstatt und hab meins untersucht (von Lenovo) - leider zu schwach: nur 20V und 3,25A

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 19:25 - 13 Nov 2014 19:26 #10465 von coldivia
coldivia antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Sooo viele Fragen :ohmy:

und natürlich auch ein paar Antworten.

Neues Netzteil wieso - weshalb - warum?
Die beschämende, aber wahre Antwort ist, weil es auf der Messe zu gekommen war :blush: ,
aber das Argument (elektrotechnisch verstehe ich es nicht wirklich) dass sich das Magnet-
feld bei höherem Strom schneller aufbaut hatte mir eingeleuchtet. Tatsächlich laufen die
Motoren jetzt kraftvoller, was an der höheren Verfahrgeschwindigkeit zu erkennen ist.

Daraus ergibt sich für mich, Modellbauer hetzen ja immer hinter ihrer Zeit her, dass manuelle
Fahrten schneller werden. Ich spanne z. B. häufig größere Platten ein und schnitze dort
solange Kleinteile raus, bis die Platte nur noch als Scheibenkäsemuster zu verwerten ist.
Außerdem fahre ich die Referenzfahrt mit 1mm/sec, aber nur die letzten zwei Millimeter, bis
dahin fahre ich manuell, wird jetzt auch schneller. Bisher manuell 25mm, jetzt 45mm.

Die Fräsjobs, das war oben vielleicht nicht so hochkorrekt formuliert, sind jetzt in Verbindung
mit der HF Spindel schneller. Dadurch dass die Spindel ein deutlich höheres Drehmoment hat,
habe ich auch die Fräsgeschwindigkeiten hochgesetzt, natürlich in Abhängigkeit des Materials.

Netzteiltausch ist einfach, Stecker altes Netzteil raus, Stecker neues Netzteil rein - fäddisch.

Den LED-Ring hatte seinerzeit Thomas (Thomas Dbg) an Land gezogen. Kann man auch selbst machen,
aber für gerade mal dreihundertfünfzig Cent, lohnt das kaum, auch wenn die Materialkosten knapp
drunter bleiben würden.
Die gibt es aber im Netz in unterschiedlichsten Größen und mit unterschiedlcih vielen LED's,
einfach mal googeln. Das Teil ist auf jeden Fall Gold wert, weil alle anderen Lampen irgendwo
einen Schatten werfen und das nervt mich.

Der Haupteffekt war aber die Absaugung und ich kann nicht verstehen, warum ich mich bei dem Teil
so lange geziert habe. Kein rumwirbelnder Feinstaub und die gefrästen Teile sofort fast sauber,
einfach genial.

In der Zusammenfassung kann ich sagen, dass die Fräsjobs jetzt mit Absaugung und der HF-Spindel
deutlich leiser sind, als vorher nur mit der Proxxon. Ich habe bei den ersten Versuchen öfter
mal nachgeschaut, ob der Fräser überhaupt ins Material eingetaucht ist, weil ich das ätzdende
Nieärgh (von dem meine Step übrigen ihren Namen hat :P ) jetzt überhaupt nicht mehr zu hören ist.
Wiel ich meine Werft im Wohnzimmer habe, hat das auch zu deutlicher Entspannung meiner Frau geführt.

Gruß Lothar
Letzte Änderung: 13 Nov 2014 19:26 von coldivia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 19:50 #10467 von Raimond
Raimond antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?

In der Zusammenfassung kann ich sagen, dass die Fräsjobs jetzt mit Absaugung und der HF-Spindel
deutlich leiser sind, als vorher nur mit der Proxxon.


Sagt mal, mit was für Sauger betreibt Ihr eure Absaugung?
Wenn ich meinen Sauger (Kärcher) anschalte, höre ich meine Kress nicht mehr - geschweige denn eine Proxxon. :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Nov 2014 20:19 #10469 von sswjs
sswjs antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Moin,

coldivia schrieb: ... aber das Argument (elektrotechnisch verstehe ich es nicht wirklich) dass sich das Magnet-
feld bei höherem Strom schneller aufbaut hatte mir eingeleuchtet.

Hier hat einer meinen (Erklär-) Beitrag dazu nicht gelesen...

Nach wie vor gilt die Eselsbrücke: Bei Induktivitäten die Ströme sich verspäten.

Es ist nicht der Strom, warum die Motoren kraftvoller durch ziehen, es ist die höhere Spannung, die einen schnelleren Stromanstieg zur Folge hat.


Raimond schrieb: Sagt mal, mit was für Sauger betreibt Ihr eure Absaugung?
Wenn ich meinen Sauger (Kärcher) anschalte, höre ich meine Kress nicht mehr - geschweige denn eine Proxxon. :whistle:

Genau, wüßt ich auch gerne. Ich hab einen MV4 von Kärcher hier und der überbrüllt alles...


sswjs, aka jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 20:32 #10471 von Dirk
Dirk antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hi,

Raimond schrieb: Sagt mal, mit was für Sauger betreibt Ihr eure Absaugung?
Wenn ich meinen Sauger (Kärcher) anschalte, höre ich meine Kress nicht mehr - geschweige denn eine Proxxon.


ich brauchte zwangsweise einen neuen Sauger, da der Vorgänger das Zeitliche gesegnet hatte(nach 2 Monaten gefräse). Ich habe auch erst den Kärcher MV 4 im Auge gehabt, aber wegen der Regelbarkeit(& somit der Lautstärke) dann doch den Kärcher MV6 Premium genommen. Außerdem schaltet sich der MV6 ein, sobald die Fräse läuft. Der Sauger verfügt über eine zusätzliche Steckdose. Klappt prima mit der HF-Spindel.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2014 20:54 #10472 von coldivia
coldivia antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?

sswjs schrieb: ... Es ist nicht der Strom, warum die Motoren kraftvoller durch ziehen, es ist die höhere Spannung, die einen schnelleren Stromanstieg zur Folge hat ...

Auch das leuchtet mir ein, aber ich verstehe es genau so wenig :huh:

Ich habe zur Zeit noch einen Uralt-Beutelstaubsauger dran, der aber regelbar ist.
Der wird aber (wenn 3 .. 2 .. 1 meins funktioniert) bald gegen einen beutellosen regelbaren
Dirt Devil ausgetauscht (regelbar weil es nur eine kleine Leistungsstufe braucht).

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
13 Nov 2014 21:25 #10474 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Ich habe nur einen Dirt Devil, der ist regelbar und meistens in der kleinsten Stufe. Zwischen dem Dirt Devil und der Absaugung habe ich einen Zyklon von Dust Devil, dadurch habe ich quasi keinerlei Staub im Staubsaugerfilter und der Feinfilter ist auch nicht mehr zu.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
13 Nov 2014 21:43 - 13 Nov 2014 21:46 #10475 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?

sswjs schrieb: Moin,
Es ist nicht der Strom, warum die Motoren kraftvoller durch ziehen, es ist die höhere Spannung, die einen schnelleren Stromanstieg zur Folge hat.


Hey,

das ganze stimmt so nur teils... hier wirken mehere Punkte!

1. Der Hauptgrund:
Da wir hier eine Spule haben die sich um einen Magneten dreht / umgepolt wird, entsteht eine Gegene EMK. Diese gegen EMK wirkt bei höherer Drehzahl dazu, dass bei gleicher Spannung weniger Strom in den Motor gelangen kann (da hier ein Strom aufgewentet werden muss um diese zu überwinden!). Je schneller ein Schrittmotor dreht, um so mehr Gegen EMK haben wir -> diese ist streng linear abhängig von der Anker Drehzahl. Somit hat der Motor hier auch nicht mehr soviel Leistung.

2. Auch ein Faktor:
Dann kommt noch dazu, dass bei höherer Geschwindigkeit der Induktive Widerstand Steigt. Es wirkt hier nicht mehr der rein Ohmsche Widerstand!
XL = ω*L
ω = 2*π*f

dadurch, dass f steigt wird XL auch größer zudem läd sich die Spule auch noch mit Energie.......... dass ganze könnte man noch weiter vertiefen, aber die zwei Punkte sind die Ausschlaggebenden.

Lösung:
Die höhere Spannung wirkt hier, da wir bei einer Strom Regelung sind entgegen. Der Strom wird auf z.b. (dies ist ein angenommener Wert) 0.6A Eingestellt. Somit kann der Motortreiber diesen Strom auch länger in den Motor "schieben".

Stark vereinfachte Rechnung (Ich habe hier der einfachheit halber alles auf einen Widerstand reduziert.
R = REMKverluste + RKupferverluste + REisenverluste + RUmladungsverluste


Im linken Fall haben wir nur 18V zur Verfügung der Stromregler kann hier nur bis zur 4ten Spalte 0.6 A Liefern danach bricht die Leistung stark ein. Im rechten fall können durch die 30V länger die 0.6A Sicher gestellt werden.


Wer darüber etwas nachlesen will, es gibt genügend Fachbücher. Wer ein Oszi hat, kann dieses verhalten auch super nachmessen in dem er einfach mal einen Stepper mit 1khz betreibt und dann die Spannung der 2 Spulen misst...

Was ich gerade noch gefunden habe, im roboternetz gibt es einen guten Beitrag darüber wo es etwas erklärt wird, zwar auch nur Oberflächlich aber dafür auch ohne ETechnik Studium Verständlich. Vorallem ab "Fehler, die bei der Motorwahl oft gemacht werden"

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Nov 2014 21:46 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
14 Nov 2014 11:23 #10498 von Mogul
Mogul antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo,
oder man schaut sich mal ganz praktisch die Kennlinien der Schrittmotoren an, z.B. hier . Da sieht man ganz schön wie das Drehmoment bei höheren Drehzahlen in die Knie geht. Auch gibt es verschiedene Kennlinien für verschiedene Spannungen und die zeigen dass bei höherer Spannung das Drehmoment bei noch höherer Drehzahl abfällt.
48V wären für die Schrittmotoren kein Problem aber die Stepcraft Steuerung verträgt nur max. 30V, darüber würden hier vermutlich die Bauteile abrauchen.
Bei 30mm/s Vorschub drehen die Motoren in der SC1 900U/min. und aus der Kennlinie kann man gut herauslesen was dabei noch an Kraft übrigbleibt. Die elektrischen Hintergründe dafür wurden bereits erläutert.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2014 18:16 #10575 von spur0
spur0 antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?

Raimond schrieb:
Sagt mal, mit was für Sauger betreibt Ihr eure Absaugung?
Wenn ich meinen Sauger (Kärcher) anschalte, höre ich meine Kress nicht mehr - geschweige denn eine Proxxon. :whistle:

Gruß
Raimond


Ich habe eine 39€ Nass-Trockensauger aus dem Baumarkt der neben Saugen auch Blasen kann, dies hat für mich große Vorteile, da ich damit meine Werkstatt beheize. Neben der Werkstatt habe ich noch einen Schuppen, darin befindet sich der Sauger mit einem handelsüblichem Rohr zur Steppi. Ein zweites Rohr geht von dem Blaseausgang ebenfalls in diese Richtung nur dass es mir die warme Abluft liefert um nicht immer die Heizung anzumachen. Funktioniert natürlich nur wenn ich fräse ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2014 19:21 #10577 von Raimond
Raimond antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?

Neben der Werkstatt habe ich noch einen Schuppen, darin befindet sich der Sauger mit einem handelsüblichem Rohr zur Steppi.


Na dann werde ich mal meinen Nachbarn fragen, ob ich seinen Keller nutzen darf. ;)
Aber ich glaube, ich kenne schon die Antwort... :woohoo:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
16 Nov 2014 11:11 #10592 von JamesRay
JamesRay antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Wer einen wirklich leisen Staubsauger sucht, sollte diesen nehmen:

Siemens Z3.0

Mal ganz davon abgesehen das es der derzeit meistverkaufte und am besten Bewertete Staubsauger in Deutschland ist, ist das Teil extrem leise!

Auf kleinster Stufe, und diese reicht im Grunde zum Fräsen, kann er beim Sonntagskaffee nebenbei laufen. Die Proxxon IBS ist auf kleinster Stufe deutlich lauter.

Beutel gibt es bei ebay für kleines Geld: 20 Stück für ca. 9 Euro. Ein Beutel mit 4 Liter reicht laaaange.

Die HEPA-Filter werden in der Waschmaschine bei 30° im Kopfkissen gewaschen. Dies war aber bei mir noch nie nötig.

Feinstaub ist damit auch kein wirkliches Thema mehr. Mit einem halbvollen Beutel (damit große Poren schon gefüllt sind und die Filterwirkung größer ist) ist Kohlefaser fräsen ist kein Problem.

Ich habe 2 davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.

LG:

James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Folgende Benutzer bedankten sich: Raimond, Pepe, Dirk, sswjs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2014 11:18 #10593 von josch1204
josch1204 antwortete auf Aufwertung der Stepcraft 1?
die reine fräszeit wird wohl gleich bleiben aber die verfahrzeit von einem objekt zum nächsten geht wohl schneller dadurch wird die gesamtzeit kürzer denke ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.