Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brandkolben viel zu tief

34 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
13.5 K Ansichten
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Jörg, ja ich denke. Dies ist der Grund. Sorry, hab jetzt über zwei Jahre nicht mehr mit WinPcNc gearbeitet, bin mir drumm nicht zu 100% sicher, denke aber schon, dass du diesen Wert mal versuchsweise ändern solltest. in WinPcNc gibt es auch ne Option die heisst entweder "Werkstückbereich überwachen", oder "Maschinenbereich überwachen" wenn Du da nen Haken rein machst, gibt WinPcNc beim Jobstart ne Warnung raus, wenn das Werkstük grösser als der Maschinen bereich auf irgend einer Achse ist.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 24/12/2015 2:08 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich probier das mal und Danke euch..........jetzt macht Bescherung 😛 🙂

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 24/12/2015 2:13 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit dem höher aufhängen wäre ich vorsichtig. Da steigt schon reichlich heiße Luft auf, da der Kolben ja senkrecht steht.

Mit der Wärme hast du schon recht, doch wenn er den Kolben ca. 20mm nach oben bekommt wird das doch schon reichen und das sollte auch mit der Abwärme keine Probleme geben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/12/2015 2:43 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

So
Habe diesen besprochenen Wert in Win-PC verringert.Jetzt fährt er mir nicht mehr in den Z-Taster.
Zusätzlich habe ich die Brenneraufhängung an der obersten Position der Feder arretiert. brachte ca10mm.
Allerdings jetzt auch keine Federwirkung mehr. Und.....eine kürzere dickere Spitze.
Zum Testen musste eine Fräsdatei herhalten. Heisst wahrscheinlich zu viele wiederholungen mit zu viel Hitze.
Geschwindigkeit ist beim brennen auch ein grosses Thema. Bei mir waren es jetzt 500mm/min.
Aber es gibt ein erstes Ergebnis,welches sich garantiert noch verbessern lässt.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 24/12/2015 3:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Sieht doch schon gut aus dein 1. Versuch.
Eines ist mir aber noch unklar du schreibst "Jetzt fährt er mir nicht mehr in den Z-Taster".
Die Z Achse fährt doch nur bis zum Schaltpunkt des Tasters herunter und dann sofort wieder um den eingestellten Sicherheitsabstand nach oben. Dabei ist es doch egal ob sie zum erreichen des Schaltpunktes 5 ober 50mm Weg zurücklegen muss. Wenn alles korrekt funktioniert wird die Z Achse nie automatisch bis zum Anschlag in den Taster fahren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/12/2015 4:42 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

naja nichts für mich !

Aber ich habe Info von Herrn Urban, das es Ende Januar 2016 das Handrad mit Bluetooth für alle
Stepcraft CNC´s gibt.

 
Veröffentlicht : 24/12/2015 5:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Aber ich habe Info von Herrn Urban, das es Ende Januar 2016 das Handrad mit Bluetooth für alle
Stepcraft CNC´s gibt.

Da bin ich ja mal gespannt wie das so aufgebaut ist, denn so etwas würde mich auch Interessieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/12/2015 6:25 pm
(@swadro)
Beiträge: 9
Active Member
 

Aber ich habe Info von Herrn Urban, das es Ende Januar 2016 das Handrad mit Bluetooth für alle
Stepcraft CNC´s gibt.

Da bin ich ja mal gespannt wie das so aufgebaut ist, denn so etwas würde mich auch Interessieren.

Hallo,
Ich durfte den Prototypen bei Stepcraft schon in der Hand halten. Im Grunde von der Grundfläche so groß wie ein Smartphone, nur dicker und angenehmer geformt, sehr wertige Verarbeitung und ein sehr solides Geefühl.
Das Rad läft unter leicht spürbaren Rasten, sodass man auch "Step by Step" damit agieren kann. Zusätzlich ist wohl die Auswahl zwischen schneller Geschwindigkeit und der langsamen Variante möglich. Sonst halt noch das ein oder andere Knöpfchen.
Ich war von diesem Prototypen sehr begeistert und muss sagen, dass sich dieser vom Gefühl her nicht schlechter angefühlt halt als ein Handrad von Kunzmann oder ähnlichen.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Olli

 
Veröffentlicht : 25/12/2015 1:17 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Frage: wieviel Watt hat das Teil? 30W??

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 25/12/2015 1:52 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Frage: wieviel Watt hat das Teil? 30W??

Jep, 30W hat das Teil. Max Temp um die 500 Grad

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 25/12/2015 3:10 pm
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Er fährt ja nicht nach unten in den Taster,sondern nach oben bis zur Endabschaltung. Und zwar dann so zügig, das er dabei Schritte verliert.unten habe ich kein Taster.Der Längensensor passt nicht noch unter das Brenneisen.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 27/12/2015 6:44 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Ích möchte versuchen (nach Silvester),
einen Adapter für meine Lötstation zu fräsen.
zugegeben ist sehr lang, aber zum probieren muss es mal reichen und extra eine eigene zu kaufen wär denk ich
suboptimal.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 29/12/2015 8:56 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Meine Lösung Seinerzeit: zu Brennendes Holzteil auf eine "elastische Spenderplatte", war so eine Art Schaumstoff, den Brennstift (Baumarktteil, 10€ ebenfalls 30W/220V) einfach mit einem gedrechselten Holzadapter eingespannt.(was man in Händen halten kann kokelt auch Holz nicht an!)
Hat ganz gut funktioniert und wie gesagt max. 10€ gekostet.Problem bei diesen Brennstiften: sie funkt. wie Lötkolben und Temp. an den Spitzen ist nicht wirklich regelbar/konstant.
Besser sind da "Brennschleifen", kosten fast nichts, regelbares Netzteil dazu, Halterung ist auch keine Hexerei und vor allem: die Hitze wird an der Spitze erzeugt ....

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 29/12/2015 11:00 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

500 grad, hab gerade einen Versuch am laufen mit 1000-1200grad

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 1:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe es auch mal mit einem Lötkolben Versucht und herausgekommen ist dann dieses.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/01/2016 1:47 am
Seite 2 / 3
Teilen: