file Frage was wollt ihr eigentlich ...

Mehr
20 Apr 2014 06:10 #4509 von paulkarl
was wollt ihr eigentlich ... wurde erstellt von paulkarl
hört sich provokant an und soll es letztendlich auch sein.
In verschiedenen Beiträgen lese ich immer wieder
" Juhu, endlich eine Stepcraft, aber die erzeugt ja eine Toleranz von 2-3 Zehntel !"
Erwarten diejenigen die sich eine SC zulegen und sowas schreiben, eine Genauigkeit im Hundertstel-bereich ?
Ja, die SC erzeugt gewisse "Ungenauigkeiten", dies liegt aber in der Natur der Sache. Es ist und bleibt nun mal ein Bausatz mit einem gewissen Spiel in allen Achsen. Und dieser Tatsache sollte man Rechnung tragen.
Bevor man eine SC kauft, muss man sich eben mal überlegen welche Dinge man damit bearbeiten will.
Meiner Meinung nach erwarten einige ( nicht alle ) eine Maschine für rd. 1000 € mit den Genauigkeiten einer professionellen Fräse.

Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
20 Apr 2014 09:31 - 20 Apr 2014 09:32 #4511 von Elektron
Elektron antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Hallo!
Die SC habe ich mir gekauft um mir Teile für mein Hobby (Modellbau: U-Boote, Kopter, Flieger) zu fräsen.
Das macht die Maschine zu meiner Zufriedenheit.
Dennoch sollte jeder versuchen das Optimum aus der Stepcraft herauszuholen.
Um das zu erreichen bin ich über jeden Tipp und diesem Forum dankbar.

P.S. Es wird immer Menschen geben, die mit dem was sie haben nicht zufrieden sind.

Gruß
Andreas
Letzte Änderung: 20 Apr 2014 09:32 von Elektron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
20 Apr 2014 09:44 #4513 von Christian
Christian antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Ich bekomme immer wieder mit, wie enttäuscht viele sind, weiß aber auch nicht was diese Personen sich erhoffen...

Ich habe bei mir auch nicht das Spindelumkehrspiel vermessen und die tolleranz von 0,2mm sind mir völlig wurst.

Ich arbeite mit einem gut durchdachtem system, das ist das wichtigste...

Es gibt dennoch viele die meinen das sie jetzt das schnäppchen des jahrhunderts gemacht haben.


Misst man das Umkehrspiel noch ein, bekommt man auch deutlich bessere tolleranz werte, auf diese idee kommen leider die wenigsten und meckern lieber sofort rum...

Ich habe es bei meinem Aufbau gesehen wo die X Achse nicht richtig lief und ich erst einmal über SC gemeckert habe und nicht den fehler bei mir gesucht habe.

Das sollten hier einige mal machen :-)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
20 Apr 2014 10:07 #4514 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Naja...
Stepcraft gibt in den Produkteigenschaften halt Wiederholgenauigkeiten von 0,04 (SC300) bis 0,05mm bei der SC600 an.
Nachgemessen habe ich bei meinen sehr wenigen Teilen bisher auch und die stimmten für meine Anforderungen überein.

Es kommt aber auch auf das Material an. Fräse ich Presspappe, ist die gemessene Toleranz knapp unter 1mm. Bei Pertinax unter 0,1mm und bei GFK wirds noch genauer. Auch ich habe das Umkehrspiel nicht gemessen/eingestellt.
Ich finde das für diese kleine und nicht sehr steife Maschine vollkommen in Ordnung. Selbst auf meinen Großfräsen (Tonnenklasse) würde ich Presspappe, Sperrholz und Pertinax nicht besser hinbekommen. Metall sicher, doch dafür ist die SC primär nicht vorgesehen.

Also, alles möglichst spielarm einstellen, das Umkehrspiel messen und rausrechnen lassen, dann munter fräsen. Wer Aufträge für die NASA hat, sollte halt mindestens zwei Nullen an den Kaufpreis anhängen und ein BAZ kaufen :evil:

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
20 Apr 2014 10:08 #4515 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Hallo zusammen,
ich nutzte meine 600er für Modellbau in allen Breiten, neben Holz und Poly habe ich bis jetzt nur GFK gefräst, aber die Maschine tut was Sie soll, fräsen. Und wie Christian schon schrieb, wenn man die Maschine vernüftig zusammenbaut und so wie ich auch noch das Umkehrspiel einmisst - Perfekt. Das ich für kleines Geld keine Profimaschine bekomme war mir klar, doch für mich und meine Ansprüche ist das ausgegebene Geld mehr als gut investiert...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2014 11:54 #4518 von coldivia
coldivia antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Eine interessante Frage.

Die kann aber, und das ist ja auch schon angeklungen, nur jeder für sich beantworten.
Ich denke, dass die hier auflautenden Stimmen nicht wirklich ein konkretes Bild der Zufriedenheit
aller User abgeben. Aus meiner Sicht ist die große Masse der Steppies durchaus zufrieden und
sehr viele werden sich dann auch nicht zu Wort melden. Natürlich ist es so, dass man nachfragt,
wenn etwas nicht funktioniert und je unzufriedener man ist, desto heftiger wird die Nachfrage werden.

Ich schätze mal, dass die Anzahl der verkauften Maschinen mittlerweile im vierstelligen Bereich
liegt, in Relation dazu sind die kritischen Stimmen doch deutlich in der Unterzahl.

Eine Erfahrung die Thomas und ich von Anfang an gemacht haben ist, dass bei Masse der auf Anhieb
nicht funktionierenden Maschinen Ungenauigkeiten beim Zusammenbau der Grund waren. Ein häufiges
Problem ist daneben die "USB-Strecke", alles Dinge, die sich schnell in den Griff bekommen ließen.

Natürlich wird es auch immer einige geben, die für sich Verbesserungspotenzial sehen, sei es die
Steuerung oder, wie z. B. bei mir, die Kabelführung (Energieketten). Wichtig ist dann wie man damit
umgeht. Ich habe ein gutes System für meine ganz individuellen Bedürfnisse modifiziert, ohne den
Anspruch, dass das auch für andere gilt und die Maschine umkonstruiert wird.

Und letztlich die kleine Gruppe, die im Sinne der Geiz-ist-geil-Menthalität nach immer mehr Leistung
für immer weniger Geld schreit, aus meiner Sicht allerdings wirklich die wenigsten, deshalb sind
auch die "Kulanzanfragen" durchaus in einem erträglichen Rahmn..

Schließlich ist zu sagen, dass aus konstruktiver Kritik in diesem einen Jahr schon einige Verbesserungen
einbezogen worden sind, da ein dickes Lob an die Herren Urban und Wedel, die stets ein offenes Ohr
für Anregungen haben.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2014 22:53 #4541 von willip
willip antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Also bisher suche ich die Fehler noch im Anwenderbereich! Sprich: Fräsdateien optimieren, Bedienung der Software, üben, üben üben....
Wobei meine 420er irgendwie immer vollgas fährt??? Aber ich sagte ja- lesen und üben

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
21 Apr 2014 00:22 - 21 Apr 2014 00:22 #4543 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...

willip schrieb: Wobei meine 420er irgendwie immer vollgas fährt??? Aber ich sagte ja- lesen und üben


Vielleicht hast du in Estlcam den Vorschub in den Einstellungen noch auf mm/Min stehen?
Dann saust die Steppi nämlich los...

Ich würde mir eine Dokumentation seitens Steppcraft wünschen, wie Schleppmesser und Gravierspitze zu handhaben sind. Mit der Steppi bin ich zufrieden, die Genauigkeit im Zehntelbereich ist für meine Bedürfnisse in Ordnung.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 00:22 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 14:14 #4557 von coldivia
coldivia antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Hallo,

vielleicht kommen wir mal zum Thema des Threads und zur Frage von Paul zurück.
Wenn das Thema Schleppmesser weiter interessant ist, bitte Info an mich, dann werde
ich es in den richtigen Bereich in ein eigenes Thema verschieben.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 15:02 #4560 von coldivia
coldivia antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Hallo Schleppmesserinteressierte,

ich habe die Postings bezüglich Schleppmesser abgetrennt und in ein neues Thema verschoben.
Forum: Anwendungen - Plotten, Thema: Schleppmesser - Anleitung und Parameter

Neuer Thread Schleppmesser

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan, Orpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 20:15 #4571 von Alex
Alex antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Man kann mit der Stepcraft auch leicht unter nen 1/10 Genauigkeit produzieren.

Siehe hier


Wichtig ist glaub ich auch eine ordentlich aufgebaute und eingestellte Maschine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
21 Apr 2014 21:15 #4581 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Klar, Alex, das geht ohne weiteres. Bei mir habe ich Abweichungen von vielleicht 2/3 Hundertstel!!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2014 09:44 #4610 von Mirabilis
Mirabilis antwortete auf was wollt ihr eigentlich ...
Bisher hat meine Steppi das gemacht, was ich von ihr erwartet habe. Und wenn nicht, erinnere ich mich an die Statistik, dass 99% der Computerprobleme VOR dem Bildschirm sitzen ;-) Das trifft in gewisser Weise auch für die Steppi zu. Also, Zeichnung kontrollieren, Einstellungen prüfen und danach passt es meist.
Und zum Thema Toleranzen: Ich habe das Umkehrspiel auch noch nicht mit der Messuhr überprüft. Aber wenn ich die Fräsergebnisse anschaue, kann das nicht nennenswert sein, denn die Teile passen. Und genau so etwas wollte ich mit der Stepcraft haben.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.