Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei der Kaufentscheidung, Fragen zum Produkt

42 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
18.9 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

vielen Dank für die Informationen. Der Preis durch die Angabe von speedo gestaltet sich sehr atraktiv. Welchen Arduino müsste ich denn nehmen und gibt es die nötige Steuersoftware (die auf den Arduino kommt) schon fertig?

Lad dir mal EstlCam runter. Das kann man vollkommen unbeschränkt testen. Christian hat alle relevanten Details in Hilfetexten in das Programm gepackt.

Benötigt wird ein Arduino Uno R3. EstlCam garantiert die Funktionsfähigkeit nur mit einem originalen Arduino. Ich habe aber einen Nachbau der ebenfalls läuft (und billig über eBay aus Asien zu bekommen ist). Wichtig ist das ein ATMega328 verbaut ist und die USB-Kommunikation über einen AT
Mega16U2 und nicht über einen FTDI oder CH340 läuft (falls dir das was sagt). Sinnvoll ist übrigens wenn der ATMega als SMD verlötet ist und nicht PU.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=119045

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 04/03/2016 2:21 pm
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe mal wieder etwas gestöbert.

Wenn ich den Arduino insetzte, muss ich dann noch etwas "bauen" in Form von Lötarbeiten oder Bastelei? Ich habe an anderer Stelle etwas von einem "Shield" gelesen, konnte aber noch ncihts finden.

Ist es mit EstlCam möglich, nicht nur Linien auszufräsen sondern auch z.B. eine Platte ausfräsen und einen Schriftzug nur "gravieren" zu lassen (nur 1x in der Tiefe abgefahren) oder muss dann wieder etwas anderes her?

Mit dem Arduino habe ich schon etwas Erfahrung. Ich habe für meinen TV ein LED-Backlight mit Anpassung der Farben auf den Bildschirminhalt gebaut. Da musste nur minimal gebastelt werden und es ging viel mit einfachen Steckkabeln.

MfG Felix

 
Veröffentlicht : 04/03/2016 3:24 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Mit estl ist alles möglich incl. 3d
Kuck mal hier.
https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=800#31584

Eigentlich alles, was Du in diesem Thema an Fotos siehst geht mit estl

Platinen fräsen geht auch.
Hier hat es etliche super Elektroniker

 
Veröffentlicht : 04/03/2016 3:38 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Wenn ich den Arduino insetzte, muss ich dann noch etwas "bauen" in Form von Lötarbeiten oder Bastelei? Ich habe an anderer Stelle etwas von einem "Shield" gelesen, konnte aber noch ncihts finden.

Ja , wenn du den Arduino Uno einsetzen willst musst du eine Anpassung an den in der Stapkraft vorhandenen Anschluss bauen. Ist aber viel einfacher als du denkst.
schau mal hier in Wiki

Noch eine Ergänzung für Speedo:

Wichtig ist das ein ATMega328 verbaut ist und die USB-Kommunikation über einen AT-Mega16U2 und nicht über einen FTDI oder CH340 läuft (falls dir das was sagt).

Mit dem FT232R von FTI funktioniert Estlcan wunderbar. War ja auch auf den orginal Arduino Uno am Anfang verbaut.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/03/2016 7:49 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Nachdem mein UC100 seit ein paar Tagen in der Klinik ist, habe ich mir mal das hier bestellt: UNO Clone R3

Ansonsten nutze ich UCCNC, mich reizte aber auch die neue Abtastfunktion von EstlCam.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 11:31 am
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallöchen,

so bin mal wieder etwas weiter.

Ich schrecke eigentlich vor Umbaumaßnahmen zurück und werde doch vorerst in den sauren Apfel beißenb und die 200€ für die Software ausgeben. Da nach einschlägiger Meinung der Dremel vermutlich zu schwach ist, wird die Wahl auf einen Kress 800 FME fallen. Dann sprenge ich halt etwas das Budget :blink:

Jetzt habe ich wieder Fragen, zu denen ich keine Antwort in der Wiki gefunden habe (oder einfach zu blöd bin diese zu finden :blush: ).

  • Die Kress 800 FME wird mit einem Futter für 3,175mm Fräser ausgeliefert. Ich gehe mal davon aus, dass der Fräsmotor rechtsdrehend läuft und ich daher Fräser mit Rechtsgewinde brauche?
  • Aufgrund des Preises würde ich auf die normale Qualität zurückgreifen (die Industriefräser kosten gut das 3-5 fache und sind mit Dicken ab 6mm lieferbar). bvs hat ja schon gesagt, dass er diese einsetzt. Hier im Shop von Stepcraft wird zwar eine Gesamtlänge angegeben, doch nicht die Schneidenlänge. Diese ist ja aber ausschlaggeben, wie dick das Halbzeug sein kann. Haben die Standardlängen bei der Schneide oder gibts da eine Gesamtlänge zu Schneidlänge Verhältnis was immer gilt? Ich würde mich auch über einen Link zu ebay (oder falls das nicht erlaubt ist per PN) freuen!
  • Wenn es doch besser ist, gleich 6mm Bohrer einzusetzen, dann muss ich das Futter der Kress wechseln (passendes Austauschteil auf 6mm habe ich bereits im Shop gefunden). Macht das Sinn die 15€ zusätzlich auszugeben oder limitiert dann eher die Stabilität der Stepcraft?
  • Da ich die USB-Schnittstelle an der Maschine habe stellt sich noch die frage, ob ich auch ohne Umbau auf Arduino das EstlCam nutzen kann. Ich habe die Software zwar heruntergeladen und installiert (gefällt mir von der Aufmachung sehr gut), ich konnte aber nur den Reiter mit dem Arduino finden...
  • Nochmal eine Frage zum Fräsen mit 3D: Mal angenommen ich habe als Halbzeug eine MDF-Platte und möchte 3 Dinge rein haben: Bauteil ausfräsen // Schriftzug in Tiefe der ersten Schnitttiefe // Bohrungen mit Senkung für Senkkofschrauben. Ist es "viel" Aufwand so etwas zu realisieren? Eine grobe Auskunft über den Ablauf (CAD-CAM-Fräsen) würde reichen. Alles spätere kommt ja dann, wenn ich die Maschine habe :silly:
  • Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Schlauchummantelung für die Kabel gerne mal wegbrechen bzw. sich an der Z-Achse verklemmen. Ich würde das gleich unterbinden und auf eine Energiekette zurückgreifen. Kann mir jemand eine passende Länge und den idealen Querschnitt nennen?
  • Aufgrund des fehlenden 3D Druckers und in Anbetracht des vermutlich recht hohen aufkommens an Span der herumfliegt, würde ich den Absaugadaper mit kaufen. Ich weiß leider nicht, wen ich ansprechen könnte um diesen Adapter von einem Nutzer zu kaufen.

Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende und vielen Dank für eure Hilfe. Die Wiki und eure Ausführungen haben viel Licht ins dunkle gebracht :cheer:

MfG Felix

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 7:46 pm
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Hallo Leute,

es passt gerade ganz gut...
Ich hätte gerne 2 oder 4 abgenutzte Spindelmuttern.
Ganz wichtig: RG 10 x 3 mm Gewinde hat mein Steppi.
2 mm Gewindesteigung ist leider wertlos für mich.
Eine Pn ist ok.
Es gibt auch einen symbolischen Wert dafür (5 bzw. 10 eumel, & 5 für pp).
Ich nutze mein Steppi für Prototyping, da sind die Muttern wahrscheinlich erst in 5 Jahren abgenutzt.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 05/03/2016 7:48 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 
  • Da ich die USB-Schnittstelle an der Maschine habe stellt sich noch die frage, ob ich auch ohne Umbau auf Arduino das EstlCam nutzen kann. Ich habe die Software zwar heruntergeladen und installiert (gefällt mir von der Aufmachung sehr gut), ich konnte aber nur den Reiter mit dem Arduino finden...
  • Du kannst estlcan dazu benutzen aus deinen Zeichnungen Fräsdateien (din-code den versteht die USB-vollversion) zu erstellen. schau mal nach dem Punkt: DATEI -- CNC-Programm-speichern .

    Viele der User hier machen das genau so. 😉

    Gruß Gunther

    Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

    Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
    Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
    Hobby: Elektronik
    ;Meine DropBox

     
    Veröffentlicht : 05/03/2016 7:57 pm
    Andreas
    (@magio2)
    Beiträge: 2619
    Famed Member
     

    1. Ein Fräser hat kein Gewinde, sondern eine Nut zur Spanabfuhr.
    Ein Fräser mit rechstdrehender Nut befördert bei einer rechtsdrehenden Maschine die Späne nach oben.
    Ein Fräser mit linksdrehender Nut befördert bei einer rechtsdrehenden Maschine die Späne nach unten.
    Ob es linksdrehende Maschinen gibt weiß ich nicht ... möglicherweise für irgendwelche Spezialanwendungen. Aber der Standard ist wie bei Bohrmaschinen, Fräsern, Hand-Betonmischer .... rechtsdrehend.

    2. Schau halt bei Sorotec nach, die haben die Maße mit dabei.

    3. Die größten Fräser, die mit dem 3.175er Futter Sinn machen, haben auch nur 3.175er Durchmesser. Wenn du für deine Teile größere Fräser brauchst (z.B. wenn du viel große Flächen plan fräsen möchtest), dann macht es Sinn ein größeres Futter und größere Fräser zu kaufen.

    4. Siehe Gunther

    5. Das Teil kann man im CAD komplett erstellen. Im CAM legt man anschließend fest, was mit welchen Werkzeugen gefräst wird. Das erzeugt dir dann auch eine Datei für die Fräsen-Steuerung mit entsprechenden "Haltepunkten", wo man dann das Werkzeug wechseln und neu einmessen kann (Z-Nullpunkt).
    In der Regel macht man Innen-Konturen zuerst, also z.B. Innen liegende Taschen, Bohrungen, deine Gravur. Im letzten Schritt dann die Außenkontur.
    Damit keine ausgefrästen Teile in der Gegend rumfliegen oder sich sogar verkanten, sollte man überlegen, wo man Anbindungen benutzt.
    Aber ehrlich gesagt klingt deine Aufzählung noch nicht nach 3D fräsen. 3D fräsen wird es erst dann, wenn die Fräs-Oberfläche eine freie Form hat. Solange alles schön glatt ist oder sich durch 60°, 30°, 90° Fräser herstellen lässt, ist es noch kein 3D.

    6. ? Ich habe noch den original Aufbau (Version 1) und alles ist OK.

    SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

    Gruß, Andreas

     
    Veröffentlicht : 05/03/2016 8:22 pm
    Uwe
     Uwe
    (@ubo)
    Beiträge: 2878
    Famed Member
     

    1. Ein Fräser hat kein Gewinde, sondern eine Nut zur Spanabfuhr.

    Auch ein Fräser kann ein Gewinde haben. :whistle:

    Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

     
    Veröffentlicht : 05/03/2016 8:53 pm
    (@drilldevil)
    Beiträge: 1399
    Noble Member
     

    loooooooool

    Andreas

     
    Veröffentlicht : 05/03/2016 9:00 pm
    Andreas
    (@magio2)
    Beiträge: 2619
    Famed Member
     

    Das ist ja klasse. Die eine Seite fürs Loch ... umdrehen und Gewinde rein ... :woohoo:

    Aber ich glaube den Preis will man lieber nicht erfragen.

    SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

    Gruß, Andreas

     
    Veröffentlicht : 05/03/2016 9:14 pm
    Uwe
     Uwe
    (@ubo)
    Beiträge: 2878
    Famed Member
     

    Das ist ja klasse. Die eine Seite fürs Loch ... umdrehen und Gewinde rein ... :woohoo:

    Ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, aber auch eine Coole Idee sollte man mal versuchen. 🙂

    Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

     
    Veröffentlicht : 05/03/2016 9:25 pm
    (@felix_gorgas)
    Beiträge: 41
    Trusted Member
    Themenstarter
     

    Hallo,

    noch eine kurze Frage: in der Produktbeschreibung wird das Abmaß der Maschine und die Größe des Arbeitsbereiches angegeben. Wenn dort 420mm steht heißt das ja , dass die Maschine nur in diesem Bereich arbeitet. Soweit ist es klar. Ist dann noch ein bisschen Luft zum Rand sodass man z.B. ein Halbzeug mit 450mm drauf legen kann und davon die 420mm zur Bearbeitung zur Verfügung stehen oder ist mit Arbeitsbereich die Fläche (also die maximalen Abmaße) das Halbzeug gemeint?

    Mit freundlichen Grüßen Felix

     
    Veröffentlicht : 06/03/2016 4:20 pm
    Rüdiger Winter
    (@johnnyno5)
    Beiträge: 89
    Trusted Member
     

    Moin Felix,
    Aufspannen kannst Du max. 310x500mm. Den Arbeitsbereich kennst Du ja bereits, 300x420mm.
    Man muss noch anmerken, dass man im Randbereich die Z-Achse nicht max. Absenken kann, dan sonst der Spindelkopf die seitliche Aluschiene der Stepcraft berühren kann. Abhilfe kann dann eine entsprechende Unterlage schaffen.
    Bis dann
    Matthias

    Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

     
    Veröffentlicht : 06/03/2016 4:59 pm
    Seite 2 / 3
    Teilen: