Moin toolmaker,
saubere Arbeit!!
Wie spannst Du die Exzenter der Laufrollenhalter vor? Im eingebauten Zustand kommt man doch nicht mehr ran.
Gruß aus dem Norden
Hallo Hein,
Ja, die Z Achse wird vorher eingestellt und fixiert und dann nach der Montage der Y Achse einfach das Z Profil drübergesteckt und dann Motor und Spindelplatte montiert.
Grüsse Lutz
Hallo Lutz,
dein Umbau sieht gut aus! Wie ich sehe hast du auch die Rollen selbst gedreht und eine Vorrichtung zum Rollen justieren gebaut - Respekt.
Für meinen Umbau (nur xz Verbinder) habe ich nun alle Teile passend zusammen und nun kommt die Montage mit letzten Anpassungen.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
Hast Du mal so eine gekaufte Rolle mit einem Stift d= 12 mm den Radius kontrolliert, ich hoffe es ist kein gothischer Bogen wie bei Kugellagern
Grüsse Lutz
Hallo Lutz,
hab gerade einen 12er Fräser an die Rollen gehalten, es ist wie zu erwarten ein Radius allerdings ist in der Mitte der Rolle eine umlaufende 3mm breite Nut.
Gruß
Helmut
Ist das nicht so beabsichtigt? Wenn die Rolle im kompletten Radius auf dem Alu-Profil aufliegen würde, dann hätte man ja nur innen (am kleinsten Rollenradius) ein verschleißfreies abrollen, während außen überall die Winkelgeschwindigkeit größer ist und damit die Rolle über das Profil schleifen würde.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo Helmut,
Die Nut in der Mitte so vermute ich, braucht es bei der Herstellung damit die Lagersitze symetrisch zum Zentrum sind.
Bei drei Rollen ist das nicht so wichtig aber bei 4 Rollen schon sonst stimmt die Spur nicht. Die Führungsprofile haben teilweise auch eine Nut in der Laufbahnmitte.
Danke noch das Du nachgeschaut hast.
Kugellagerlaufbahnen haben die Form eines gotischen Bogens, vielleicht bezweckt man mit der Nut in der Rollen auch eine ähnliche Funktionsweise.
Meine selber gefertigten Rollen werde ich nur an der Z Achse einsetzen.
Grüsse Lutz
Meines Erachtens ist die Nut in der Mitte dazu da, dass die Rolle auf 2 Linien läuft, die damit dann auch die Rollen zentrieren bzw. seitliches Spiel verringern.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo,
Mein Verbinder ist nun komplett montiert und nun kommt die Montage in die SC. Der Rollenabstand wird im Profil grob vorjustiert und anschließend werden die gegenüberliegenden Rollen mit Hilfe von 2 12er Stangen auf den gleichen Abstand eingestellt so dass sich die Kräfte auf beide Rollen möglichst gleichmäßig aufteilen.
Gruß
Helmut
Hallo Lutz,
danke für den Hinweis, ich werde die Stelle bei der Probefahrt im Auge behalten und wenn es Probleme gibt dann muss halt die Feile nochmals ran. 🙂
Wenn ich fertig bin dann muss ich sowieso noch ein paar Punkte an der Zeichnung korrigieren die sich bei der Montage gezeigt haben.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
Übrigens, gut das Du vom korrigieren schreibst, die Freistellung für die Schraubenköpfe vom Motor da muss der Abstand 31 und nicht 30 mm sein. Allerding wenn Du diese gross genug gemacht hast sollte es kein Problem sein.
Grüsse Lutz
Hallo,
nachdem ich wieder aus dem Krankenhaus entkommen war habe ich nun endlich auch meine SC auf 4 Rollen Führung (nur X und Y-Achse) umgebaut. Das Portal lasse ich vorerst mit 3 Rollen, ggf. wird dies irgendwann auch umgebaut.
Hier noch einige Punkte welche beim Zusammenbau auffielen für nachfolgende Umbauten:
- Die Messingmuttern für die Spindeln sind etwas größer, hier wird eine Bohrung von 11,2mm benötigt.
- Die Endschalter sollten wie bereits cpthein geschrieben hat auf verschieden Seiten liegen.
- Der Radius vom Kabelarm musste weggefeilt werden und
- Die Aussparungen für die Schrauben des Schrittmotors liegen 31mm statt 30mm auseinander wie bereits Toolmaker bemerkt hat.
Und nun zum Wichtigsten, nach der Montage und der ersten Probefahrt habe ich nochmals den Bindfadentest gemacht um zu sehen was die ganze Aktion gebracht hat.
Hier die Ergebnisse bei 20N Kraft etwa im Zentrum der Frässpindelaufnahme:
Für die Messung waren die X und Y Achse etwa mittig und die Z-Achse befand sich mit -70 fast ganz unten.
Die Wege wurden auch auf Frässpindelhöhe gemessen und gemittelt da sich in + und - Richtung kaum Abweichungen herausgestellt haben.
Werte: (Richtung/Verformung)
Y: 0,09mm
X: 0,09mm
Z: 0,05mm
Wenn man dies mit den alten Werten vergleicht dann zeigt sich doch eine wesentliche Verbesserung der Steifigkeit durch die 4 Rollenführung. :cheer:
Ich hoffe dass diese Verbesserung bleibt und sich nicht im Laufe der Zeit z.B durch Einlaufen,... verschlechtert.
Mein besonderen Dank gilt Emaxx von dem ich eine vorgefertigte Verbundungsplatte und die Mikroschalter bekommen habe.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
Ich hoffe Du bist wieder bei guter Gesundheit, ansonsten weiterhin gute Besserung.
Danke noch für Deinen Umbaubericht und die Testergebnisse vom Fadentest. Mitlerwiele, Du hast es sicherlich gelesen haben einige SC-User probleme mit den Spindel oder Muttern.
Ich habe das Gleiche an der Z-Achse. Oben und unten Tipp Topp und in der Mitte spiel. Ich werde beim Umbau noch die Z Spindel ersetzen und ein Gegenlager wie bei den anderen Achsen einbauen.
Inzwischen ist auch mein Spindelmaterial eingetroffen und ich hoffe das restliche Material kommt auch noch diese Woche.
Grüsse Lutz
Hallo Lutz,
gesundheitlich passt es schon wieder, die Pumpe hatte hatte mal wieder eine kurzzeitige Störung.
Mit den Spindeln habe ich bis jetzt noch keine Probleme, allerdings hat meine Maschine noch nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel.
Wie es scheint dürfte deine Z-Spindel verschlissen sein, über die Ursachen wird bestimmt noch viel spekuliert werden. Einen Einfluss darauf dürte auch die Schmierung haben, ich selbst bin vom Nähmaschinenöl abgekommen da damit öfters nach längerer Standzeit meine Spindeln wegen unzureichender Schmierung hakten. Seit dem schmiere ich die Spindeln immer leicht mit Fett. Auch Eichenberger empfielt Fett (Klüber Microlube GBU Y 131) zur Schmierung.
Auf deinen Umbau der Z-Achse bin ich gespannt.
Gruß
Helmut
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 9 Online
- 26.5 K Mitglieder