Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufwertung der Stepcraft 1?

80 Beiträge
28 Benutzer
0 Likes
28.9 K Ansichten
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Stärkeres Netzteil?

Da erzähle doch bitte mal was zu!

Wieso? Weshalb? Warum? Strom vorher gemessen?

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 5:10 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das hängt mit dem funktionsprinzip der antriebe zusammen. die spannungsversorgung ist in dem sinne keine spannungsregelung sondern eine stromregelung. ich bin zu wenig im diesem elektronikthema drinne um das korrekt zu erklären.
ich hoffe es ist halbwegs richtig: je höher die eingestellte drehzahl ist, desto niedriger wird bei ungeänderter stromversorung durch interne induktion der tatsächlich wirkende strom und somit das wirkende drehmoment. ohne nachregelung der stromstärke würde der motor bei anliegender last irgendwann stehenbleiben. dem wird eben durch aktive nachregelung des wirkstromes entgegengearbeitet und das wird irgendwie erreicht durch ne spannungserhöhung.

genaueres z.b. hier: schrirttmotorprinzip

Andreas

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 5:24 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo Lothar,

welches Netzteil hast Du im Einsatz?

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 6:14 pm
Mark Nockemann
(@mark-no)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Ich habe auf Nachfrage bei Stepcraft folgende Info zum 30V Netzteil bekommen.

"auf der Messe haben wir dieses Netzteil mehrfach verkauft. Hierdurch werden die STEPCRAFT Motoren stärker und die Maschine hat einen besseren Lauf."

Ich habe es bestellt und heute geliefert bekommen. Ich bin gespannt ob ein Unterschied merkbar ist.

LG

Soweit so gut Mark SC1/600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; Fusion360; OnShape; EstlCAM

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 6:15 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Grüß euch!

Der LED Ring schaut echt super aus!
Gibt es den fertig zu kaufen oder Kannst du den vl. ein wenig näher vorstellen?

Danke Christian

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 6:17 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Es IST ein Unterschied zu merken, meine Maschine läuft mit 50mm/ sek ohne Schrittverluste...

Allerdings bitte Z nur mit max 20mm/ sek fahren und nicht (wie ich) enthusiastisch alles auf 50 stellen und zuschauen, wie der Fräser ungespitzt in die Opferplatte rammt beim manuellen Fahren.....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 6:21 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Und wie viel nehmen Sie für das neue Netzteil?

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 6:33 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Grüß euch!

Der LED Ring schaut echt super aus!
Gibt es den fertig zu kaufen oder Kannst du den vl. ein wenig näher vorstellen?

Danke Christian

das ist so ähnlich wie das hier:

maschinenbeleuchtung

mit ner steppi eigentlich easy selbst zu machen, ich hab für meine beleuchtung damals noch meine miniaturoberfräse als zirkel benutzt.

leds von hier:
ledbezugsquelloe

ich hab glaub 7 stück in reihe mit nem smdgleichrichter und nem kondensator davor einfach an nem alten märklinlichttrafo (16v wechselstrom) angeschlossen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 6:42 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Mithin werden die Fräszeiten jetzt insgesamt
kürzer werden.

Wie kommst du denn darauf dass die Fräszeiten nun kürzer werden? Da müsstest du derzeit schon mit 30mm/sec fräsen damit du jetzt noch schneller sein kannst, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, außer du stellt nur sehr wenig zu. Die Fräszeiten bleiben im Normallfall gleich, denn niemand wird hier mit 30mm/sek arbeiten, was sich aber änder sind die Verfahrgeschwindigkeiten zwischen den einzelnen Fräsjobs und das wichtigste, die Motore haben mehr Power, sprich wo sie früher mal schnell einen Schrittfehler aus irgendwelchen Gründen hatten schieben sie heute drüber, solange man nicht richtig wo ansteht 😉
Ich habe das 30V Netzteil jetzt seit 3-4 Wochen im Einsatz, mehr als 30mm/sek Verfahrweg brauche ich eigentlich nicht, wichtiger ist es dass die Maschine genau arbeitet.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 6:42 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Und wie viel nehmen Sie für das neue Netzteil?

knapp 40+versandkosten

Andreas

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 6:49 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wolfgang, du darfst nicht nur von dir auf alle anderen schliessen^^

nicht jeder fräst nur alu und messung so hochprofessionell wie du. da hast du sicher recht.
aber für die 2mm polystyrol- und sperrholzbezbearbeiter kann das schon was an verfahrgeschwindigkeit bringen 😉

Andreas

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 6:58 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Ich versuche das nochmal:

Ist das nur ein "Replacement" mit passendem Stecker oder wie genau. Klingt als ob die Spannung von 19V auf 30V erhöht wird.

Oder wie jetzt. Es würde dann ja auch jedes andere Notebook-Netzteil passen. Hauptsache genug Feuer....

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 8:14 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

ja es handelt sich um ein 30V 90Watt Netzteil.

Natürlich könntest du irgendeins nehmen -> habe ich mir auch erst überlegt (wäre kein thema gibt so billigteile).

ABER.
Wenn mit dem von Stepcraft irgendwas an der Fräse nicht mehr geht wende ich mich an Stepcraft und bekomme anstandslos Hilfe.

Wenn du irgendwas verbaut hast -> wird sich die Hilfsbereitschaft auch gering halten.

(Billig Netzteile verursachen sehr oft Störungen in Elektronischen Geräten...) Daher hab ich lieber deren NT Verbaut und bin sicher dass es geht :).

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 8:32 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Natürlich könntest du irgendeins nehmen -> habe ich mir auch erst überlegt (wäre kein thema gibt so billigteile).

Moin,

ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die von renommierten Notebook-Herstellern verwendeten Netzteile qualitativ gut bis sehr gut sind.

Bin gleich in meine Werkstatt und hab meins untersucht (von Lenovo) - leider zu schwach: nur 20V und 3,25A

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 8:42 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Sooo viele Fragen :ohmy:

und natürlich auch ein paar Antworten.

Neues Netzteil wieso - weshalb - warum?
Die beschämende, aber wahre Antwort ist, weil es auf der Messe zu gekommen war :blush: ,
aber das Argument (elektrotechnisch verstehe ich es nicht wirklich) dass sich das Magnet-
feld bei höherem Strom schneller aufbaut hatte mir eingeleuchtet. Tatsächlich laufen die
Motoren jetzt kraftvoller, was an der höheren Verfahrgeschwindigkeit zu erkennen ist.

Daraus ergibt sich für mich, Modellbauer hetzen ja immer hinter ihrer Zeit her, dass manuelle
Fahrten schneller werden. Ich spanne z. B. häufig größere Platten ein und schnitze dort
solange Kleinteile raus, bis die Platte nur noch als Scheibenkäsemuster zu verwerten ist.
Außerdem fahre ich die Referenzfahrt mit 1mm/sec, aber nur die letzten zwei Millimeter, bis
dahin fahre ich manuell, wird jetzt auch schneller. Bisher manuell 25mm, jetzt 45mm.

Die Fräsjobs, das war oben vielleicht nicht so hochkorrekt formuliert, sind jetzt in Verbindung
mit der HF Spindel schneller. Dadurch dass die Spindel ein deutlich höheres Drehmoment hat,
habe ich auch die Fräsgeschwindigkeiten hochgesetzt, natürlich in Abhängigkeit des Materials.

Netzteiltausch ist einfach, Stecker altes Netzteil raus, Stecker neues Netzteil rein - fäddisch.

Den LED-Ring hatte seinerzeit Thomas (Thomas Dbg) an Land gezogen. Kann man auch selbst machen,
aber für gerade mal dreihundertfünfzig Cent, lohnt das kaum, auch wenn die Materialkosten knapp
drunter bleiben würden.
Die gibt es aber im Netz in unterschiedlichsten Größen und mit unterschiedlcih vielen LED's,
einfach mal googeln. Das Teil ist auf jeden Fall Gold wert, weil alle anderen Lampen irgendwo
einen Schatten werfen und das nervt mich.

Der Haupteffekt war aber die Absaugung und ich kann nicht verstehen, warum ich mich bei dem Teil
so lange geziert habe. Kein rumwirbelnder Feinstaub und die gefrästen Teile sofort fast sauber,
einfach genial.

In der Zusammenfassung kann ich sagen, dass die Fräsjobs jetzt mit Absaugung und der HF-Spindel
deutlich leiser sind, als vorher nur mit der Proxxon. Ich habe bei den ersten Versuchen öfter
mal nachgeschaut, ob der Fräser überhaupt ins Material eingetaucht ist, weil ich das ätzdende
Nieärgh (von dem meine Step übrigen ihren Namen hat 😛 ) jetzt überhaupt nicht mehr zu hören ist.
Wiel ich meine Werft im Wohnzimmer habe, hat das auch zu deutlicher Entspannung meiner Frau geführt.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 13/11/2014 9:25 pm
Seite 2 / 6
Teilen: