exclamation-circle Frage Kritik Lieferzustand der Fixierschienen Gewinde

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Okt 2016 16:33 #38317 von Stepomat
Habe mich heute soo sehr darauf gefreut endlich meine stepi einzufahren und zu nutzen...

alles eingestellt und nur noch das Werkstück spannen öhhhm wieso passen den die Schrauben nicht?? :(

Gewinden mit Farbe zugesetzt ! eine Gewaltsames eindrehen der Schrauben blieb Erfolglos

Würde für die Zukunft vorschlagen die Gewinde nach dem Lackieren nachzuschneiden oder einen andere Lösung für das Problem findn. Benötigte Werkzeuge M5 Gewindeschneider

MFG Stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
16 Okt 2016 17:15 #38318 von Neugieriger
Das hatte ich auch, aber wegen der Kleinigkeit da habe ich kein Wort darüber verloren. Bei mir waren damals 2 Lager defekt....

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • iwi
  • iwis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr !
Mehr
16 Okt 2016 17:17 #38319 von iwi
Hallo Steppomat !
Das sollte doch ( für uns Fräsmaschinenbediener B) ) eigentlich kein Problem sein da 1x mit einem Gewindeschneider kurz durchzugehen oder ? Ich denke mal, wenn sowas in der Fertigung passieren soll wirds bestimmt teurer.... :angry:
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 17:41 - 16 Okt 2016 17:42 #38320 von MrMaJo
Fehler in der Produktion / Qualitätskontrolle.

Sowas sollte man schon ansprechen finde ich.

Nur so kann der Hersteller seine Produkte auf gutem Niveau halten.

Ich hätte damals beim Aufbau meiner Stepcraft keinen M5 Gewindeschneider gehabt. Hätte mich dann auch geärgert über das Problem :) Weil dadurch wäre dann meine Freude gemindert und zusätzlich Mehrkosten auf mich zugekommen (Baumarkt fahren, Gewindeschneider kaufen, zurück fahren).
Also als Kunde würde ich so oder so draufzahlen. Dann soll der Hersteller das lieber in seiner Produktion ordentlich machen und von mir aus 0,50Cent mehr verlangen :unsure:

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 17:42 von MrMaJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: drilldevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
16 Okt 2016 17:50 #38321 von Sickone4
ich hatte das auch, das Pulverbeschichten trägt m.E. zu sehr auf! aber hey da muss ich den Vorrednern zustimmen, das muss man selbst lösen können ;)

was mich aber jetzt echt genervt hat ist, dass ich mein Werkzeug, hier eine 43mm Spindel 500W von SC nicht richtig in die 43mm Aufnahme bekommen habe. also habe ich die Farbe mit Schmirgelpapier entfernt. das hat bei dem weichen Alu natürlich zur folge wenn man nicht aufpasst, dass es unrund, wellig werden kann.
das Problem kommt aber wo ganz anders her. ich habe die spannschraube durch den Schnellspanner ersetzt. und diese passt nicht auf die Fläche der Spannung sondern spannt im Radius. das hat zur Folge, dass der spannkreis asymmetrisch spannt. das finde ich dämlich. ergo habe ich das so weggefeilt, dass der Schnellspanner nu korrekt aufliegt. und siehe da es passt und flutscht prima. auch nach mehrfachem spannen. aber darüber sollte man nicht "Kritik" sähen. das sind m.E. Kleinigkeiten. es gibt andere Dinge die hier viel schwerer wiegen, wie z.B. dass man eine Switch Box verkauft für 8 Werkzeuge die am Ende nur zwei kann....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
16 Okt 2016 18:42 #38324 von Stepomat
Mit etwas Hitze aus einem Feuerzeug und sanfter Gewalt ist es mir gelungen die Gewinde Gängig zu machen



mfg Stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 18:44 #38325 von Gunther57

Sickone4 schrieb: Schon mal binär an einer Hand bis vier gezählt?


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hab das schon so oft gelesen... aber erst heute.....


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: Sickone4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 19:04 #38327 von drilldevil

Sickone4 schrieb:
... aber darüber sollte man nicht "Kritik" sähen. das sind m.E. Kleinigkeiten. .....



bist du bei nem nagelneuen auto genauso liberal? akzeptierst du da auch zum beispiel dass die beifahrertür nicht aufgeht, weil die spaltmasse nicht stimmen ?

oder akzeptierst du dass dein smartphone nur auf der hälfte der bedienfläche eingaben annimmt?

bei ner maschine, die in der regel weit über 1000€ kostet, kann schon gewisse ansprüche an die fertigungsqualität stellen.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Worldhusky, pebudo, JohnnyNo5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 19:49 #38329 von Worldhusky
Ich muss ehrlich sagen das ich oft über Eure Akzeptanzgrenze verwundert bin. :pinch:

Es ist schon richtig das Kompromisse eingegangen werden müssen damit es weiterhin möglich ist eine SC für diesen Preis zu erwerben aber Farbe aus Gewindegängen kratzen zu müssen gehört definitiv nicht dazu. Das würde ich tolerieren bei einem 2 € Bauteil was normalerweise 20 € kosten würde aber nicht mehr wenn die Kaufsumme 4stellig ist!
Was mich auch immer wieder verwundert ist das man einerseits eine Maschine haben möchte die auf den tausendstel genau arbeiten soll aber auf der anderen Seite werden Hand geführte Bohrmaschinen, Brenner und Taschenmesser eingesetzt um die Maschine überhaupt wunschgemäß einsetzen zu können ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, drilldevil, pebudo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Okt 2016 20:31 #38331 von MagIO2
Ist mal wieder ne zwiespältige Angelegenheit. Ich verstehe ja auch nicht, wieso manch einer, der offensichtlich nicht die geringste Ahnung von Mechanik hat, unbedingt den Bausatz kaufen muss. Und ich sehe solche Kleinigkeiten, wie das nachschneiden von Gewinden oder das wegfeilen eines Grads usw. auch nicht für so tragisch. ABER: Das, was Stepcraft macht, ist dann auch nicht in Ordnung.

Siehe Beschreibung:
"... dass Sie ohne weitere Zusatzarbeiten die Maschine in wenigen Stunden einfach montieren können. Nur schrauben – fertig!"

Wenn das da steht, dann sollte es auch stimmen! Hier sollte stehen, dass kleinere Nacharbeiten nicht auszuschließen sind.

Auf der anderen Seite hat von uns sicher keiner den Überblick wie oft solche Nacharbeiten nötig sind. 1%? 5%? 10%? ... Fehler kommen vor und SC hätte bei oben genanntem Versprechen zweifelsfrei nachbessern müssen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul, JohnnyNo5, Stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 21:15 #44360 von mr_cg
Ich habe noch keine SC aber hoffentlich bald.
Die Information ist aber wirklich sehr hilfreich da der Otto-Normalverbraucher der Anleitung folgt und davon ausgeht daß keine weiteren Werkzeuge notwendig sind. Wer das nicht weis kann hier schnell einen unnötigen Schaden verursachen oder sehr viel Zeit verschwenden.

Also ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn die Gewinde nach der Lackierung nachgeschnitten werden müssen.
Es wäre aber empfehlenswert darauf in der Anleitung bzw. auf einem Beiblatt hinzuweisen daß dieser Arbeitsschritt notwendig ist. Das kann jede Menge Ärger beim Aufbau ersparen.
Idealerweise liegt dem Bausatz auch gleich der notwendige M5 Gewindebohrer bei. ;-)

Danke für den Hinweis.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Feb 2017 22:30 #44363 von speedo
@mr_cg Falls du Tipps brauchst, schau mal ins http://cnc-wiki.de/ .
Da finden sich auch sinnvoll Alternativen zu diesen ulkigen Spannbrücken, die man wirklich zu fast nichts gebrauchen kann. OK, man Pappelsperrholz spannen. Das reicht für die erste halbe Stunde mit der Maschine ;)

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 10:33 #44369 von alpenkreuzer
Moin,

verschenke meine "Fixierschienen" mit LACKFREIEN Gewinden gegen Porto-Erstattung ...(?)

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 10:49 #44372 von DerRoy
Jap, gebe Speedo recht!
Die Dinger sind nicht zu gebrauchen, meiner Meinung nach noch nicht einmal für Pappel.
Da drehst Du Dir nur Löcher mit ins Holz.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 16:19 #44384 von Andys1957

DerRoy schrieb: Da drehst Du Dir nur Löcher mit ins Holz.


Um das zu verhindern, habe ich mir immer noch Holzstückchen (aus dem Abfall) zwischen die Schrauben und das Material gelegt. Allerdings benutze ich die Fixierschienen auch so gut wie gar nicht mehr. Gut sind die wirklich nicht...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 20:31 #44392 von mr_cg
Na wenn sich das Problem mit den lackierten Gewinden nur auf die - nichts zu gebrauchenden - Fixierschienen beschränkt dann ist ja gut. Trotdem ein Arbeitsgang auf den man hinweisen kann um es dem ahnungslosen Neuling einfacher zu machen. Daß die Dinger nix taugen kann man ja schlecht in die Anleitung schreiben. ;-)

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 20:54 - 15 Feb 2017 20:55 #44394 von DerRoy
Na ja, bei mir konnte ich den Lack aber schon mit der Schraube selbst entfernen.
Mit nem Gewindeschneider musste ich da nicht unbedingt ran.

Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 20:55 von DerRoy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.