Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

195 Beiträge
32 Benutzer
0 Likes
62.6 K Ansichten
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

von mir hat man ja lange nichts gelesen... ich bin umgezogen und bin noch nicht fertig mit allem.... zudem bin ich seit wochen in mannheim auf montage -.-

ich muss noch meine werkbank einrichten... aber unser werkzeugmacher hat mich heute morgen in der firma überrascht 😀

seht selbst 😉

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 17/08/2015 10:13 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Hi, da ich in letzter Zeit auch so einige Probleme mit meiner X/Z Führung habe, möchte ich auch gern auf 4 Rollen für die X/Z Achse umsteigen. Ist es hier jemanden möglich mir die Platte (samt Bohrungen) gegen Bezahlung anzufertigen?
Wenn ja, würde ich mich über eine PN freuen.

Bis dahin

Beste Grüße Ralf

 
Veröffentlicht : 04/01/2016 2:27 am
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Hallo zusammen,

ich habe zwei Anbieter gefunden die mir die Kontur + Löscher anfertigen können, allerdings bieten Sie unterschiedliche Legierungen an. Einmal Almg3 und einmal Almg4,5. Welches ist die bessere Wahl für den X/Z Verbinder oder überhaupt?
Da mir die Anbieter nur die Kontur und die Löscher machen können, wollte ich mich mal Umhören ob hier jemand eventuell die Möglichkeit und die Zeit/Lust hat, mir die Endarbeiten zu machen sobald ich den Rolling in der Hand habe (beidseitige Kanäle für Kabel und Referenzschalter, Senkung für die vorgegebenen Löscher und die 4 Bohrungen an den Seiten)? Würde dann den Rolling per Post an die Person senden.
Meine Maschine ist derzeit zerlegt(Portalerhöhung) und ich habe auch keine Standbohrmaschine.
Würde mich freuen wenn sich jemand Bereit erklärt mir zu helfen.

Grüße Ralf

 
Veröffentlicht : 11/01/2016 10:42 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Ralf,

bei der Legierung gibt es keine Frage:
AlMg4,5Mn oder auch EN AW-5083 genannt.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 11/01/2016 11:49 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Abend zusammen

Stahl geht auch? Oder genügt Alu ALMg4,5 völlig von der Härte/Beanspruchung?

Grüße Ralf

 
Veröffentlicht : 12/01/2016 9:58 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Ralf,
natürlich kann man den Verbinder auch aus Stahl machen, lässt sich halt schlechter bearbeiten und ist oversized.
Alu reicht hier völlig aus und ist immer noch stabiler als die SC Strangpressprofile.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 12/01/2016 10:53 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Hey

@Dirk und Helmut: schonmal vielen Dank für eure Antwort. Ich fragte, weil ein Angebot im Raum steht wo man mir die Anfertigung des Bauteils in Alu oder eben in Stahl anbietet. Preislich geht es da nur um ein paar Euro unterschied. Haben die seitlichen Bohrungen (wo nachher die Madenschrauben bzw. die Schrauben zum justieren/einstellen der Rollenspannung) ein Innengewinde oder sind seitlichen Bohrungen glatt durch?

Gruß Ralf

 
Veröffentlicht : 12/01/2016 11:04 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Ralf,
die seitlichen Bohrungen für die Stellschrauben sind glatt und eine M3 Schraube muss sich leicht durchschieben lassen.
Wenn das Teil aus Alu ist könntest du die Kanäle und Schalteraussparungen von der SC selbst fräsen lassen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 12/01/2016 11:18 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Hey Helmut,

das ist es ja, ich habe Sie derzeit komplett auseinander gebaut um sämtliche Verbesserungen die man hier im Forum genannt bekommt umzusetzen. Hinzu kommt, das ich keine Möglichkeit habe den X/Z Verbinder einzuspannen um die seitlichen Löscher gerade zu Bohren. Der Zuschnitt der Kontur+Löscher des X/Z Verbinders kostet 29 Euro (mittels Wasserstrahlschneiden), die Restarbeiten wie beidseitige Kanäle, die Schraubensenkungen der Löscher, seitliche Bohrungen gehen richtig ins Geld. Deshalb Fragte ich hier ja schon, ob jemand bereit wäre diese Restarbeiten gegen ein "Trinkgeld" für mich zu machen :). Derzeit meldete sich aber leider noch niemand.
Wahnsinn was viele Firmen für angebote gemacht haben (fasst 600 Euro für den X/Z Verbinder)naja.

Grüße Ralf

 
Veröffentlicht : 12/01/2016 11:48 pm
(@sf-design)
Beiträge: 8
Active Member
 

Das gefällt mir mal richtig gut was ihr hier macht, also wage ich mich da jetzt auch mal ran, sehe ich es richtig, dass ich dadurch auch die leichte Schräglage der Spindel in den Griff bekomme?

 
Veröffentlicht : 22/02/2016 10:41 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Das gefällt mir mal richtig gut was ihr hier macht, also wage ich mich da jetzt auch mal ran, sehe ich es richtig, dass ich dadurch auch die leichte Schräglage der Spindel in den Griff bekomme?

Das kommt darauf an wo genau der Fehler sitzt.
Bei meinem Verbinder habe ich nur die Rollen einer Achse mit Senkschrauben fixiert, die Rollen der anderen Achse habe ich mit den SC Schrauben festgeschraubt und konnte so die Winkligkeit der Achsen zueinander in begrenztem Maß ausrichten. Wenn man der Verbinder sehr genau fertigt kann man die Schrauben aller feststehenden Rollen versenken denn dadurch wird der rechte Winkel dann fixiert.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 22/02/2016 1:13 pm
(@sf-design)
Beiträge: 8
Active Member
 

Ich habe über Ralf den Anbieter eines Wasserstrahlschneiders bekommen, bei Abnahme von 4 Teilen kostet das einzelne nur noch 18€.
Einzelpreis wäre 29€, auch ok.
Inklusive Löcher schneiden, aber ohne den Kanal und die seitlichen Bohrungen.
Wer braucht den sonst noch eines?

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 3:24 pm
(@schottman)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hi

Ich würde auch eins nehmen. Wäre echt super und ich frag nochmal zwei Kumpels ob sie interesse haben.

Gruß Michael

DC Car ; OpenCar ; Modelleisenbahn Spur N

http://www.nbf-worms.de

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 3:57 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hi,
wäre auch dabei! Was muß ich dann noch alles bestellen zum Umbau?
Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 9:10 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo,
auch ich hätte grds. Interesse. Aber ich könnte die Bohrungen auch nicht selbst machen. Wenn wir dafür noch jemanden finden würden, wäre es toll. Weiterhin wäre es toll, wie Peter schon geäußert hat, wenn wir eine Bestellliste hätten, aus der alle benötigten Teile ersichtlich sind.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 9:17 pm
Seite 10 / 13
Teilen: