Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Obere Laufflächen d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

152 Beiträge
37 Benutzer
0 Likes
40.3 K Ansichten
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
bei zu straff eingestellten Rollen müsste doch auch die Innenseite der Führung ebenfalls so ausssehen?
Bei Schmierstoffen aus der Lebensmittelindustrie wäre ich etwas skeptisch denn die sind oft lebensmitteltechnisch unbedenklich und damit nicht unbedingt das beste in Bezug aufs Schmieren. Ich setze hier eher auf Mineralöl- oder synthetische Produkte.
Auch das abendliche Reinigen und morgendliche Einfetten würde ich nicht machen da auch eine alte Fettschicht die Oberflächen schützt.
Eine elektrochemische Korrosion würde ich ausschließen denn dazu ist ein Elektrolyt (Wasser) notwendig und Fett verhindert normalerweise Wasser auf der Lauffläche.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 9:15 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

hat mir alles keine Ruhe gelassen und ich habe meine eben auch nachgeschaut. Musste die erstmal aus ihrer Schallschutzbehausung "ausbauen" :S .

Ergebnis: Auf allen Achsen 0,0 Verschleißerscheinungen. Nix, Nada 😛

Wenn das Fett weg wäre, könnte ich die als Neuteile verkaufen. Apropos Fett, ich nehme Molycote. Erst hatte ich Fett für Servogetriebe von Graupner. Als das alle war, hab ich Molycote genommen. Das hatte ich noch von einer Achsmanschettenreparatur am Golf.

Ich habe bisher eigentlich meistens Alu gefräst. Aber mit moderaten Zustellunegn und Vorschüben.

Glück gehabt 😉

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 9:16 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich glaube nicht, dass das glück ist. irgendwie kristallisiert sich das problem in meinen augen bei denen heraus, die ihre maschinen seit sommer haben. :dry:

Andreas

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 9:21 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

ich habe meine Anfang August am 07.08. diesen Jahres in Iserlohn abgeholt. Wäre also auch eine "Sommermaschine"

Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 9:24 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

:ohmy: dann weiss ich' auch nicht, meine ist auch aussm sommer, und gaaaaaannnz leicht betroffen.

zu helmut's beitrag. er hat natürlich mit seinem elektrolyt-einwand voll ins schwarze getroffen.

allerdings glaube ich nicht, dass fett, dass für die lebensmittelindustrie zugelassen ist, schlecht ist für diesen anwendungsfall. ich hab seit über 12 jahren mit maschinen zu tun die überwiegend damit geschmiert werden. hab nix davon gehört, dass ne maschine oder ein lager einer maschine wegen falschem fett den geist aufgegeben hat. eher ist was wegen falscher reinigung verreckt.
meine steppi bekommt das zeugs mit fda-zulassung auch zu sehen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 9:27 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Das Problem habe ich an der Z-Achse, und die habe ich seit letztem Jahr, also nicht erst seit dem Sommer.
Aber da es ja scheinbar immer die Seite betrifft, wo die Rolle gespannt wird, könnte ich mir vorstellen, das diese durch das spannen verkantet sind und nicht richtig auf dem Profil laufen. Deshalb vielleicht auch nur die Aussenseite?
So, ich höre jetzt wieder auf zu spekulieren. :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 9:32 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Jörg,

Es ist ja auch nur eine Ferndiagnose von mir und nicht meine Absicht dir etwas zu unterstellen.
Die Einlaufspuren an den Profilen sind ja gewaltig, vielleicht ist es auch ein Geometrieproblem.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 10:58 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Ich habe meine 600er auch im Sommer gekauft,Juni.
Bei fing es an der X Achse an und jetzt ist die Abnutzung auch an der y Achse.

Ich glaube das es etwas mit dderFräsjobdauer zusammen hängt.
Mir fiel es an der X Achse das erstmal nach einen 5 Stunden 3d Vorgang auf.
D.h. 5 Stunden x+ x- 1/10y- und das über 5 Stunden

An der y Achse fiel es mir nach den planen des vakuumtisch ca 4 Stunden y- y+ 1 mm x+

Hoffe man versteht was ich meine.
Länge Fräs Jobs hauptsächlich auf einer Achse.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 12:28 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
 

Hallo Peter
Also wenn das so wäre könnte ich mir vorstellen das sich keiner mehr eine SC kaufen wird.
Ich muss doch in der Lage sein länger zu Fräsen.
Aber mal warten was Stepcraft dazu sagt.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 12:42 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Ich glaube nicht das es mit der Länge eines Fräsjobbes zu tun hat.
Ich hatte schon einige Fräsarbeiten die sich über mehrere Tage hinzogen gemacht und habe nur auf Y und da nur auf der Linken Seite dieses Schadensbild.
Ich lasse mich davon erst einmal nicht stören und warte ab was da kommt.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 2:58 am
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hm,

meine ist auch vom Sommer, ich habe aber keinerlei Schäden. Wie schon erwähnt, ich verwende ausschließlich hochwertiges Lagerfett. Ich habe beim Zusammenbau alle Stellen wo Metall auf Metall arbeitet eingefettet. Nach ca. 50 Std. Laufzeit noch nicht nachgefettet, entgegen den Anweisungen von SC. Läuft alles prima. Ich kontrolliere regelmäßig die Laufbahnen, Gewindestäbe usw. Arbeite auch mit moderater Zustellung und bisher nur mit Holz ud ABS.
Das mit der Opferanode sehe ich eher skeptisch, dafür müssen schon höhere Ströme fliessen und, wie schon erwähnt wurde, Wasser als Katalysator vorhanden sein.
Mit Fetten aus der Lebensmittelindustrie wäre ich sehr vorsichtig, normalerweise sind die nicht auf hohe mechanische Belastungen ausgelegt.
Aber vielelicht hat es bei SC auch eine Baureihe gegeben, wo das ALU nicht ganz okay war, kommt immer auf den Guss bzw. das Rohmaterial an.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 10:00 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Also meine habe ich jetzt seit August und die oberen Laufbahnen sehen grauenhaft aus.
Wenn ich mir vorstelle, dass dich da die Beschichtung aus irgendwelchen Gründen löst, auf den Bahnen im Fett haften bleiben, die Rollen bei der nächsten Fahrt sie zerreiben und unter Umständen weitere solche Schäden verursachen sehe ich schwarz für die Teile 🙁
Ich denke aber nicht dass sich SC hier im Forum darüber äußern wird ...

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 10:09 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Ich habe meine 600er auch im Sommer gekauft,Juni.
Bei fing es an der X Achse an und jetzt ist die Abnutzung auch an der y Achse.

Ich glaube das es etwas mit dderFräsjobdauer zusammen hängt.
Mir fiel es an der X Achse das erstmal nach einen 5 Stunden 3d Vorgang auf.
D.h. 5 Stunden x+ x- 1/10y- und das über 5 Stunden

An der y Achse fiel es mir nach den planen des vakuumtisch ca 4 Stunden y- y+ 1 mm x+

Hoffe man versteht was ich meine.
Länge Fräs Jobs hauptsächlich auf einer Achse.

Also an der Fräsjobdauer kann es definitv nicht liegen! Für meine UBoot Decks fräse ich locker 4 Stunden und da ich 2 am Tag fertige sind das 8 Stunden mit einer Materialwechselpause von knapp 10 Minuten. Die 600 und bald die 800 liefen/laufen bei mir täglich. Das Phänomen muss also einen anderen Grund haben... Welchen auch immer, bei mir war wie weiter oben erwähnt nichts zusehen und auch ich habe kein Alu zerspant, wohl aber GFK 6mm

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 10:27 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
 

Hallo
Nun dann kann es ja nicht an der Fräsdauer liegen.
Also entweder es liegt daran das man eine Maschine erwischt hat wo die Aluprofile nicht in Ordnung waren.
Oder es liegt am Schmierfett, oder das bei dem einen oder anderen die Laufrollen Blockieren.
Denn die Kugellager sind nicht gerade Hochwertig.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 11:38 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich denke aber nicht dass sich SC hier im Forum darüber äußern wird ...

Der Meinung bin ich allerdings auch, wobei ich die "Schuld" nicht bei Stepcraft, sondern in erster Linie bei den Anwendern suche.

Ich denke (beweisen kann ich es nicht), dass das Fräsen zu harter Materialien (Messing, Stahl) für die Stepcraft einfach nichts ist, egal wie vorsichtig man die Parameter einstellt.

Das soll nun beileibe keine "Schuldzuweisung" an den einen oder anderen sein; die haben´s probiert und Pech gehabt. Meine Alu-Versuche in Zusammenhang mit der Kress habe ich auch ad acta gelegt. Dazu muss eine stabilere Fräse her. Die kommt sicher im nächsten Jahr, zusätzlich zur Steppi ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 12:48 pm
Seite 3 / 11
Teilen: