Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Obere Laufflächen d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

152 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
40.5 K Ansichten
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hey Männers,

langsam und tief durch die Hose atmen :whistle: 😛 .

Das mit den Vorschlägen zum Erden - ähhmmmmm - Potentialausgleich schaffen, war doch gar nicht so ohne. Aber in dem Hauptthread zum Thema sind alle möglichen Spekulationen schon angestellt und durchgekaut worden.

Also: abwarten, was SC sagen wird. Neues Fett wird mitgeliefert bzw. nachgeliefert. Profile getauscht wenn notwendig.

Alles gut, oder?

Und die Spuren auf dem Foto sind m.M. noch meilenweit weg von einem "Schaden".

Keep cool

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 5:09 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hallo,
Wann werden denn die Elektronikabdeckungen verschickt ich habe nähmlich noch keine bekommen und ihr ?
Und so ein fett werde ich mir auch holen.
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 6:31 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
Themenstarter
 

Das mit der statischen ladung oder sowas hatte ich auch schon irgendwo geschrieben und ich habe ja schon die feinen kleinen funken gesehen bei fräsen. Daher habe ich alle Schinen an den besestigungsschrauben geerdet. Jetzt nicht draufhauen, bin weit weg von Elektriker oder sonstigem wissen. Ich hab halt geerdet und Funkenflug bis jetzt keinen mehr beobachtet und doch sind die Beschädigungen schlimmer geworden.
Ich werde die tage auch mal zusehen das ich die Neuen schinen bekomme und dann einfach mal abwarten ob das wieder auftritt.
Neues Fett und alle Bauteile der SC werden geerdet oder diesen potientalausgleich oder so ähnlich gemacht :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 6:32 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ich habe heute mit herrn urban telefoniert.

also die beschädigungen an meiner x-Achse sind in der tat nicht so drastisch. daher habe ich mich mit herrn urban so verständigt, dass ich erstmal das neue fett nutze und dann schaue was passiert. da ich keine platinen fräse ist das bei mir eher "uninteressant" mit 1000%iger genauigkeit.

ABER: ich kann meine achse auch dahin schicken zur kontrolle das ist kein problem. das neue fett soll wohl das eloxat nicht angreifen.

dann habe ich ihm erzählt, dass ich auch diese USB kommunikationsprobleme habe/hatte (mehrfach dagewesen, in jüngster vergangenheit nicht mehr!) und dazu sagte er, dass zwischen der erdung die vom usb kabel vom pc kommt und der erdung an der anlage unter umständen hohe potential unterschiede entstehen können. daher wäre hier zur erdung des minus anschlusses eine erdung über ein RC glied notwendig. direktes erden würde nicht gehen.

das sollten unsere elektronikspezies aber mal genauer hier darlegen. ich kenne diese glieder zwar und weiß was sie tun, aber ich bin halt elektriker mal vor x jahren gewesen....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 9:08 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

als ich das neue Fett (und anderen Kramm) bestellt habe, habe ich in die Info geschrieben, dass man doch bitte (falls vorhanden) die Elektronikabdeckung der Bestellung beilegen möge.

Und sie lag bei 😛 🙂 😛 🙂 😛 🙂 . Habe sie dann bei der Zerlegung für die Vollwartung direkt mit eingebaut.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 11:42 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Wie sieht diese Abdeckung eigentlich aus ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 11:46 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

udo, sprichst du von dem blech welches zwischen die profile geschoben wird?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 12:00 am
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

das ist das Teil, was als Abdeckung hinten auf die Anschlüsse kommt. Es ist kein Blech, sondern ein (keine Ahnung was) Teil aus einer sehr dicken, festen Folie.

Aussen in weiß, innen in dunkel braun. Auf der Aussenseite mit Symbolen. Es wird zwischen Endteil und dem Platinenträger gesteckt und mit dem anziehen der beiden kleinen Schrauben zwischen den Teilen festgeklemmt.

Ich mache morgen mal ein Foto.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 12:21 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ok... mach mal bitte ein foto davon, das fehlt bei mir dann auch...

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 12:51 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

So, gesagt, getan.

Heute war wieder mal Wartung angesagt. Neben dem Austausch von 2 Madenschrauben (die 3. - die am Motor stand über - muss ich wohl nochmal 1mm kürzere bestellen) und der Feststellung, dass bei mir der Riemen nicht von den Kugellagern rutscht weil der vom Abdeckblech davon abgehalten wird, hab ich gleich mal für einen Potentialausgleich zwischen den Achsen gesorgt.
Der aktuelle Anlass war, dass ich während des fräsens der Vakuumtisch-Teile auch eine gewischt bekam.

Es führt also jetzt eine Litze von einer Elektronik-Befestigungsschraube durch die Kabelführung. Von da aus geht eine Litze zum Portal (die Schraube oberhalb des Motors) und eine Litze zur Z-Achse (ebenfalls die Schraube an der Kabelführung). Die beiden Litzen laufen allerdings außerhalb der kleinen Kabelführungen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 1:14 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Hey Jungs

Wie schauen eure Langzeiterfahrungen jetzt mit dem Fett aus ? Ich bin nicht übertrieben happy... Sind teilweise schon leichte grater erfühlbar. Kann man die leicht glätten durch feines schleifen?

Was haltet ihr von den Führungen. Beim Hin&herschieben ohne Schrittmotoren sind die Krater schon zu erfühlen. Ganz rund läufen die Rollen da nicht. Was meint ihr?



Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 24/01/2016 4:37 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das Alu ist eloxiert. Das ist ne ziemlich dünne Schicht, die aber härter ist als das uneloxierte Alu. Wenn man die wegschleift, dann wird es -denke ich- richtig übel.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 24/01/2016 4:54 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Nicht komplett abschleifen, mehr an entgraten dachte ich.

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 24/01/2016 5:10 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Und was denkst du was du beim entgraten abschleifst? Sicher kann man das mal machen, aber ich denke, dass damit ein Teufelskreis anfängt.

Wie hast du geerdet? Nur das Blech, oder auch Portal und Z-Achse?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 24/01/2016 6:58 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Ehrlich gesagt noch gar nicht geerdet. - Bis jetzt noch keine Probleme bzgl Schrittverluste, Abstürzen oder so gehabt. Werde wohl noch nachholen. Du, Magl02, empfiehlst alle drei Dinge zu erden?

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 12:03 pm
Seite 10 / 11
Teilen: