Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Obere Laufflächen d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

152 Beiträge
37 Benutzer
0 Likes
40.3 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich habe meine nicht geerdet. D.H. es gibt bei mir keine explizite Leitung von der Maschine zum Schutzleiter der Steckdose.

Ich bin der Meinung, dass das größere Problem die Ladungstrennung zwischen den verschiedenen Maschinenteilen ist. Bei einer intakaten Eloxal-Schicht sind Maschinenbett, Portal und Z-Achse elektrisch voneinander getrennt. Das führt im Betrieb, alleine durch Werkzeugrotation, durch Staubsauger (also die Luftbewegung) und erst recht durch fräsen bestimmter Materialien zu unterschiedlichen statischen Aufladungen. Wie man es von der Türklinke her kennt führt diese Spannung zu Funken, die dann sowohl die Elektronik durcheinander bringen können, als auch die Lauffläche schädigen können.

Ich habe an meiner Maschine ausschließlich einen Potentialausgleich zwischen den verschiedenen Teilen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 3:10 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Auch bei mir war gestern "Wartung" angesagt, die erste seit einem 3/4 Jahr (ausgenommen gelegentlichen Reinigungen), Ich habe die Achsen auseinander genommen, gereinigt, neu geschmiert und eingestellt, Abnutzungsspuren oder Abschliff konnte ich keinen feststellen, alles wie neu, besonders die Spindelmuttern zeigen keinerlei Abnutzung
Zum schmieren benutze ich "Armaturenfett" Silikonhältig.
Meine SC 420/1 hat auch "nur" Potentialausgleich

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 17/02/2016 9:12 am
Seite 11 / 11
Teilen: