file Frage Lager Stepcraft 840/2

Mehr
12 Mai 2016 18:00 #34092 von haafuh
haafuh antwortete auf Lager Stepcraft 840/2
So, Lager sind gewechselt... Aber wer glaubt es sei: aufschrauben, abschrauben, anschrauben und zuschrauben hat sich mächtig in den Finger geschnitten.


Die neuen Lager waren da und sahen im Vergleich zu den vorherigen prächtig aus... Also hatten keine Schadstellen.
Die von Stepcraft als "von Hand eingeschliffenen" Lager also aus der Tüte geholt und angeschraubt, stelle ich ein merkliches Spiel fest. Etwas verwundert schaut mich unser, mehr als nur sehr geschätzter Freund, Jens an....

Die Lager waren weder von Hand vernünftig eingeschliffen, noch ausgemessen...

Also war selbst schleifen angesagt. Die Prozedur kostete dann erheblich mehr Zeit als erwartet und bestätigte mich auch nur wieder. Die Qualität die geliefert wird, entspricht in keinem das, was mehrfach auf der Seite zu lesen ist.

"die Herstellung der STEPCRAFT Produkte wird stets sorgfältig überprüft, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten."
"Hervorragende Qualität zu einem fairen Preis"
"Als Bausatz einfach und schnell zu montieren. Nur schrauben - fertig!"

...

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, Kargster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 19:39 #34093 von rail87
rail87 antwortete auf Lager Stepcraft 840/2
So was kann man sich mit dem geduldigen Hobbyfräser erlauben, ja die Privatkundschaft schluckt teilweise zu viel. So was finde ich überheblich gegenüber dem Kunden.

Rächt sich sicher mit der Zeit, es gibt ja ein Sprichwort man sieht sich immer zweimal.
Folgende Benutzer bedankten sich: haafuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 06:30 #34101 von coldivia
coldivia antwortete auf Lager Stepcraft 840/2
Moin,
ohne Frage könnte man jedes einzelne Bauteil der Maschine gegen die entsprechende high-End-Komponente austauschen.Da ist gigantisch viel Spielraum nach oben.
Man sollte dabei nur bedenken, dass sich das analog auch auf den Preis auswirken würde.
Die Supermaschine in Industriequalität zum Schnäppchenpreis wird wohl ein Traum bleiben.
Meine 840 hat jetzt deutlich über 350 Stunden Laufzeit, Bilder der Rollen und Laufflächen habe ich eingestellt, mehr geht nicht zu dem Preis.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 06:55 - 13 Mai 2016 06:56 #34102 von hoedur
hoedur antwortete auf Lager Stepcraft 840/2
Wobei man da jetzt sagen bzw. die Überlegung anstellen könnte, wenn ich schon als Firma 5 verschiedene
Maschinentypen anbiete, die sich nur durch die Größe unterscheiden, aber von den Rollen, Lager alle dieselben benötigen, bin ich mir sicher, dass ich bei der Zulieferfirma einen besseren Staffelpreis aushandeln kann.
Die werden doch nicht immer 50 Stk. bestellen und das alle 3-4 Wochen?

Noch dazu wenn ich mitbekomme, dass einige im Forum schreiben dass es "Probleme" mit den Lagern gibt, wär eine
Überlegung, ob ich als Firma hergehe und ein "Ersatzteil Lager-KIT" anbiete, zu einem vernünftigen Preis. Dann
kann man sicher nochmals beim Staffelpreis etwas machen, da ich ja noch mehr Lager von dieser Firma kaufe.
(zB. in einer 500er oder 1000er Losgröße, oder noch mehr!)

Das wäre MEINE Meinung dazu.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Letzte Änderung: 13 Mai 2016 06:56 von hoedur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 08:45 #34103 von haafuh
haafuh antwortete auf Lager Stepcraft 840/2

hoedur schrieb: Wobei man da jetzt sagen bzw. die Überlegung anstellen könnte, wenn ich schon als Firma 5 verschiedene
Maschinentypen anbiete, die sich nur durch die Größe unterscheiden, aber von den Rollen, Lager alle dieselben benötigen, bin ich mir sicher, dass ich bei der Zulieferfirma einen besseren Staffelpreis aushandeln kann.
Die werden doch nicht immer 50 Stk. bestellen und das alle 3-4 Wochen?

Noch dazu wenn ich mitbekomme, dass einige im Forum schreiben dass es "Probleme" mit den Lagern gibt, wär eine
Überlegung, ob ich als Firma hergehe und ein "Ersatzteil Lager-KIT" anbiete, zu einem vernünftigen Preis. Dann
kann man sicher nochmals beim Staffelpreis etwas machen, da ich ja noch mehr Lager von dieser Firma kaufe.
(zB. in einer 500er oder 1000er Losgröße, oder noch mehr!)

Das wäre MEINE Meinung dazu.


Lieber hoedur,

das von die angesprochene Verfahren setzt doch aber voraus, dass generell Interesse daran besteht die Maschine weiter zu entwickeln. Das einzige was ich sehe ist, dass Interesse daran besteht so viel wie Möglich Profit aus der ganzen Sache zu ziehen. Auf der einen Seite kann man das nachvollziehen, jeder möchte ja gut im Brot stehen, auf der anderen Seite sollte es immer ein vernünftigen Mittelweg geben. Es muss auch investiert werden um weiter Gewinne einzufahren.

Aber wer lieber alles auf die User schiebt, anstelle über seine eventuellen Fehler nachzudenken, der hat seinen Weg gewählt.

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur, rail87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 08:46 - 13 Mai 2016 08:48 #34104 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Lager Stepcraft 840/2

coldivia schrieb: Moin,
ohne Frage könnte man jedes einzelne Bauteil der Maschine gegen die entsprechende high-End-Komponente austauschen.Da ist gigantisch viel Spielraum nach oben.
Man sollte dabei nur bedenken, dass sich das analog auch auf den Preis auswirken würde.
Die Supermaschine in Industriequalität zum Schnäppchenpreis wird wohl ein Traum bleiben.
Meine 840 hat jetzt deutlich über 350 Stunden Laufzeit, Bilder der Rollen und Laufflächen habe ich eingestellt, mehr geht nicht zu dem Preis.


Ich glaube es geht nicht um High-End-Produkte, sondern eher um die Qualität, sprich Maßhaltigkeit.
Die Lager sind Normteile und haben in dieser Größe Abweichungen im Bereich von Tausendstel Millimeter, also unerheblich, aber die Rollen und Buchsen sollten vernünftig toleriert werden.
Ich nehme an, dass sie auf einer CNC-Maschine gefertigt werden, da sollten Abweichungen von <0,02 mm machbar sein, oder fertigt die Teile jemand auf der Drechselbank und als Messmittel hat er nur einen Zollstock? :woohoo:

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Letzte Änderung: 13 Mai 2016 08:48 von Tommi64.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 09:15 #34106 von bvs
bvs antwortete auf Lager Stepcraft 840/2
Das wäre dann der einzige Deutsche mit Zollstock :P

Zwei Hundertstel in der Serie als Maximaltoleranz auf einer CNC sind nicht trivial.

Und wenn der Laie mit einer China-digitalschieblehre die Kontrollmessung macht, kann er die zweite Stelle hinterm Koma gleich vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, peti-digital, alpenkreuzer, hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 10:00 - 13 Mai 2016 10:00 #34108 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Lager Stepcraft 840/2

bvs schrieb: Zwei Hundertstel in der Serie als Maximaltoleranz auf einer CNC sind nicht trivial.

Jepp!

Und wenn der Laie mit einer China-digitalschieblehre die Kontrollmessung macht, kann er die zweite Stelle hinterm Kom(m)a gleich vergessen.

Das predige ich nun seit über 2 Jahren an verschiedener Stelle immer wieder - aber man kann es wirklich nicht oft genug wiederholen!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 13 Mai 2016 10:00 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, peti-digital, hoedur, rail87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 10:21 #34109 von hoedur
hoedur antwortete auf Lager Stepcraft 840/2

haafuh schrieb: Lieber hoedur,

das von die angesprochene Verfahren setzt doch aber voraus, dass generell Interesse daran besteht die Maschine weiter zu entwickeln. Das einzige was ich sehe ist, dass Interesse daran besteht so viel wie Möglich Profit aus der ganzen Sache zu ziehen. Auf der einen Seite kann man das nachvollziehen, jeder möchte ja gut im Brot stehen, auf der anderen Seite sollte es immer ein vernünftigen Mittelweg geben. Es muss auch investiert werden um weiter Gewinne einzufahren.

Aber wer lieber alles auf die User schiebt, anstelle über seine eventuellen Fehler nachzudenken, der hat seinen Weg gewählt.


Da gebe ich dir auf jeden Fall recht, dass man Weiterentwickeln soll, es gibt ja auch genug Firmen die das
benötigte Lager anbieten, FAG, SKF, Atlas, ZF, ..... um nur einige zu nennen. Soweit ich diese Firmen kenne, bieten diese Qualitätslager an.

Und ich vermute, dass die Rollen beim bearbeiten der CNC Maschine zum Abschluss "abgestochen" werden und somit die Einkerbungen entstanden. --> sind wohl nicht in den Auffangbehäter gefallen.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Folgende Benutzer bedankten sich: rail87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
13 Mai 2016 11:37 #34110 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Lager Stepcraft 840/2
Guten Morgen!
Ich habe lange überlegt, ob ich in diesem Thread etwas schreibe oder nicht. Fakt ist, ich arbeite jetzt bei Stepcraft und dadurch liest zum einen Stepcraft nun definitiv mit, zum anderen habe ich aber jetzt auch Hintergrundwissen über Telefonate und Schriftverkehr, der einige Beiträge in anderem Licht erscheinen lässt. Sei´s drum, ich möchte auf das ewige Thema Rollen eingehen, da hier Ängste geschürt werden und Dinge moniert werden, die für den ordnungsgemäßen, vorgesehenen Betrieb vernachlässigbar sind.
Die ersten an Haafuh versandten Rollen waren eine Katastrophe und hätten so definitv nicht rausgehen dürfen, da brauchen wir gar nicht drumherum zu reden. Kann passieren, soll aber nicht. Als ich die Bilder hier gezeigt hatte, wurde gleich zur Sorgfalt ermahnt.
Die zweiten Rollen habe ich persönlich gesehen …. und geprüft! Sie hatten ein minimales radiales Spiel, waren aber in der Toleranzgrenze und konnten so ohne weitere notwendige Bearbeitung verwendet werden. Warum ist das radiale Spiel vernachlässigbar? Das ist relativ einfach, in unserer Konstruktion sollen diese Rollen kein axiales Spiel aufweisen. Das minimale radiale Spiel wird durch die Vorspannung der Laufrollen im Profil eliminiert.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Mai 2016 11:56 - 13 Mai 2016 11:57 #34111 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Lager Stepcraft 840/2

haafuh schrieb:

Das einzige was ich sehe ist, dass Interesse daran besteht so viel wie Möglich Profit aus der ganzen Sache zu ziehen. Auf der einen Seite kann man das nachvollziehen, jeder möchte ja gut im Brot stehen, auf der anderen Seite sollte es immer ein vernünftigen Mittelweg geben. Es muss auch investiert werden um weiter Gewinne einzufahren.

Aber wer lieber alles auf die User schiebt, anstelle über seine eventuellen Fehler nachzudenken, der hat seinen Weg gewählt.


:lol: ich glaube wir brauchen Jens nicht zu vermissen, wir haben jetzt eine Reinkarnation...

Also was meinst du warum jemand eine Firma aufmacht? Um Dir was zu schenken? Nein der will was verdienen. Außerdem sind Mieten für Gebäude fällig Zwei Hände voll Leute die dort arbeiten wollen ihre Gehälter pünktlich jeden Monat haben. Zulieferer wollen ihr Geld, Versicherunegn müssen bezahlt werden. Kredite die aufgenommen wurdenum zu investieren müssen bedient werden, die Inhaber wollen was zu beißen haben und das alles durch den Verkauf einer Volksfräse. Ich kann das Gejammer schon nicht mehr hören. Wenn was im Arsch ist kegelt das mit Stepcraft aus und gut ist.. bei jedem kleinen Mangel wird sich hier in Blut gewälzt....

oder bau dir die fräse um mit Hightech wie das andere hier auch schon getan haben ohne großes Lamento..

Willy

PS. nichts für ungut aber das musste ich mal los werden

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 13 Mai 2016 11:57 von Chatterhands Tochter.
Folgende Benutzer bedankten sich: coldivia, alpenkreuzer, bvps, Andy Müller, rail87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 12:12 #34112 von rail87
rail87 antwortete auf Lager Stepcraft 840/2
Die Rollen werden sicher in der Decoltage hergestellt die Kosten sind um ein Euro, jedoch Messing ist das falsche Material, es gibt geeigneteres, Bronce oder Sinterbronce ist viel besser in den abrolleigenschaften, härter und hat die besseren Gleiteigenschaften. ist unwesentlich teurer.

Auch die Lager kosten nicht das Doppelte bei den Mengen, jede Maschine hat ja nicht nur eins.

Schade das da von SC nicht reagiert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 12:22 #34113 von bvs
bvs antwortete auf Lager Stepcraft 840/2
Ich habe eine SC mit diesen Rollen bestellt.
Da hätte ich aber gekuckt wenn da was anderes oder anderes Material geliefert worden wäre...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 13:59 #34116 von coldivia
coldivia antwortete auf Lager Stepcraft 840/2

bvs schrieb: ... Da hätte ich aber gekuckt wenn da was anderes oder anderes Material geliefert worden wäre...

Na ja, wennse aus Platin wären könnte man sie ja behalten B)

Aber mal Ernst beseite,

ich hatte ja schon beschrieben, dass ich die Spindelmutter der X-Achse an meiner 840er austauschen musste und zwar
nach über 350 Betriebsstunden.
Meine Step ist quasi im "nichtgewerblichen Dauereinsatz"
Natürlich sind falsch gelieferte Lager (weil schlecht produziert und trotzdem in den Versand gegangen) ärgerlich,
aber dazu hat sich ja Thomas schon geäußert.
Aber mal abgesehen von den schadhaft gelieferten Lagern werde ich den Einndruck nicht los, dass nach wenigen Stunden
angefressene Laufflächen, defekte Kugellager oder verschlissene Laufrollen auch so ein klitzekleines bischen von der
sauberen Montage der Maschine abhängig sind.

Eine Vielzahl der Probleme die nicht durchlaufende Achsen beschreiben, können durch neuerliches Justieren der Maschine,
meistens mit Tipps hier aus dem Forum behoben werden - also im weitesten Sinn Bau- bzw. Einstellungsfehler.

Jetzt mag es in dem ein oder anderen Fall doch auch naheliegend sein, dass eine falsch justierte Maschine natürlich auch
den einzelnen Bauteilen zusetzt und natürlich zuallererst denen, welche die meisten Kräfte aushalten, nämlich
den Rollen und Laufflächen.
So sehen meine aus:








Abgesehen davon verwundert mich immer wieder, dass einige von euch doch so viel kaufmännische Kompetenz haben, dass sie
in der Lage sind vorzurechnen, wie Stepcraft wesentlich mehr Qualität für weniger, gleich viel oder unerheblich
mehr Geld bieten könnte.
Seit zwei Jahren warte ich nun schon auf die Supermaschine, dafür würde ich dann auch wieder sparen, um sie parallel
zu meiner Step zu betreiben.
Aber irgendwie geht es da nicht vorwärts.
Könnte es sein, dass vielleicht doch etwas mehr dazu gehört, eine Maschine zu entwickeln, zu konstruieren, serienreif
zu machen und zu vermarkten, als einfach nur ein etwas billigeres Lager zu finden?

Ich denke da auch an ein paar Entwicklungen, die hier mit großem Elan losgetreten worden sind.
Wenn ich ein defektes Teil habe, rufe ich bei Step an und bekomme Ersatz und muss nicht per
Posting hier im Forum fragen, ob zufällig noch jemand das Teil X Y Z rumliegen hat und nicht mehr braucht.

Gruß Lothar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter, alpenkreuzer, Deltaflyer, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 15:43 #34118 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Lager Stepcraft 840/2

Chatterhand schrieb: PS. nichts für ungut aber das musste ich mal los werden


Deinen Beitrag kannst OHNE PS stehenlassen - er triffts.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 17:11 #34120 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Lager Stepcraft 840/2

bvs schrieb: Das wäre dann der einzige Deutsche mit Zollstock :P

Zwei Hundertstel in der Serie als Maximaltoleranz auf einer CNC sind nicht trivial.

Und wenn der Laie mit einer China-digitalschieblehre die Kontrollmessung macht, kann er die zweite Stelle hinterm Koma gleich vergessen.


Nicht nur bei China-Meßschiebern ist die zweite Stelle nach dem Komma ein Witz.
Hätte auch DIN-gerecht "Gliedermaßstab" schreiben können, aber in den meisten Gegenden in Deutschland heißt das "Gerät" immer noch "Zollstock" :P
Qualitätsmäßig hat SC meiner Meinung nach noch einigen Nachholbedarf, gerade was die Ausführung der Lagerbohrungen und generell Bohrungen betrifft.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 18:07 #34122 von Helmut
Helmut antwortete auf Lager Stepcraft 840/2

coldivia schrieb: Moin,
ohne Frage könnte man jedes einzelne Bauteil der Maschine gegen die entsprechende high-End-Komponente austauschen.Da ist gigantisch viel Spielraum nach oben.
Man sollte dabei nur bedenken, dass sich das analog auch auf den Preis auswirken würde.
Die Supermaschine in Industriequalität zum Schnäppchenpreis wird wohl ein Traum bleiben.
Meine 840 hat jetzt deutlich über 350 Stunden Laufzeit, Bilder der Rollen und Laufflächen habe ich eingestellt, mehr geht nicht zu dem Preis.


Aber du sagst jetzt nicht das deine Gewindespindeln bei 350 Stunden noch 100% sind
Ich hatte bei meiner Stepcraft 600 nach ungefähr 2000 Stunden an den Laufrollen keine Abnutzungs Spuren.
Auch die Laufflächen waren noch in Ordnung.
In den 1 1/2 Jahren 3x neue Gewindespindeln bekommen, also Messing und Stahl keine gute Kombi.
Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.