file Frage Closed Loop Steuerung

Mehr
24 Jul 2017 15:23 #48981 von schwab-ec
Closed Loop Steuerung wurde erstellt von schwab-ec
Hallo,

ich wollte nur mal Fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die Schrittmotoren der v2 mit einer Closed Loop Steuerung aufzurüsten? Wie würde das denn funktionieren?

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 17:24 #48982 von ubo
ubo antwortete auf Closed Loop Steuerung
:woohoo: Möglich ist das schon, doch der Aufwand den du da treiben musst, steht in keiner Relation zum Ergebnis. :woohoo:

Für eine closed Loop Steuerung sind weder die Schrittmotoren noch die Endstufen geeignet. Jetzt kannst du dir vielleicht vorstellen, was dann so auf dich zukommt, vom Gewicht und der Größe der Motoren mal ganz abgesehen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 17:26 #48983 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Closed Loop Steuerung
Hallo,
es gibt fertige Closed-Loop Motoren, die Zusammen mit den passenden Motor-Treibern eine Einheit bilden. Sind aber nicht in NEMA-17 grösse erhältlich und sehr teuer (ca. 500-- € / Stück)
Ansonsten müsstest Du selber Rückmelde-Sensoren an der Steppi oder den Motoren anbringen. Setzt mechanishes Geschick voraus und die Sensoren sind je nach ausführung auch nicht grad ein Schnäpchen, Dazu dann eben noch ne Closed-Loop fähige Steuerung, oder entsprechende Motor-Treiber - sind ebenfalls Preislich in einer höheren Liga angesiedelt.

Habe selbst mit dem Gedanken gespielt, musste dann aber einsehen, das solche Systeme, die auch noch präzis genug arbeiten, die anschaffungskosten von ner 840er Steppi, locker erreichen oder gar übertreffen.

Deshalb hab ich diese Idee dann wieder verworfen.
Ich habe zwar auch ne andere Steuerung mit seperaten Motortreibern und Stärkeren Motoren eingebaut, aber auf Closed-Loop verzichtet, weil für mich viel zu teuer.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 18:50 #48985 von Dirk
Dirk antwortete auf Closed Loop Steuerung
Hallo,

Closed Loop Systeme sind mittlerweile genauso teuer wie z.B. eine Leadshine DM556 Endstufe(ca. 80 EUR) + Schrittmotor( ab ca 35 EUR ). Siehe z. B. hier .

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 20:44 #48987 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Closed Loop Steuerung
Hi Dirk,
ok, hast recht. Wird nur etwas schwierig, die Nema 23 Motoren mit 8mm welle auf die steppi zu pappen. Aber immerhin sind die Dinger schnell genug, um ne Steppi mit 3600 mm/Min zu fahren. Für die Y-Achse könnte es allerdings etwas problematisch werden, den Motor da rein zu bekommen. das dingens ist 80mm lang. Ich hab schon meinen 60mm Langen Nema 17er da nur mit hängen und würgen reinbekommen ohne auch noch die Steuerkabel ins Potal komplett anders verlegen zu müssen.
Gut wenn man da closed-Loopßs reinmacht, muss man wegen der zusätzlichen Sensorleitungen eh auf Energiekette o.ä umbauen.
Bei der Z-Achse müsste man dann noch ein wenig auf das Gewicht der Fräs-Spindel achten, da der Closed-Loop Stepper alleine schon 1,4Kg auf die Waage bringt. da kamme dann noch die adapterplatte und die grössere Wellen-Kupplung hinzu.

Ist somit sicher alles irgendwie lösbar, aber doch mit erheblichem Sowohl Mechanisch, Elektronisch (andere Steuerung, gut ginge auch mit Estlecam/Arduino), (kompatibilität zur Stepcraft für Stepcraft-Zubehör??), als dementsprechend auch Finanziell verbunden.

Lg Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2017 22:36 #48990 von ubo
ubo antwortete auf Closed Loop Steuerung
Sag ich doch: :)

Möglich ist das schon, doch der Aufwand steht in keiner Relation zum Ergebnis.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2017 08:57 #48995 von schwab-ec
schwab-ec antwortete auf Closed Loop Steuerung
Danke für euer Feedback! Genau so hab ich mir das auch gedacht, der Aufwand steht dann doch nicht für sich. Wäre jedoch super, da ich doch schon öfters Schrittverluste hatte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2017 00:14 #49407 von Dante
Dante antwortete auf Closed Loop Steuerung
Mittlerweile gibt's Cloosed Loop Systeme sehr wohl für / in Nema 17 Größe.
Auf Kickstarter lief zb. erst vor kurzem.

Aber auch hier 100 € + das Stück. Sinn ergibt es für die Stepcraft genau keinen.
Würde die Maschine sowieso nicht packen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.