Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

195 Beiträge
32 Benutzer
0 Likes
62.6 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Lutz,

Deine Arbeit überzeugt mich - sieht sehr gekonnt aus. Wie hast Du die Oberflächen so schön hingekriegt

- schruppen --> schlichten?
- schruppen --> schlichten --> polieren?

mit welchen Parametern hast Du gearbeitet? Würdest Du ev. Deine dxf-Dateien zur Verfügung stellen? Ich möchte mich nach der Gartensaison auch an diese Arbeit machen.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 12:26 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Michael,

Die ALU Teile sind Reststücke die ich im Metallhandel gekauft habe. Die Platten sind beidseitig geschliffen und beim Kauf mit einer Schutzfolie überzogen. Die Stärke differiert nur +/- 0.01 mm.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 1:26 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

tolle Arbeit Lutz!

ich kann dir meine dxf dateine wenn ich sie erstell hab auch zu verfügung stellen michael. bisher habe ich alle verbesserungen der user die sich beteiligen zusammengetragen und in meiner zeichnung mit drin.

was bei mir noch kommt ist jedoch eine gescheite aufhängung der schleppkette.

dann geht aber einher, dass ich die eine seite der protalerhöhung, welche ich schon habe eine innen verlegte kabelführung (wie bei version 2) bekommt. falls jemand davon bilder hat, wie bei version 2 die kabel verlegt sind bin ich da gerne offen.

das nächste wäre hier noch eine verlängerte Z achse, damit diese unten ein gegenlager bekommt. da würde ich dann ggf auch alternative aufhängemöglichkeiten vorsehen, als nur die absaugung für die HF fräse.

@lutz: kannst du mir sagen welche spindel du benutzt hast, damit die unten in das neue gegenlager passt?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 3:26 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Sven,

Ich habe die Spindeln der X und Z-Achse ersetzt und mir dazu neue Spindeln bei Eichenberger gekauft.
Die nennen sich Rondo Rungewinde Ø8 x 2mm Steigung, Rechtsgewinde. In der CH kostet da der Meter um die CHF 24.00 +Mwst und Porto/ Verpackung.
Das Gegenlager an der Z Achse ist 5x14 mit Bund.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 4:15 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Sven,
hier ist die Lösung zur Frage mit der Z-Spindel: Das Rohmaterial der Spindel war Meterware direkt vom Hersteller.
Ob man auch hier in D die Spindeln als Meterware bekommt und wo kann ich nicht sagen. Alternativ kann man auch SC Ersatzspindeln für die X oder Y Achse umarbeiten, das ist alles eine Frage der Kosten und Beschaffungsmöglichkeiten.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 4:16 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Übrigens noch...

Bei mir haben alle neuen Teile Gewindelöcher für Erdung.
Ausserdem habe ich einen grossen Teil der Linsenschrauben M6x20 ersetzt wegen des zu grossen Radius zwischen Kopf und Gewinde dieser verhindert ein Ausrichten der Teile zueinander.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 4:24 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Sven,
hier ist die Lösung zur Frage mit der Z-Spindel: Das Rohmaterial der Spindel war Meterware direkt vom Hersteller.

Moin Helmut,

ich vermute, da bezieht auch Stepcraft die Spindeln her. Bei Meterware hätte ich das Problem der Endenbearbeitung, da ich keine Drehbank habe. Die Enden müssen ja genau auf Länge und Dicke gedreht/beschliffen werden - oder kriegt man die passend für die vorgesehenen Kugellager?

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 5:40 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... ich kann dir meine dxf dateine wenn ich sie erstell hab auch zu verfügung stellen michael. ...

Hallo Sven,

darauf komme ich sehr gern zurück, zumal ich im Zeichnen noch ziemlich ungeübt bin. Bitte Info, wenn Du soweit bist.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 5:44 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
mit den Linsenschrauben M6x20 auf der Platte hatte ich keine Probleme da ich die Bohrungen gewohnheitsmäßig etwas angesenkt habe.
Aber der Hinweis ist schon wichtig da es bei mir mit den kürzeren Schrauben zur Befestigung der beweglichen Rollen Probleme gab. Die Rollen liesen sich nicht richtig festschrauben da die Schraube vorher schon blockierte, nach dem Nachschneiden des Gewindes und Ansenken der Achse passte das dann auch.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 6:56 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hab ich das jetzt nicht verstanden, oder habe ich das problem nicht, weil ich senkkopfinbusschruaben nutze?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 8:26 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Sven,

Das hat mit Deinen Senkschrauben nichts zu tun, nur mit den Endstücken an den Profilen.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 9:07 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Sven,
bei den Senkkopfschrauben hast du das Problem nicht da du hier sowieso nichts ausrichten kannst.
Jedoch bei den Rollen zum Einstellen kannst du evtl. ein Problem bekommen da die Rollen mit den kurzen Linsenschrauben festgeschraubt werden und sich diese wegen des fehlenden Gewindes am Kopf nicht ganz in die Achse einschrauben lassen so dass die Rollen noch wackeln. Diesen Punkt solltest du bei der Montage prüfen und bei Bedarf nacharbeiten, notfalls mit einer kleinen Beilagscheibe unter dem Schraubenkopf.
Die Köpfe der verstellbaren Achsen wirst du ebenfalls etwas nacharbeiten (Kopf seitlich abfeilen...?) müssen damit sie nicht mit den anderen Rollen kollidieren. Vorher probemontieren ist empfehlenswert.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 9:29 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ok danke für den tip!

Lutz wie hast du die bohrung für die gewindespindel vermittelt/gemessen?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 10:12 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Sven,

Ich hoffe Du meinst die Gegenlager von Z und X-Achse.
Ich habe ein Optimum BF20 Bohr und Fräsmaschine mit Positionsanzeige (Auflösung 0.001)
Der Abstand der Befestigungslöcher ist 57mm, 28,5 = 28,5

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 11:01 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ich meinte dieses loch für das lager ->

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/06/2015 11:55 pm
Seite 8 / 13
Teilen: