lock Frage Urheberrecht - Copyright

Mehr
14 Dez 2014 16:06 - 14 Dez 2014 16:06 #12015 von coldivia
Urheberrecht - Copyright wurde erstellt von coldivia
Nachdem es kürzlich zu einigen Irritationen bezüglich Urheberrecht / CR gekommen ist, möchte ich hier noch einmal
die wesentlichen Punkte und daraus folgende Konsequenzen für das Forum aufzeigen.

" ... Schutzgegenstand des deutschen Urheberrechts sind gemäß § 1 UrhG Werke der Literatur, Wissenschaft, Kunst. Die in § 2 UrhG erfolgende Aufzählung (Reden und öffentliche Reden, Werke aus dem Computerbereich, Tanz und Pantomime, Lichtbildwerke und Filme) ist nicht abschließend ..." ZITAT WIKIPEDIA

Das Urheberrecht kann ausschließlich durch Erbfolge weitergegeben und somit nicht übertragen werden.

In den meisten Fällen reden wir hier also nicht über das Urheberrecht, sondern über das Nutzungsrecht.
Nutzungsrechte können vom Urheber umfassend oder partiell erteilt werden, also im Beispiel des Kästlegenerators
war die Weitergabe innerhald des dortigen Forums erlaubt, wahrscheinlich auch die individuelle Weitergabe per Mail
(deshalb wahrscheinlich, weil ich hierzu keine prüfbaren Angaben habe), NICHT jedoch die Veröffentlichung hier im Forum.
Juristisch verantwortlich für Urheberrechtsverstöße in Foren sind zunächst einmal die Betreiber, in unserem Fall
also Stepcraft. Und diese Verstöße können, wenn findige Abmahnanwälte einen Markt wittern, durchaus recht teuer werden.
Die Konsequenz daraus ist zwangsläufig, dass Forenbetreiber sich davor so weit wie möglich schützen, was für uns
bedeutet, dass hier keine geschützten Inhalte veröffentlicht werden, bei denen Urheberschaft oder Nutzungsrechte
nicht bestehen oder nicht eindeutig beschrieben sind.

Eine Aussage wie " ... habe ich aus dem Netz, ist also dort schonmal veröffenlicht worden ... " ist natürlich in
KEINEM Fall ausreichend. Ist eine Übertragung von Nutzungsrechten erfolgt, muss dies eindeutig und nachprüfbar
der Veröffentlichung beigefügt werden (im Fall des Kästlegenerators wäre das z. B. eine entsprechende Mail des Urhebers).

Konsequenz für Thomas und mich wird jetzt sein, dass wir potenziell geschützte Inhalte löschen werden.
Da es ein recht großer Aufwand ist, der Frage der Nutzungsrechte nachzugehen, und die Moderatoren auch nicht die Kapazität
haben, jeweils mit dem User der gepostet hat Kontakt aufzunehmen, bitte ich euch, entsprechende Vermerke oder Hinweise
dirket mit einzustellen.

Dies umfasst Bilder, Fräsdateien, Software, alle Arten von digitalen Daten, Bau- Schalt- und sonstige Pläne ...
und noch einiges mehr.

Achtet in dem Zusammenhang auch bitte auf die Bilder in euren Avataren, hier solltet ihr in den nächsten Tagen
wenn erforderlich selbst abändern, erfolgt das nicht, oder bekommen wir keinen Hinweis über Urheberschaft oder Nutzungsrecht
werden wir nach Ablauf einer Woche auch dort eingreifen.

Ich hoffe ihr habt Verständnis für diese Maßnahme, denn lieber ein Forum mit etwas engeren Regeln als gar keines.

Gruß Lothar
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 16:06 von coldivia.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Worldhusky, Jokel, schwuppi1306
Dieses Thema wurde gesperrt.
Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.