Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei der Kaufentscheidung, Fragen zum Produkt

42 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
18.9 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

quizfrage:
- warum wird unter technischen daten der maschine zwischen arbeitsraum und aufspannfläche unterschieden und
- warum ist die arbeitsfläche grösser als die aufspnannfläche?

- wenn du dir die konstruktion der maschine mit "offenen augen" betrachtest, wird dir auffallen, dass vorne und hinten keine störenden kanten vorhanden sind. also wer soll dich hindern dein teil überstehn zu lassen ?

:whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 5:06 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Moin Felix,
Aufspannen kannst Du max. 310x500mm.

Je nachdem wo deine Maschine steht kannst du auch 300x5000mm und noch länger aufspannen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 5:33 pm
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

@ubo
das mit der tiefe meinte ich. Es hätte ja sein können, das man genau das Überkragen nicht realisieren kann...

Danke! Mfg Felix

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 5:57 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wie du das verschieben bei langen Teilen realisierst kann man nicht so global sagen, da gibt es mehrere Möglichkeiten. (Anschläge, Passbohrungen, pi*Daumen usw.) Ist halt immer von dem abhängig, was du machen möchtest.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 6:06 pm
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich hätte es über 2 nullstellen, die im Arbeitsgang vorher erstellt werde, realisiert. Die hätte ich dann angefahren und das System neu eingenullt.

MfG Felix

 
Veröffentlicht : 06/03/2016 6:20 pm
 Uwe
(@cappuchino)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

hallo,

bitte jetzt noch mal für mich zum mitschreiben.

wenn ich die Steppi mit Estlcam betreiben will geh ich mit dem USB-Kabel vom Laptop zu Arduino, soweit -so klar.
Aber dann, wie schließ ich den Adurino an die Steppi an ??

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

 
Veröffentlicht : 17/02/2018 9:42 pm
(@lothron)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Der Arduino wird einfach auf das Controllerboard der Steppi gesteckt.

Wenn du die Steppe mit USB anschluss kaufst, dann steckt da schon so ein Board von Stepcraft, das wird dann durch den Arduino ersetzt.

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung

 
Veröffentlicht : 17/02/2018 10:25 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Äh Nein.
Der Arduino kann und wird nicht direkt auf die Anschlüsse der Stepcraft gesteckt.
Erst kommt auf den Arduino ein so genannter Shield. Den kannst Du Dir selber machen.
Dieser Shield zusammen mit dem Arduino kann dann in der Stepcraft auf den Port gesteckt werden.
Einfacher geht das ganze, wenn Du Dir die Stepcraft mir Parallelinterface kaufst, dann kannst Du Dir einen Adapter von Lethmate kaufen und das ganze dann per Parallelkabel anschließen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 12:16 am
 Uwe
(@cappuchino)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo Roy,

meinst Du das hier ?
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerungen-und-Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Interface---neue-Version?source=2&refertype=1&referid=173

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 4:04 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

Nein, das ist Für deren eigene Steuerung.
Für die Steppi benötigst Du das hier: Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Universal-Interface---Neue-Version?source=2&refertype=1&referid=173

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 4:11 pm
 Uwe
(@cappuchino)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Ich fasse dann mal zusammen,

- Steppi mit Parallel-Modul OEM-Paket (ohne Software)
- Arduino Uno z.B. den hier https://www.amazon.de/Elegoo-Entwicklungsplatine-ATmega328P-ATmega16U2-USB-Kabel/dp/B01EWOE0UU/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1518962937&sr=1-5&keywords=Arduino+uno&dpID=51f7ehfEJWL&preST=_SX342_QL70_&dpSrc ="srch"
- das Estlcam-Interface https://www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerungen-und-Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Universal-Interface---Neue-Version?source=2&refertype=1&referid=173

Gibt es auch eine Anleitung wie genau das dann angeschlossen wird ?

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 5:16 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Fast richtig, für das Interface benötigst Du nur einen Arduino Nano.
Anleitungen zur Verdrahtung gibt es bei EstlCam selbst und für den Port der Steppi hier bei Stepcraft.
Christian Knüll, der Entwickler von EstlCam, hat hier vorhin in einem anderen Thread 2 PDF Dateien zur Verdrahtung hochgeladen. Christian liest hier auch regelmäßig mit und hilft wo er kann. Besseren Support gibt es nicht!

Edit: Thread mit den PDF

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 5:36 pm
Seite 3 / 3
Teilen: