Notifications
Clear all

Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

152 Posts
37 Users
0 Reactions
41.7 K Views
(@spur0)
Prominent Member

Also,
meine Maschine wurde heute bei SC inspiziert, leider sind alle 3 Achsen davon betroffen, Fotos der Profile gehen nun an den Zulieferer, also mal abwarten 🙁

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Posted : 25/11/2014 6:39 pm
A L
 A L
(@tmk)
Estimable Member

Hat sich denn SC schon mal zur Ursache der angefressenen Laufbahnen geäussert, man traut sich garnicht mehr etwas zu fräsen.

Grüsse Lutz

Posted : 06/12/2014 4:34 pm
staap
(@coldivia)
Reputable Member

Hallo Lutz,

ich denke wenn zu den Ursachen schon etwas bekannt wäre, würde das
schon durchsickern. Ich vermute dass jetzt erstmal eine Stellungnahme
des Herstellers abzuwarten ist.
Und nicht trauen braucht man sich nicht. Meine Maschine schnitzt sich die
Finger heiß, ist ja bald Weihnachten und die Geschenke müssen fertig werden.
Abgesehen davon hilft es ja auch nicht, die Step stehen zu lassen. Ob der
Schaden tatsächlich auftaucht, sieht man doch nur im Betrieb.

Gruß Lothar

Posted : 06/12/2014 4:43 pm
(@helmut)
Estimable Member

Hallo
Nun ist ja schon etwas zeit vergangen.
Hat Stepcraft die Ursache heraus gefunden was die Beschädigung verursacht?
Habe die Leute Ersatz bekommen?
Bei meiner ist noch nichts beschädigt, ist aber auch erst 3 Monate alt.
Gruß Helmut

Posted : 09/01/2015 8:31 pm
(@spur0)
Prominent Member

Noch nichts erfahren, waren ja die Weihnachtsfeiertage und der Stepcraft2 Stress dazwischen, warten wir mal ab. 3 Monate haben nichts zu bedeuten, meine ist jetzt knapp 5 und hatte es bereits nach 2 Monaten.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Posted : 09/01/2015 10:41 pm
(@helmut)
Estimable Member

Und wurde der Schaden von Stepcraft behoben?

Posted : 09/01/2015 11:59 pm
(@spur0)
Prominent Member

Siehe meine Antwort vom 25.11.
Zuerst will man klären warum, dann werden die Teile getauscht.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Posted : 10/01/2015 12:17 am
(@helmut)
Estimable Member

Das ist doch ein Witz.
Da ist etwas beschädigt und das muss von Stepcraft ausgetauscht werden.
Die können doch nicht Monate lang nach den Ursachen suchen bevor die das Teil ersetzen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe und da geht etwas Kaputt bekomme ich das Teil ausgetauscht.
Also das spricht nicht für Stepcraft.
Gruß Helmut

Posted : 10/01/2015 1:22 am
Andreas
(@magio2)
Famed Member

Immer wieder erstaunlich welche "ihr müsst alles für mich tun"-Erwartungen in manchen Köpfen rumschwirren. Ich finde es verständlich, dass SC erst mal überprüfen möchte ob es wirklich ein Gewährleistungsfall oder selbstverschulden ist.

Im Gegensatz zu einem Neuwagen reden wir hier außerdem von einem Bausatz. Du kannst davon ausgehen, dass hier genügend Nutzer rumschwirren, die eben nicht alles gemäß Bauanleitung umgesetzt haben. Hier mal mehr und da mal weniger.

Wenn man da als Firma zu leichtgläubig alles ersetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder Pleite gehen
oder Preise erhöhen

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Posted : 10/01/2015 1:41 am
(@helmut)
Estimable Member

Hallo Andreas
Ich kann dir nur teilweise recht geben.
Ich meine auch nicht die Schäden die durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind.
Wie zum Beispiel eine Fräse zu benutzen die von Stepcraft nicht freigegeben ist.
Ich habe gelesen das einer die SC zum 3D-Drucken benutzen, und genau in diesem Bereich ist der Schaden.
Andere Fräsen nur Holz und Kunststoff und haben den Schaden und das an X Y Z.
Und die sollen alle nicht in der Lage sein die Stepcraft vernünftig zusammen zu Bauen?
Wenn ich die CNC nicht richtig zusammen Baue funktioniert sie erst gar nicht.
Wenn ich sie nicht vernünftig ausrichte lauft sie nicht komplett durch.
Natürlich kann ich die CNC ruinieren in dem ich sie überbeanspruche keine frage.
Nur würde es mich mal interessieren wie lange es dauert bis man die Ursache herausgefunden hat.
Wie gesagt bei meiner ich noch alles in Ordnung.
Nicht falsch verstehen ich finde die Stepcraft immer noch super.
Gruß Helmut

Posted : 10/01/2015 2:33 am
(@spur0)
Prominent Member

Um dies mal aufzuklären,
nach Begutachtung durch Hr. Wedel darf solch eine Beschädigung an den Laufflächen gar nicht sein, schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Es wurden zusätzlich die Laufrollen untersucht, die keinen Schaden haben. Falls Schäden auftreten sollten dann zuerst an den weicheren Laufrollen da die Beschichtung sehr hart ist.
Wir haben uns darauf geeinigt dass ein Austausch keinen Sinn macht solange die Ursache nicht geklärt ist, sonst könnte ich den Schaden ja in kurzer Zeit wieder haben (sofern das Material den selben Fehler hat). Wenn die Ursache geklärt ist werden auch alle Teile getauscht, da es sich dabei um eine Gewährleistung handelt.
Da die Maschine keine Einschränkungen durch den Abrieb hat kann ich ruhig darauf warten, besser ein Austausch auf Teile die ok sind als auf Teile die den selben Fehler haben könnten 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Posted : 10/01/2015 11:04 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Honorable Member

hallo Helmut,

ich kann andreas meinung sehr wohl verstehen. zunächst ist es doch mal so, dass es schaden gibt, in verschiedenen ausführungen/ durch verschiedene funktionen (3d, holz...).

dennoch steht in der anleitung hier und da schmieren sie dies, ziehen sie das mit 1kg fest o.Ä. und das kann man eben nicht kontrollieren, bzw müsste man unterstellen, das dass ggf falsch gemacht wurde.

es gibt eben nicht wenige threads in welchen die xyz achse nicht richtig läuft....

wer hat denn hier im forum mal nachgemessen, ob seine achse bei sagen wir nennstrom betrieben wird im schnellauf. oder ähnliches. ist vielleicht ein schlechtes beispiel, aber wenn meine achsen alle laufen, meine motoren aber auf "max" strom sind, wie kann ich dann sagen alles ist korrekt, bzw wie kann ich das prüfen.

wenn also meine motoren meine achsen bewegen, obwohl z.b. die messingrollen zu fest sitzen, weil sie genug power haben, dann kann das schon ein grund sein, wobei ich das jetzt nicht unterstellen will. jeder der hier schreibt und solche probleme hat möchte ja geholfen bekommen.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

Posted : 10/01/2015 11:08 am
(@druckgott)
Reputable Member

Na ja wenn se jetzt die teile tauschen und nach 1 Monat ist das gleiche Problem wieder hat weder sc noch der jenige was davon. lieber erst gescheit schauen als schnell über den zaungeworfen.wenn das passiert dann schreibt hier der erste gleich warum haben die das nicht untersucht

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

Posted : 10/01/2015 12:04 pm
Andreas
(@magio2)
Famed Member

Also, nach jetzigem Kenntnissstand stört mich an diesem Fall viel mehr, dass sich das sogenannte Support-Forum mal wieder als User helfen User-Forum herausstellt.
Ich verstehe einfach nicht wieso SC bei einem solchen wichtigen Thema nicht geringfügig mehr Aufwand in die Kommunikation steckt. Meinetwegen gerne über den zwischenschritt Moderatoren.

Einfach die Kommunikation z.B. mit Wolfgang hier im Forum noch einmal wiedergeben (statt noch 10 mal mit weiteren Betroffenen individuell), ab und zu noch sowas wie einen Status a la "Wir haben dies und das in die Wege geleitet" und schon wäre hier eine ganz andere Stimmung.

Alternativ können natürlich alle "Wolfgangs" ihre Neuigkeiten hier aktiv und nicht erst per Zufall posten 😉

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Posted : 10/01/2015 12:26 pm
(@helmut)
Estimable Member

Also ich möchte hier Stepcraft nicht infrage stellen, habe auch noch nichts mit dem Service zu tun gehabt.
Und natürlich muss Stepcraft die Ursache heraus bekommen.
Ich frage mich nur wie SC die Ursache heraus finden will?
Wie viel % der SC Besitzer haben diesen Schaden?
Nur ein Beispiel ich habe diesen Schaden, und bekomme ein neues Profil, und nach kurzer zeit habe ich wider den Gleichen schaden, dann läge der Fehler bei mir.
Es könnte doch sein das bei der Herstellung der Profile etwas geschludert wurde, nicht auf Seiten von Stepcraft.
Dann wird es schwierig die Ursache heraus zu bekommen.
Wie dem auch sei es bleibt Spannend.
Gruß Helmut

Posted : 10/01/2015 12:37 pm
Page 7 / 11
Share: