Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

195 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
63 K Ansichten
(@emaxx)
Beiträge: 92
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Raimund,

so war der Plan, habe heute alles wieder zusammen gebaut, morgen ist Testlauf und Kleinarbeiten.

Dann Zeichnung anpassen und dann wird sie hier zu finden sein. 🙂

Gruß Hans

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

 
Veröffentlicht : 06/02/2015 8:58 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

wirst du die zeichnung mit einer aufnahme für die schleppkette machen? das würde mich sehr interessieren.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 06/02/2015 9:02 pm
(@emaxx)
Beiträge: 92
Estimable Member
Themenstarter
 

Natürlich werde ich beide Zeichnungen hier einstellen.

Auch eine kurze Beschreibung was sonst noch zu ändern ist.

🙂

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

 
Veröffentlicht : 06/02/2015 9:04 pm
(@emaxx)
Beiträge: 92
Estimable Member
Themenstarter
 

So, Umbau ist fertig alles läuft so wie geplant.

Bild 1 Z-Achse

Bild 2 X-Achse

Bild 3 Kabelführung

Bild 4 Ex Zeichnung

DXF Datei

Hier noch ein Video

Was ist zu beachten:

1.) Die Festrollen der mit Senkschrauben befestigt
2.) Der Bund von den Lagerbolzen der Spannrollen werden auf 0,9 mm abgenommen

Gruß Emaxx

Solltet Ihr noch Fragen haben, meldet Euch einfach. 🙂

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 10:01 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Das ist echt genial!

Ist es deutlich steifer geworden?

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 10:10 pm
(@emaxx)
Beiträge: 92
Estimable Member
Themenstarter
 

Vom Gefühl her ist die Z-Achse um einiges stabiler, die X-Achse kann man so schlecht sagen.

Denke mal das wird sich beim nächsten Fräsen herausstellen

Auch ja, die Z-Achse läuft jetzt mit 60 mm/sek.

Alle Achsen haben 0 Schrittverluste, laufen super sauber.

Erst mal alles Fettfrei machen ( Rollen und Profil ).
Zum Einstellen sei noch gesagt, beide Rollen ganz nach unten, dann den Wagen aufs Profil schieben.
Dann habe ich die Schrauben immer eine halbe Umdrehung angezogen bis alle Rollen drehen und der Wagen von alleine auf dem Profil hin und her läuft wenn man das Profil bewegt.

Jetzt immer eine viertel Umdrehung anziehen bis der Wagen am senkrechten Profil stehen bleibt.

Naja ein bisschen Gefühl ist halt auch dabei.

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 10:26 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

den halbmond in der bohrung für die spindelmuttern hast du jeweils weggelassen, hat das irgendwelche vor- oder nachteile?

Andreas

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 10:32 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Der Vorteil ist das man einfach nur ein normales Loch fräsen muss.
Da dieser Halbmond auch als eine Art Justierung/Sicherung funktioniert könnte es unter Umständen passieren das sich die Spindelmutter mal etwas verdreht und dann klemmt. Das könnte ein Nachteil werden, muss aber nicht wenn die Schrauben gut angezogen sind und evtl. mit Schraubensicherung gesichert wird. Somit ist dann ein lockern im Betrieb verhindert. Ich könnte mir gut vorstellen das man zB beim Alufräsen durch die wibrationen die ein oder andere Schraube sich mal lockert wenn die nicht gesichert ist.
Ich werde die Form der beiiden Bohrungen versuchen so zu machen wie sie im Original sind. Ich möchte diese Sicherung haben. Fühle mich damit einfach sicherer, da mit schon einige Schrauben gelockert waren und dadurch kleine Probleme hatte. zB die Madenschrauben an den beiden Zahnrollen der Y-Achse und eine Schraube in der Z-Achse der Rolle welche zum spannen ist.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 10:43 pm
(@emaxx)
Beiträge: 92
Estimable Member
Themenstarter
 

Auf die Idee hat mich Mogul gebracht, bei dem ich mich an der Stelle nochmal für seine Mitarbeit bedanken möchte.

Vorteil ist einfache Herstellung, die "Nasen" sind nur eine Montagehilfe von SC, damit man die Spindelmuttern in der richtigen Richtung montiert.

Nachteil gibt es keine außer man vergisst wie sie montiert werden.

@ Jokel, die Muttern können sich auch verdrehen wenn die Nasen drin sind da diese Spiel haben.

Die jetzigen Löcher sind mit 5/100 mm Spiel ausgelegt.
Und nicht vergessen die alten Löcher waren beschichtet das macht einen deutlichen Unterschied was die Festigkeit der Schrauben angeht.

Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

 
Veröffentlicht : 07/02/2015 10:45 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Jörg,
das mit den Nasen in den Bohrungen ist einfach gesagt eine "Idiotensicherung" damit keiner die Spindelmuttern falsch einbaut, mehr nicht. Lt. Anleitung sollst du die Muttern mit den Spindeln anschließend noch gerade ausrichten da die Nasen etwas Spiel haben. Wenn sich die Schraube lockert dann hast du plötzlich mehr Umkehrspiel da die Spindelmutter wackelt aber sie bleibt aufgrund der Spindel von der sie geführt wird in Position - mit Nase oder ohne. Ein Verdrehen der Spindelmutter kann es im eingebauten Zustand aufgrund der Spindel nicht geben.
Bei deiner Platte ist dir freigestellt ob du sie mit Nasen fräst oder ohne, aber bei der Nase brauchst du vermutlich einen dünnen Fräser um eine relativ scharfe Ecke hinzubringen damit die Spindelmuttern hier nicht klemmen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 1:16 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Schaut echt klasse aus *hmm* ist eindeutig eine Überlegung wert,
aber ich hab (noch) keine Drehbank somit werden die Messingteile für mich eher problematisch :/ die hast du selbst gedreht was du geschrieben hattest oder ?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 3:04 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Manuel,
eine Drehbank ist dafür nicht erforderlich. Die erforderlichen Teile bekommst du alle als SC Ersatzteile oder im Schraubenhandel, bestimmte Teile wurden noch etwas nachbearbeitet damit sie sich problemlos montieren lassen, was auch mit einer Feile möglich wäre.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 3:20 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hallo Helmut,

ahhh okay super, vielen dank für die Info. Die teile haben schon so "original" ausgesehen, habt ihr euch die schon zuschicken lassen? Was kostet dann so ein "Material" Satz ca?

Wenn es nur um kleinteile Plan/Abdrehen geht, das kann ich denk ich in der Firma machen. Nur solche Rollen ähm würde ich mir 1. nicht zutrauen 2. könnte ich die Maschine dort nicht solange balgern *gg*.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 3:45 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Manuel,
die SC-Ersatzteile werde ich demnächst bestellen.
Hier die derzeitigen Preise lt. Ersatzteilliste so wie ich sie erhalten habe (Brutto):

-Laufrolle Ms Nr. 51: 3,47€/St.
-Laufrollenhalter verstellbar Nr. 49: 6,07€/St.
-Schraube M6x8 Nr. 38: 0,60.-€/St.
-U-Scheibe Nr. 27: 0,60.-€/St.
-Abstandshülse Nr. 48: 2,38.-€/St.

Ich denke damit könnt ihr nun etwa kalkulieren was ihr für euren Umbau von SC benötigt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 5:01 pm
Heinrich Schacht
(@cpthein)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Hallo Emaxx!

Fantastisch was Du da entworfen hast.
Ich möchte mir unbedingt die Platte anfertigen lassen und meine 420 nachrüsten.
(Schwager in einer CNC Schmiede sei Dank)
Wäre es Dir möglich die Autocad Dateien zur Verfügung zu stellen?
Mit Librecad bekomme ich leider die komplette Zeichnung aus Deiner Datei "Platte.dxf" nicht hin.

Gruß von der Weser

Hein

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 8:25 pm
Seite 3 / 13
Teilen: