Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

hat schon jemand hier 3D gefräst?

34 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
12.8 K Ansichten
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ich kann mir nicht helfen: Handwerkliche Kunstobjekte die mit einer CNC oder einem Printer hergestellt werden sind für mich keine Kunstobjekte mehr ....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 1:27 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Handwerkliche Kunstobjekte - Handwerklich = Kunstobjekte

oder Industrielle Kunstobjekte 😆

Ist doch das gleiche wie Kunstdruck. Klar ist das dann weniger Wertvoll, ist ja potentiell kein Unikat mehr und kann eventuell schneller hergestellt werden.
Ist ein Airbrush-Bild weniger Kunst, als ein Öl-Gemälde?
Ist eine Kettensäge-Statue weniger Kunst, als eine geschnitzte Statue. Wäre es nicht noch besser das überschüssige Holz mit den Fingernägeln abzutragen?

PS: Kunst = Irgendetwas, irgendwie hergestellt und man findet mindestens eine Person, die dafür viel Geld ausgeben möchte 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 1:49 am
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Zusammen,

jetzt weiss ich nicht wie ich das nennen soll :unsure: ,
an der Messe in Friedrichshafen am Stand von Stepcraft wurde ein Frauenkörper mit der 4. Achse gefräst aus Aluminium,
Dass ist eigentlich in meinen Augen 3D oder irre ich mich??? :huh:
War jetzt gerade auf der Seite von Lewetz und habe folgendes gefunden:

http://www.lewetz.de/de/sample-sites-2/deskproto

Bitte mal anschauen würde gerne Eure Meinung dazu lesen.

Danke

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 9:12 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Dass ist eigentlich in meinen Augen 3D oder irre ich mich??? :huh:

Du bearbeitest das Werkstück ja nur von der Oberseite und da auch nur in einer exakt senkrechten Achse, auch wenn das Teil sich dreht, wie kann denn das 3D sein?
Wenn die Z-Achse sich noch komplett schwenken lassen würde wäre es schon eher 3D, aber so bleibt es einfaches 2,5D Fräsen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 9:43 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich finde es echt interessant, wie hier diskutiert wird über etwas, das bei mir in der Berufswelt seit 1990 immer bei allen klar war.

Ob bei Arbeitskollegen, Maschinenhersteller, CNC Steuerungen, Weiterbildungskurse...

Aber mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ihr da eine private Meinung habt.

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 10:17 am
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Zusammen,

nun bin ich wieder ein stück schlauer 🙂
Ich selber bin auf dem Gebiet NEULING und muss noch viel lernen!
Ich habe Elektriker gelernt, aber nach der lehre habe ich dann als Chauffeur
gearbeitet was ich heute noch mache, ich gehöre zu den lieben Lkw-Fahrern
die Euch das Heizöl & Benzin liefern und vielleicht auch mal Nerven auf der Strasse 👿

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 12:41 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
das Ganze ist eine Definitionsfrage und teilweise widersprüchlich. Bei Objekten hat an die räumlichen Dimensionen, praktisch gibt es hier max. 3 Dimensionen bei räumlichen Objekten (ther. gibt es zwar mehr, aber hier irrelevant)
Beim CNC Fräsen sind die räumlichen Freiheitsgrade maßgeblich und von denen gibt es für einen Festkörper max. 6!
Hier werden die Freiheitsgrade des Werkzeuges relativ zum Werkstück gezählt die sich gleichzeitig bewegen können, dabei ist es unerheblich ob sich das Werkstück oder Werzeug bewegt. 2D heißt Werkzeug bewegt sich 2 dimensional, bei 2,5D wird noch das Werkzeug schrittweise in einer weiteren Achse automatisch zugestellt und bei 3D kann sich das Werkzeug in 3 Freiheitsgraden bewegen, usw.
Kurioserweise stelle ich mit der Winpcnc Starterversion die nur 2D fräsen kann immer 3D Werkstücke her, Folie oder Sperrholz hat praktisch auch eine Dicke! Bestimmte 3Dimensionale Objekte kann ich durch Fräsen unmöglich direkt herstellen, egal wie viele Achsen die Maschine hat, z.B. Hohlkugel ohne Loch oder Quader mit abknickender Bohrung, mit 3D Druckern sind solche Teile aber durch den schichtweisen Aufbau möglich.

Hier noch ein paar Videos mit "5D" Industriemaschinen zu diesem Thema, nicht vergleichbar mit einer SC:
Sturzhelm
Aluschwein

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 2:16 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Helmut,
vielen Dank für die zwei Video's waren für mich sehr interessant! :woohoo:

Nun habe ich wieder mal was gelernt.
Wie sagt man so schön: Man lernt nie aus. :whistle:

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 2:39 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich finde es echt interessant, wie hier diskutiert wird über etwas, das bei mir in der Berufswelt seit 1990 immer bei allen klar war.

Ob bei Arbeitskollegen, Maschinenhersteller, CNC Steuerungen, Weiterbildungskurse...

Aber mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ihr da eine private Meinung habt.

Auch viele können sich manchmal irren. 😆 (siehe z.B. die umganssprachlichen Kalorien, bei denen es sich eigentlich um Kilokalorien handelt)

Ich finde, wenn man es 2,9D nennen würde, würde vielleicht gerade Anfängern auf Anhieb klar werden, dass eben auch mit z.B. 4 Achsen nicht wirklich alles hergestellt werden kann. Im profesionellen Umfeld lernt man eben auch von Anfang an, mit welchen Einschränkungen z.B. ein 4 Achs-System zu leben hat und man hat sich außerhalb von 2, 2.5 und 3 eine weitere Differenzierung anhand einer besseren Benennung gespart.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 3:54 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Kilokalorien sind offiziell seit ungefähr 40 Jahren abgeschafft
:blink:

Aber für mich nicht so wichtig.
Wesentlich ist das Produkt.

Wenn da eine branchenübliche Definition nicht von allen Hobianern akzeptiert wird, dann ändert das nichts am Produkt...

Ich hörte auch. "Nutentische sind meistens aus Alu"
😛

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 4:52 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Bruno,
dass du in Sachen CNC ein Profi bist ist inzwischen bekannt.

Leider tummeln sich hier im Forum noch viele CNC Anfänger welche die ganzen Dinge nicht wissen.
Ich finde es sinnvoller wenn man hier von seinem Wissen etwas abgibt und einen informativen Beitrag schreibt so dass die anderen auch das mitkriegen statt das Fachwissen bei jedem als vorhanden vorauszusetzen und nur zu schreiben dass so etwas allgemein bekannt ist. 😉

Ich weiß, es macht mehr Arbeit aber konstruktive Kritik bringt für alle mehr.
Nix für ungut. 🙂

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 10:20 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

ich wusste halt auch nicht, dass 3d nicht immer 3d ist. das hat mich auch verwirrt.

Und wenn ich sage, wie es in der Berufswelt ist, dann überrascht mich ein energisches Widersprechen schon.

Aber ich finde das Forum und euch alle super gut und was ich besonders schätze, alles sind Individualisten!

Also verzeit mir und weist mich zurecht, wenn ihr das als nötig befindet.

:woohoo:

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 10:33 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Jetzt gerade auf meiner SC:

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 10:35 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

also ich mache auch ne menge in 3D mit Cut3D vollversion und bin damit sehr zufrieden. es macht halt echt bock... ziel ist es ein wenig in die custom guitar richtung zu gehen. aber dafür ist meine sc noch nicht bereit, da bedarf es noch ein paar umbauten 😉

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 10:11 am
(@insulaner)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen danke für die sehr freundliche Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Andreas hat recht, ein 3D-Drucker ist das bessere Gerät für meine Anforderungen. Ich hatte da gar nicht nachgesehen. Nun habe ich mir einige Drucker im Netz angesehen und bin begeistert wie schnell die Entwicklung da in den letzten 2Jahren ging. Ich werde mich wahrscheinlich für Ultimaker 2 entscheiden. Die Stepkraft ist damit aber noch nicht vom Tisch. Die Idee mit der Steckgeometrie von Daniel hat mir sehr gefallen. Wie mir scheint hinkt die Stepcraft in der Entwicklung einiges den 3D-Druckern hinterher. Zu viel Prozesse und Programme bis zum Fräsvorgang, das muss alles noch einfacher werden. Ein Programm zur Konstruktion und ein Programm zur Fertigung , Cam und Steuerung alles inclusive.
Na ja ich werde das mal weiter beobachten (ich hab ein Auge auf euch 🙂 . Und vielleicht packt es mich und ich hol mir ne gebrauchte 600 oder 800 . Danke , nett hier bei euch. Schön, dass ich eine Grund Satz Diskuussion angetreten habe 🙂 😛

0tt0

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 2:01 pm
Seite 2 / 3
Teilen: