Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

195 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
63.7 K Ansichten
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

und sehe ich das richtig, dass du auch einen oberen endschalter hast?

und falls nicht habe ich gerade mal geschaut und gzeichnet, dass man ja problemlos jetzt beim zeichnen zwei weitere endschalter einplanen könnte.

mal ne frage an die experten:
gibt es einen grund, warum die endschalter nicht mittig sitzen?

ich weiß, dass die ref schalter bei der sc in reihe hängen. dennoch wollte ich für jeden endschalter die drähtchen separat zur steuerung ziehen. warum? ai was mach ich denn, sollte ich mal die steuerung tauschen... oder unsere shield freunde. die könnten ggf an der ESTL weitere eingänge nutzen. das wäre dann schon cool, wenn man das so nutzen könnte...

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 1:13 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

mittig sitzt die antriebsspindel. da wo ein körper ist, kann kein zweiter sein. 🙂

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 12:18 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Sven,
wo genau die Endschalter sitzen ist unerheblich, das hat sich bei mir so ergeben, außerdem ist der eigentliche Schaltkontakt auch nicht mittig vom Schalter. Es muss halt einen Anschlag zum Schalten geben.
Wenn du willst dann kannst du noch 2 Endschalter einbauen und damit beide Seiten der Achsen absichern.
Meine Schalter habe ich erst im "Verteiler" in Serie geschaltet, ein Verlegen aller Kabel bis zur Steuerung bringt wenig da man normalerweise an der Steuerung gar nicht so viele Kabel anschließen kann.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 1:38 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

so hier anbei meine Version des Halters.

Enthalten sind drei Dateien:

PDF mit Maßen und Ansichten,
DXF mit Maßen
DXF ohne Maße

XZ_Achse

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 09/07/2015 9:15 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hier noch einige Bilder vom Umbau auf 4 Rollen.

Schalter wird mit 2 Zylinderschrauben M1,4 gehalten, das die Schalter keine Befestigungslöcher hatten habe ich bei der Bestellung übersehen :ohmy:

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 09/07/2015 11:00 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

toolmaker, würdest du mir die DXF von den Seitenteilen zur Verfügung stellen?

Ich bräuchte mal die Lochabstände, da ich meine Spindel etwas nach hinten legen will.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 12:26 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Lutz,
wirklich sauber gemacht. Für was ist eigentlich die Linsenkopfschraube auf dem letzten Bild an der Schmalseite der Portalwange neben dem Motor?
Ich hoffe dass deine Z-Spindel mit Mutter nun länger durchhält.
Mit was schmierst du die Spindeln nun?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 12:32 am
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Helmut,

Ich habe an den Platten wo der Motor sitzt noch Gewinde für den Massedraht angebracht und den Draht gleich mit Motorkabel verlegt.

Ich benutze jetzt das Fett von SC zum schmieren.

Der Umbau war übrigens ein Riesenaufwand, ich werde nächsten noch mal ein paar Bilder einstellen.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 2:45 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Jens,

Hier mein Seitenteil vom Y-Portal, wenn Du noch andere Masse brauchst schreib nochmal. Das Portal ist nur 10mm höher um die dicke der Opferplatte auszugleichen.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 11:12 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich bedank mich erstmal für die DXF. Leider sind die Befestigungslöcher für die Rollen und Spindelmutter nicht drin oder Solidworks will sie nicht importieren. Darauf kam es mir an.

Falls du die Lochabstände noch irgentwo auftreiben kannst, wäre ich dir verbunden... :whistle:

Aber trotzden erstmal
DANKE

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/07/2015 12:26 am
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Jens,

Sorry, da ist wahrscheinlich etwas schief gegangen, ich schicke morgen noch mal etwas!

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 11/07/2015 1:23 am
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Da war wahrscheinlich beim exportieren von Alibre (10) in AutoCAD-DXF(14) etwas schief gegangen.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 11/07/2015 8:21 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ich kanns nicht lassen... wenn ich fertig bin haben wir ein 99% Model meiner 600er .....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 11/07/2015 1:18 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Da war wahrscheinlich beim exportieren von Alibre (10) in AutoCAD-DXF(14) etwas schief gegangen.

Tja, man stecke eben nicht drin. :whistle: :whistle: :whistle:

Aber jetzt haben wir doch die Lochmaße und -abstände. Da kann ich mit meiner Umkonstruktion beginnen.

Ich setz Das Portal 20mm nach oben, also von deiner Zeichnung ausgehend 10mm, und 20mm nach hinten, wegen der Kress bei mir drauf.

Danke
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/07/2015 1:52 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Gude,
jetzt habe ich mir auch die Materialien bestellt um auf 4 Rollen umzubauen.
Die Portalerhöhung habe ich in meiner 420iger schon drin.
Da ich auch den vollen Fräsraum nutzen möchte, habe ich mir das Profiel und die Spindel der X-Achse der SC300
bestellt.
Wenn ich soweit bin, werde ich berichten.

Gruss
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 17/07/2015 7:28 pm
Seite 9 / 13
Teilen: