Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vermisse Diversität...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vermisse Diversität bei SC

20 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,612 Ansichten
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Das größte Übel, das viele davon abhält in Fernost zu kaufen ist die Sprachbarriere. Denn die Quälität ist stark gestiegen und schon fast gleichwertig. Wobei die Ausstattung teilweise höher ist. Und wenn ich das dann zum halben Preis bekomme ist der Anreiz wahnsinnig hoch dort zu kaufen.
Dies könnte ausgeglichen werden mit Kundennähe, Flexibilität und hohem Service.
Das sollte aber erkannt sein/werden.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 22/02/2020 9:47 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Naja, in ihrem Preissegment haben die Stepcraft-Fräsen meiner Meinung nach eigentlich keine wirkliche Konkurenz, auch nicht in China. Das gilt zumindest für die 600er und die 840er. Natürlich gibt es vergleichbare Fräsen, aber die sind teurer (Next3D, Sorotec Hobby-Line, etc.). Ob die dabei "besser" sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Maschinen nie life gesehen habe. Aber auch die Hobby-Line arbeitet z.B. mit einem Zahnriemen an der Y-Achse. ShapeOko und X-Carve, die in etwa im gleichen Preisbereich liegen, halte ich vom Aufbau her für zu labil und zu instabil, und die Arbeitshöhe ist auch nicht gerade überwältigend.
Im Endeffekt kommt es darauf an, was man wirklich benötigt. Will man nur kleine Teile aus Holz oder Kunsstoff (z.B. für den Modellbau) fräsen, würde z.B. auch eine kleine chinesische "3018" völlig ausreichen, und die gibt es schon für unter 200,- Euronen auch in Deutschland. Und die ließe sich sogar kostengünstig vergrößern, Alu-Profile, Wellen und Trapezgewindespindeln kosten nicht die Welt. Für ca. 300,- Eur hätte man dann z.B. eine "3040", man muß aber selber basteln. Apropos selber basteln: Auch die "Mostly Printed CNC", kurz MPCNC, wäre eine kostengünstige Alternative. Für weiche Materialien reicht die allemal, und es gibt genug Leute, die auch in Alu sehr gute Fräsergebnisse erzielen. Aber wie schon gesagt - alle diese Maschinen sehe ich nicht in Konkurenz zur Stepcraft, und daher können sie sich - wenn es auch für den Kunden nicht schön ist - so verhalten, wie sie es tun.
Wie dem auch sei, ich würde mir aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses wieder die 600er Stepcraft kaufen!

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/02/2020 10:41 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

@Achim

Das größte Übel, das viele davon abhält in Fernost zu kaufen ist die Sprachbarriere. Denn die Quälität ist stark gestiegen und schon fast gleichwertig. Wobei die Ausstattung teilweise höher ist. Und wenn ich das dann zum halben Preis bekomme ist der Anreiz wahnsinnig hoch dort zu kaufen.

Hast du dafür mal ein paar Beispiele (Links)?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 22/02/2020 11:03 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

@oldman01, unglaublich wie man aus so einem SC Kauf eine Doktorarbeit machen kann.
So eine große Anschaffung ist das nun auch wieder nicht, wie tust du wenn du ein Auto oder ein Haus kaufst?
Du wirst bessere Fräsen bekommen aber für mehr Geld und Billigere die nicht so gut sind aber unterm Strich kann man sagen die SC ist ihr Geld wert.
Und wenn du mal neue Spindelmuttern brauchen solltest kann man die auch für kleines Geld nachkaufen. Du fährst ja auch Auto (falls du dich zum Kauf durch ringen konntest) obwohl du weißt, dass du ab und zu neues Öl, Reifen und Bremsen brauchst.
Der große Vorteil der der SC ist, dass du sie als Bausatz bekommst, wenn du die SC zusammengebaut hast weißt du auch wie sie funktioniert und wenn mal was kaputt geht kannst du es relativ leicht reparieren.
Der zweite entscheidende Vorteil ist, dass du jedes Teil nachkaufen kannst. Was auch für die SC spricht, ist dass die sehr kulant sind, falls innerhalb die Garantiezeit ein Spindelmutter ausgeleiert sein sollte wird dir SC wahrscheinlich kostenlos eine bereitstellen.
Also falls du nicht unbedingt Stahl oder andere harte Materialen fräsen willst bzw. du nicht aufs 1/100el genau fräsen musst kannst du mit der SC nichts falsch machen. Falls doch bist du hier so und so falsch.
Also ich würde die SC kaufen wie sie ist und falls mal der Zahnriemen reißen sollte (hat bei mir zwei Jahre gedauert) kannst du ja noch immer den Performance Kit nach kaufen.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 23/02/2020 1:47 am
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

@andileibi,
bleibe mal ganz entspannt.

Ich hatte nur mein "Ansinnen" zur Diskussion gestellt in der Rubrik "Anregungen und Kritik".
Das wird ja wohl gestattet sein. Niemand ist verpflichtet hier zu lesen.

Beim Autokauf habe ich die Möglichkeit z.B. andere Bereifung, Innenausstattung, Motoren usw. zu bestellen.
Die werden mir vor Auslieferung eingebaut. Dort brauche ich nicht doppelt, also auch die ausgebauten Teile mitbezahlen.

Wenn Du jetzt noch mal meinen Eingangspost liest, wirst Du feststellen, dass dies genau der Grundgedanke war.
Es ging mir nie um die SC als Ganzes, sondern darum den Bausatz flexibler zu gestalten.

Gruß
Achim

P.S.: Ich denke zu diesem Thema ist alles gesagt. Die Meinungen sind ausgetauscht. Neue Aspekte werden sich nicht mehr ergeben.

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 23/02/2020 2:23 am
Seite 2 / 2
Teilen: