exclamation-circle Frage Stepcraft Logistik verbesserungswürdig

Mehr
19 Dez 2015 13:14 #28316 von bigfoot
Stepcraft Logistik verbesserungswürdig wurde erstellt von bigfoot
Hi,

ich hatte am Donnerstag nach 1h Autofahrt endlich meinen Bausatz in der Hand :cheer: . Am Tag drauf hab ich mich gleich an den Aufbau gemacht. Dieser wurde jedoch recht schnell unterbrochen da ein wichtiges Lager fehlte... :pinch:

Laut Checkliste von Stepcraft war alle OK, mit Unterschrift und Datum...oha..
Als ich beim Verkäufer des Bausatztes anrief meinte dieser nur das das bei Stepcraft normal sei. Es kommt wohl öfters vor das einzelne Bauteile fehlen würden.

Bei einer Schraube oder Unterlegscheibe währe das auch nicht schlimm, aber bei einem Systemsonderbauteil geht das mal gar nicht.
Hier muss doppelt geprüft werden...

Da jetzt Wochenende ist kommt das Lager erst am Montag Mittag...ab da bin ich ne Woche beruflich unterwegs..

Das fängt ja gut an :huh: ...so macht das keinen Spass...hoffentlich ist die eigentliche Maschine dann besser...sofern dann die restlichen Teile alle da sind.

Hat noch wer hier solch Erfahrungen gemacht?

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 13:34 #28319 von devil77

bigfoot schrieb: Hi,
Als ich beim Verkäufer des Bausatztes anrief meinte dieser nur das das bei Stepcraft normal sei. Es kommt wohl öfters vor das einzelne Bauteile fehlen würden.


Warum verkauft er dann solche Bausätze immer noch wenn er der Meinung ist da fehlen öfters Teile?
Oder warum kontrolliert er nicht selber die Bausätze?
Solche Einzelfälle zu verallgemeinern finde ich falsch.
Ich habe meinen Bausatz bei sorotec gekauft und da war alles wie es soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 13:57 #28322 von bigfoot

Warum verkauft er dann solche Bausätze immer noch wenn er der Meinung ist da fehlen öfters Teile?


tja.....weil du dann auch keine Stepcraft haben würdest :lol:

du kannst dir ja dann wohl denken woher ich die maschine habe....bekomme ja die Teile nachgeschickt. Dieses Forum heisst ja Anregungen und Kritik.

Beides kam jetzt von mir!

Kann ja nicht all zu schwer sein auf 2 zu zählen..1...2 häckchen in Liste. Zudem gibt es einen Packer bei Stepcraft. Hinweis auf Liste: "kontrolliere das Päckchen mit den Sonderbauteilen"... ohh da fehlt was, nachpacken...häckchen auf liste fertig..alles gut-> kein Bauteil fehlt..

So machen das sogar lebensmittel-verpackungsfirmen in osteuropa. Ohh die maschine hat ne gurke vergessen..noch eine nachschieben alles gut.

Nennt sich mehrschicht Kontrolle...nix aufwendiges oder eine neuerfindung...

Egal...

das hier soll auch Stepcraft lesen als Verbesserungsvorschlag oder wie die das auch immer nennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 14:22 #28324 von ubo
Es ist wirklich ärgerlich, wenn beim Zusammenbau plötzlich das benötigte Teil fehlt. Doch so etwas kann immer mal passieren, dafür gibt es ja eine Stückliste mit der man die Teile vor dem Zusammenbau kontrollieren und sortieren kann.

Solltest du dich jetzt fragen: wer kontrolliert schon alle Teile nach Stückliste?
Wenn du öfters mit Rep. - Umbausätzen zu tun hättest, wüstest du warum so eine Kontrolle wichtig ist ;) dann auch bei anderen ist nicht immer alles komplett.
Viel wichtiger ist doch wie bei Stepcraft mit so etwas umgegangen wird. Dazu kann ich nur sagen,dass einige Firmen von dem Service bei Stepcraft noch etwas lernen können. Bis jetzt hatte ich dort noch keine größeren Probleme.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 19:16 #28340 von Nonaga
Wie war das mit dem Zugfahrplan?
... damit man weiss wie viel Verspätung der Zug hat.


Auf Checkliste übertragen heisst das?
... damit man weiss was fehlt.

@bigfoot
Checkliste wenn was fehlt...
- Anrufen und
- mailen (Hast Du ja schon).
- Sendung annehmen und
- nochmal Checkliste...

Der Chinese sagt: Albeite ohne mullen und knullen, dann haste auch viel mehl Fleude dlann!

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 20:49 #28343 von And#5#Step
And#5#Step antwortete auf Stepcraft Logistik verbesserungswürdig
Bei mir fehlte auch ein Kleinteil, und ein Rahmenteil war verbogen. Das war zugegeben nicht erfreulich, aber Stepcraft hat umgehend und ohne Diskussion Ersatz geliefert.

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2015 22:08 #28346 von Ejeturs
Hallo zusammen
nun ein erster Beitrag von mir. Ich grüsse Euch. Aber zur Kritik möchte ich mich doch auch kurz äussern. Ich habe seit einigen Wochen eine SC 600. Dazu die HF Frässpindel.
Kein Teil hat gefehlt, im Gegenteil, von den gerne zu verlierenden Scheiben gab es etwas Reserve.
Dazu ein sehr guter Service meines Händlers.(Baumberger Schweiz)

Dass einmal ein Teil fehlt, kann ich nachvollziehen, das passiert auch bei Superfirmen wie IKEA.

Nun wünsche ich Allen frohe Festtage und viel Freude mit den Steppies.

Urs

Stepcraft 2/600 mit Absaugung und Werkzeuglängensensor
Nutentisch SC
WinPC-NC USB
QCad
Fusion 360
Estlcam 11
ProfiliXT
deFuscam
deWingcam
Quantum Drehbank D250x550
Anycubic I3 mega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 17:08 #28369 von bigfoot
naja,

stepcraft mit Ikea zu vergleichen ist jetzt dann doch äpfel mit birnen verglichen..ich geh auch nicht zum schreiner um mein auto reparieren zu lassen.

@Nonaga
...mit so ner einstellung hätt ich keine job mehr.

"ohh sorry, das eine Bauteil fehlt...sorry ich kann die Maschine nicht in Betrieb nehmen. Muss die Produktion eben warten bis das Teil da ist..." die Antwort des Schichtführers kann man sich denken... :)

Ich erwarte eigentlich ab einem gewissen Preis und Auftritt ein gewisses mass an qualität. Das Bauteile einer in serie produzierten Maschine Einzelteile fehlen ist eine vermeidbare Kinderkrankheit...auch wenn wir uns hier im semi bereich bewegen...

und das ich dann doch kein einzelfall bin zeigt ja noch ein post...stichwort: kinderkrankheiten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 17:26 #28370 von ubo
@bigfoot
"ohh sorry, das eine Bauteil fehlt...sorry ich kann die Maschine nicht in Betrieb nehmen. Muss die Produktion eben warten bis das Teil da ist..." die Antwort des Schichtführers kann man sich denken... :)


Ja so etwas kann wirklich "Mecker" geben, ich würde meinen Mitarbeiter mal fragen, warum er überhaupt erst anfängt wenn nicht alle benötigten Teile vor Ort sind. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Dez 2015 17:53 #28371 von sswjs
Moin,

ubo schrieb: Ja so etwas kann wirklich "Mecker" geben, ich würde meinen Mitarbeiter mal fragen, warum er überhaupt erst anfängt wenn nicht alle benötigten Teile vor Ort sind. ;)

Diese Frage solltest du mal Stepcraft stellen. Warum Bausätze ausgeliefert werden, bei denen nicht alle Teile beiliegen... :S :S :S


Das tieferliegende Problem, daß die Werbeaussagen und letztendliche Qualität des Bausatzes nicht passen, solltest du mal bedenken.

Als ich in einer E-Mail darauf hinwieß wurde mir die Schuld in die Schuhe geschoben: "Sie habe einen Fehler beim Zusammenbau gemacht...". Klasse, die Werbeaussage war "Nur schrauben...", da kann man nix falsch machen. Diese Aussage, bzw. die Differenz der beiden Aussagen war auch die Ursache für meine allzu bösen Posts hier.

Wäre die Aussage damals gewesen, na ja, ist halt was zum Basteln, wäre das mir alles egal gewesen.

Wie mit den Kunden umgegangen wird, zählt letztendlich und da läßt Stepcraft so einiges vermissen. Ich kann da ein Lied von singen, war schließlich 25 Jahre selbstständig...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 18:46 - 20 Dez 2015 18:54 #28373 von Nonaga
Hersteller ist Hersteller, und die machen doch nichts falsch, oder?

@bigfoot
Wenn Du so gute Meckerhymnen singen kannst, freue ich mich schon darauf,
Deine Lobeshymnen zu lesen, wenn Du das Ersatzteil hast.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.
Letzte Änderung: 20 Dez 2015 18:54 von Nonaga.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2015 19:53 #28376 von ubo
@sswjs
Im Grunde gebe ich die ja recht, die Aussage " Nur schrauben – fertig!" aus der Produktbeschreibung ist, na ja sagen wir mal nicht für jeden zutreffend. So mancher merkt erst im nach hinein, dass man schon wissen sollte was man da schraubt.
(ist nicht Persönlich gemeint :) )

Bei meiner Bestellung war auch etwas schief gelaufen doch bei meiner Abholung vor Ort war alles Komplett und nichts musste nachgeliefert werden. Darum kann ich mich über den Service und die Behandlung bei Stepcraft nicht beschweren.

Vielleicht regt dies Diskussion Stepcraft ja dazu an, ihr Qualitätsmanagement auf Schwachstellen zu auditieren. :whistle:

Fehler können und werden nun mal passieren, die Frage ist nur, was kann ich daraus lernen und wie gehe ich damit um, damit so etwas in Zukunft nicht mehr Passiert.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Dez 2015 08:34 #28385 von sswjs
Moin,

ubo schrieb: So mancher merkt erst im nach hinein, dass man schon wissen sollte was man da schraubt.
(ist nicht Persönlich gemeint :) )

Na ja, die Aussage von Stepcraft in der E-Mail an mich war schon persönlich gemeint...

...noch dazu kommt, daß sie mir die schief gebohrten Spindelmuttern mitgeschickt haben, und ich da schon kräftig gefeilt hatte.


Es ist schon persönlich beleidigend, wenn ich von einer Gießerei angeheuert werde, um Fehler in der Konstruktion von Gußteilen zu beheben, das mehrere Jahre lang mache und dann Stepcraft meint, ich könne nicht schrauben...

...bleibst du da ruhig?


Ich jedenfalls nicht.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 09:04 #28387 von ubo

sswjs schrieb:
...bleibst du da ruhig?


Kurze Antwort, um nicht noch mehr abzuschleifen: Nein

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 09:22 #28388 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Stepcraft Logistik verbesserungswürdig

sswjs schrieb: Es ist schon persönlich beleidigend, wenn ich von einer Gießerei angeheuert werde, um Fehler in der Konstruktion von Gußteilen zu beheben, das mehrere Jahre lang mache und dann Stepcraft meint, ich könne nicht schrauben...


Nun ja, ich vermute mal, das Stepcraft deinen Lebenslauf und die Qualität deiner Arbeit nicht kennt. Genau so wenig wie die meisten hier (Ich kenne ihn jedenfalls nocht nicht). Ich denke das ich inzwischen dein Potential so einigermaßen eischätzen kann und deine Äußerungen als fundiert und sachkundig ansehe. Aber wenn der Kunde da so ne Maschine selber zusammenfrickelt, und die meisten sind eben Hobbybastler die Geld sparen wollen, dann liegt es nahe dem Kunden erst mal die Schuld zu geben. Zumal das ja auch erst mal einfacher ist.

Und die Jungs die da deine Mail lesen haben eh keine Ahnung von den Maschinen die sie da verkaufen. Zitat aus einer Antwortmail als ich das ganze Kleinmaterial für meinen neuen XZ-Verbinder bestellen wollte:

Hallo Herr ...,
das Personal aus dem Büro baut keine Maschinen zusammen.
Ihr Vermerk „inkl. aller Teile“ sagt mir daher leider gar nichts.
Bitte schicken Sie mir die Positionsnummern von allen Teilen die Sie benötigen, damit ich ein Angebot erstellen kann.
Vielen Dank.


Meine Anfrage dazu lautete:

Guten Tag.
Können Sie mir bitte ein Angebot für folgende Teile passend zur Stepcraft 600 V1 senden?
4 x Laufrolle fest incl. aller Einzellteile (Schrauben, Lager, etc.)
4 x Laufrolle einstellbar incl. aller Einzellteile
...


Das ein Verkäufer von Miele nicht sämtliche Ersatzteile aller Geräte im Kopf haben kann ist klar, aber wir reden hier von 4 Portalfräsen die alle sehr ähnlich aufgebaut sind. OK jetzt sind es 8 durch den Versionswechsel. Und im Kopf muss er sie auch nicht haben. Ich vermute es gibt Stücklisten. Oder Kollegen.

Und eine Stückliste sollte jeder lesen können. Eigendlich wollte ich ja noch einen Workshop für Büroangestellte vorschlagen. "Fräse bauen an einem Nachmittag." Sollte ja laut Anleitung kein Problem sein. Und danach können auch alle Mitarbeiter aus dem Büro qualifiziert Hilfestellung geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Dez 2015 10:34 #28391 von sswjs
Moin,

Turtleman schrieb: Das ein Verkäufer von Miele nicht sämtliche Ersatzteile aller Geräte im Kopf haben kann ist klar, aber wir reden hier von 4 Portalfräsen ...

Hier ist jetzt aber definitiv etwas verbesserungswürdig.

Wenn ein Verkäufer oder Mitarbeiter nicht einmal in die eigene Zusammenbauanleitung schauen kann...

... ich meinte ja schon so oft, daß Lesen ein kognitiver Vorgang seien sollte, aber wenn man nicht einmal mehr Bildchen angucken kann. :S
Ich hätt ja Stepcraft hier noch zu Gute halten können, sie stellen blinde Menschen als Telefonisten ein, aber das war ja eine E-Mail...

...und ab hier kann man sich jetzt jeglichen Kommentar sparen und nur noch radikal handeln.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 10:58 #28395 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft Logistik verbesserungswürdig

sswjs schrieb:
...und ab hier kann man sich jetzt jeglichen Kommentar sparen und nur noch radikal handeln.
sswjs, aka Jens


Jens, Du gleitest schon wieder etwas ab - laß es gut sein.

Gruss

PS: wir brauchen Dich nämlich ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 15:05 #28403 von bigfoot
Juhu Lager ist da..! :cheer:

Und beim Durchzählen gemerkt das jetzt ne Madenschraube fehlt :angry:

Das bekommt Ikea jetzt aber echt besser hin!

Sorry kein Verständnis mehr für so was...

Jeder Bausatz den ich in den letzten Jahren bekommen habe, egal ob für den Modellflug oder von IKEA! waren immer alle Teile da. Kleinteile wie die Madenschraube +1...

Egal was jetzt die Stepcraft Jünger sagen, das war die erst und letzte von Stepcraft! Verkauf ja auch kein Auto mit nur 4 statt 5 Felgenschrauben.

ENDE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.