file Frage Absaugung klemmt Z-Achse ein

Mehr
03 Mai 2014 20:38 #4972 von Hada
Absaugung klemmt Z-Achse ein wurde erstellt von Hada
Hallo habe jetzt endlich den Übeltäter gefunden der immer wiederkehrend dafür sorgte das die Z-Achse nicht an den Anschlag fährt.. Es ist die Absaugung... die sitzt einfach zu eng am Portal an und verhindert ein sauberes hochfahren!

Gibt es da schon ein Statement seitens Stepcraft drüber? Oder Verbesserungsvorschläge??

Grüße Lutz


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2014 20:50 #4973 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
hi

das gleiche problem habe ich auch gehabt !!!

ich habe den schlauch an der seite, die zum portal zeigt mit einer zange platt gepresst und die geschichte wieder montiert.

jetzt läufts ohne probleme

mfg

jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Hada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2014 05:33 #5106 von Hada
Hada antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
Hey Jörg !

ja das eine Möglichkeit :) , aber dies ist nur eine Notlösung wie ich finde...

Das ist in meinen Augen ein Konstruktiver Fehler... habe Stepcraft mal angeschrieben und warte auf die Antwort..
werde berichten..

Grüße Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2014 08:55 #5107 von dastesteich
dastesteich antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
anderer Seits muss man sich fragen ob ihr wirklich so hoch fräst?

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Mai 2014 09:06 #5108 von sswjs
sswjs antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
Moin,

dastesteich schrieb: anderer Seits muss man sich fragen ob ihr wirklich so hoch fräst?

Es geht nicht um's "hoch fräsen", der Endschalter kann nicht mehr angefahren werden!


Wollt mir auch gerade die Absaugung bestellen, aber jetzt bin ich arg am überlegen...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2014 12:24 #5109 von VHolschuh
VHolschuh antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
Hi,

mit der Absaugung verliert man auch Unten ein wenig vom Fräsbereich da die Absaugung auf einer Seite auf dem Rand aufliegen kann. B) Aber da fräst warsch. eh keiner so knapp am Rand.

Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2014 20:30 #5116 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
Hi

die Absaugung saugt super ab.

Man muss nur wissen, dass man links ca 2cm und rechts ca 4cm Arbeitsbereich "verliert". Der Fräser sollte nur wenig unten herausschauen, um ein gutes Saugergebnis zu erzielen, wobei man dann wieder auf die Spannmittel achten muss.

das einzige Manko ist das Einklemmen beim Hochfahren, welches bei jeder Referenzfahrt auftreten kann. Hier einfach den Schlauch "plätten" und alles läuft super.

mfg
jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
09 Mai 2014 20:34 #5117 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
Hi,
ich habe die Absaugung an meiner 420iger von Anfang an montiert.
Um den Schlauch zu montieren fahre ich die Z-Achse immer ca. 50% nach unten.
Dann ist es zwar verdammt eng aber alles funktioniert ohne Probleme.
Ja, ich verliere etwas an Fräsraum aber das stört mich bisher nicht.
Was für mich viel wichtiger ist, ich kann in meinem Zimmer fräsen und alles bleibt sauber.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2014 07:50 #5157 von Hada
Hada antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
Hallo zusammen!#
Hab mit Stepcraft auch ein wenig das Problem besprochen und Sie schrieben dazu folgendes:
ich zitiere
Hallo Lutz,

wenn die Maschine richtig montiert ist, paßt es, es ist zwar knapp, aber es paßt.

Wir hatten bisher zwei Kunden mit diesem Problem. Der erste Kunde hatte eine Unterlegscheibe im X-Z Verbinder vergessen, so das die Z-Achse etwa 1mm schief stand und dadurch dieser Abstand vom Absaugadapter zur X-Führung reduziert war. Bei dem zweiten Kunden war einfach das Teil 3 (Spindelmotorhalter) etwas schief (nach rechts verdreht) montiert, dadurch schrumpft ebenfalls der Abstand zwischen den beiden Teilen.

Bitte kontrollieren beide Lösungsansätze.

Mit freundlichen Grüßen

muss den Verbinder noch einmal überprüfen aber ansonsten ists halt wie es ist...

Der Platzbedarf der Absaugung steht denke ich auch ein keinem Fall in Relation zu seinem Nutzen ist einfach super damit zu arbeiten so das ich alles in meinem Büro ganz ohne Staubentwicklung fräsen kann!
Sicher muss man schon ganz schön aufpassen das man weder mit der Maschine selbst oder dem Spannmittel kollidiert aber das klappt!

Einzig das ich als Anwender mal penne und die kleinen Teile bei Fertigstellung nicht noch mal zusätzlich fixiere nervt, wenn die dann angesaugt werden und quasi Freihand von der Spindel nachbearbeitet werden...

Werde weiter berichten...

Grüße Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2014 19:09 - 21 Mai 2014 19:09 #5408 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
das Problem mit der Absaugung haben wir alle, dabei bleibt es ja nicht
es kommt ja noch das lästige Geräusch dazu wenn die Absaugung in Betrieb ist.
Pfeifen im Schlauch usw.

Meiner Meinnung nach total falsche Planung + Herstellung von Stepcraft.
Die Funktion ist schon ok, aber der Schlauch der hätte glatt sein müssen drinnen.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
Letzte Änderung: 21 Mai 2014 19:09 von Detlef2014.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2014 08:56 #5413 von Mirabilis
Mirabilis antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
Bei mir passt die Absaugung. Zwischen Schlauch und Portal verbleibt etwa 1mm. Also passt. Klemmt nicht.

Was mich aber stört, wie auch andere schon beschrieben haben, ist die heftige Geräuschentwicklung. Das ist so ein lautes Pfeifen, dass man sich bei laufender Absaugung nicht im selben Raum, geschweige denn in der Nähe der Maschine aufhalten mag.

Einen passenden glatten Schlauch hab ich noch nicht gefunden. Muss ich mal noch ein wenig suchen und dann testen, ob das besser funktioniert.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
22 Mai 2014 21:51 #5426 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
Hallo Mirabilis,
du brauchst nicht den kompletten Schlauch auszutauschen.
Ich habe zum Anschluß an die Steppie bis über das Portal den Originalschlauch. Daran habe ich dann einen innen glatten Schlauch vom Baumarkt. Was wichtig ist, das ist ein möglichst dichter anschluß von diesem an den Staubsauger. Dann die Saugkraft runter, nur so viel wie nötig - bei mir meistens die kleinste Leistungsstufe. Dann wird es himmlisch leise.

Wenn du möchtest stelle ich noch ein paar Bilder ein.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2014 08:06 #5427 von Mirabilis
Mirabilis antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein

sumstefan schrieb: Wenn du möchtest stelle ich noch ein paar Bilder ein.

Ja, das wäre sehr nett, danke. Ist vielleicht auch für andere als Anregung nicht schlecht.

Ich hätte eher gedacht, dass gerade in der Nähe der Absaugung der Schlauch glatt sein müsste, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
23 Mai 2014 14:34 #5435 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
Ein paar Bilder zur beruhigung der Absaugung:

Der Originalschlauch und der Baumarktschlauch haben den gleichen Innendurchmesser.
Sie werden mit 2 Lagen Schrumpfschlauch verbunden.
Ich habe den Schlauch genau an dieser Stelle mit 2 Kabelbindern an der Steppi befestigt.



Um die Verbindung zwischen Staubsauger und Schlauch herzustellen, habe ich den Schlauch ein Stück in den Staubsaugerschlauch geschoben und dann mit 2 Lagen Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Achtung beim Einschrumpfen nicht zu heiß werden sonst schmilzt der Schlauch oder das Griffstück vom Staubsauger.



Die Verbindungsstelle war mir zu schwach, so habe ich sie mit Panzertape (Aldi)umwickelt.



Jetzt habe ich eine passende Verbindung und keine Saugverluste.
Wer an dieser Stelle schludert und einen Luftspalt lässt, der hat wieder ein Pfeifgeräuch.
Die verbindung sollte möglichst dicht sein.



Am Staubsauger kann ich in der Regel mit kleinster bis mittlerer Saugkraft arbeiten - das ist dann sehr leise.



Dieser Kärcher-Staubsauger ist absolut dauerlastfest und hat einen HEPA-Filter. Bezeichnung: VC6200
Es werden auch feinste Stäube aufgesaugt. Nur CFK würde ich im Wasserbad bearbeiten.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mirabilis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Mai 2014 14:43 - 23 Mai 2014 14:45 #5437 von sswjs
sswjs antwortete auf Absaugung klemmt Z-Achse ein
Moin,

wenn man die Basteloption umgehen will, bei Bauhaus gibt es einen passenden Gummiadapter für den Hausstaubsauger, guckst du:



sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Mai 2014 14:45 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.