file Frage Performance Kit D-Serie

Mehr
11 Apr 2019 09:45 #56279 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Panther
An dem Port oder sagen wir mal besser an dem Anschluss zum Rechner ändert sich rein gar nichts !!!
Es wird lediglich ein neues Treiber Board montiert , die Schnittstellen Karte zum Rechner Parallel Modul oder USB Modul wird wieder genutzt .
Das Treiber Board muss nur neu da ein 4 Schrittmotor Treiber dort montiert ist , was es ansonsten auf dem Treiber Board nicht gibt.

Kurz gesagt du behältst die Schnittstelle die du auch vorher hattest !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: Panther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 11:55 #56297 von Anke
Anke antwortete auf Performance Kit D-Serie
Hallo zusammen,

für all diejenigen, die sich noch mehr Informationen wünschten:

Mit dem Performance Kit können Sie Ihre D-Serie der 2. Generation (ausgenommen der Black Edition) auf der Y-Achse um ein modernes Closed Loop-System ohne aktive Nachregelung erweitern. Hierbei werden der Taktausgang sowie die tatsächliche Drehbewegung (Hallsensoren) überwacht und miteinander abgeglichen. Stellt das System hierbei Differenzen fest, wie z. B. im Falle einer Kollision, wird der Not-Halt ausgelöst und das Portal durch die sich anschließende Referenzfahrt neu ausgerichtet. Auf diese Weise können etwaige Schrittverluste vermieden werden.

Viele Grüße
Anke von STEPCRAFT
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogilee, Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 14:04 #56298 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf Performance Kit D-Serie
So mein Umbausatz ist mit UPS auf dem Weg zu mir.

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 15:41 #56299 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Fliegenfisch
Darf ich fragen wann und wo du es bestellt hast !?
Ich hab's nämlich Donnerstag auf der Messe bestellt und noch keine Versand Bestätigung

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2019 16:53 #56300 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf Performance Kit D-Serie
Ich hab mein Set am 09.04. im Shop bestellt.

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2019 21:16 #56308 von D. Kilian
D. Kilian antwortete auf Performance Kit D-Serie
Ich finde es einfach traurig das man den Leuten auch weiterhilft die noch die Version 1 von Stepcraft haben. Wieso wurde so ein Kit nicht auch für die alter Version rausgebracht????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2019 18:39 #56325 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Fliegenfisch,
so nachdem ich dann Stepcraft mal angeschrieben habe ist mein Set nun auch unterwegs, kommt morgen !!
Wird aber wohl noch dauern bis ich es montieren kann da ich morgen erst mal keine Zeit habe.
Wie sieht es bei Dir aus !? Hast Du das Kit schon verbaut !?
Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 18:47 #56336 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf Performance Kit D-Serie
Servus, meines ist wohl heute angekommen ich bin aber nicht zuhause. (Bin beim Fischen auf Rügen:-) ) Erst Ostern werd ich wohl das Kit einbauen.

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 18:47 #56337 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
So nun ist auch mein Performance Kit da, für alle die es Interessiert, werde ich am Samstag ein paar Bilder des Inhalts machen und wie es dann verbaut aussieht!!
Gruß Reiner
P.S. gut gefällt mir auch das jetzt der Werkzeuglängen Sensor Anschluss über Klinkenstecker am neuen Board genutzt werden kann oder aber auch immer noch wie vorher über Klemmen (sieht aber nicht so pro­fes­si­o­nell aus ), da ich aber jetzt eine Umschaltbox habe, habe ich dort den Werkzeuglängen Sensor angeschlossen !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 18:50 #56338 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Fliegenfisch,

da ist ja für uns beide schon mal Ostern gerettet. Da kommt wenigstens an den Feiertagen keine Langeweile auf !
Muss nur noch sehen das ich meine Freundin dann an Ostern beschäftigt bekomme, aber sonst Fräse ich ihr anschließend was zur besenftigung.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 21:33 #56341 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Andys1957 und @ FitnessKlaus,
also um das Rätsel mal ganz genau zu lösen. Der Motor wird ja mit 2 Buchsen und dem Eisen wo der Schrittmotor drauf sitzt an das hintere Maschinenteil verschraubt. In dem Alu Rohr was auch zur durchführung der Kabel zur Steuerung dient, ist ein Hallsensor verbaut, wenn ihr euch jetzt auf den Bildern des Kids mal ganz genau die Kupplung auf der Spindel der Fräse anschaut , entdeckt ihr dort kleine Magnete . Diese wiederum melden dem Hall Sensor die Drehbewegung. Eine evtl. Blockade auf einer Achse oder einen nicht gleich lauf führt dadurch dann sehr wahrscheinlich einen Nothalt aus!!

Gruß Reiner

P.S. Einfach nur mal wieder voll durchdacht von Stepcraft so wie die ganze Maschine bin einfach super zufrieden mit meiner 420/2. Immer wieder neue Funktionen für ein wie ich finde Top Preis / Leistungsverhältnis !! Danke auch noch mal an das ganze Stepcraft Team für schon die vielen neue Kids und Funktionen die mit der Fräse möglich sind !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: FitnessKlaus, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 21:59 #56342 von FitnessKlaus
FitnessKlaus antwortete auf Performance Kit D-Serie
@Reiner und @Fliegenfisch

Lieben Dank für Deine Info Reiner ! Schon weiß ich ein wenig mehr.

@Fliegenfisch

Du nutzt ja auch ESTLCAM - bin gespannt, wie das Kit mit ESTLCAM arbeitet (falls Du noch damit arbeitest).

Hätte in diesem Zusammenhang auch noch ne Frage (ggfs per PN) zur angegebenen Referenzfahrt.

Gruß

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 22:50 #56343 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Performance Kit D-Serie
Danke für die Infos, Reiner!
Wenn jetzt noch volle Kompatibilität mit Estlcam gegeben ist (sollte aber wohl, denn die Hallsensoren lösen ja wohl den Not-Aus aus, und den kann Estlcam ja verarbeiten; der Parallelport und damit die Anschlußbelegungen bleiben gleich), wird das Kit auch für mich interessant. Ich warte aber erst mal die Erfahrungen derer ab, die das Kit bereits bestellt haben.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 04:56 #56344 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
Nichts zu Danken,
freu mich schon auf den Zusammenbau am Samstag !! Dann gibts auch Bilder dazu !!
Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 22:24 #56361 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
Für alle die es nicht mehr bis Ostern abwarten können, heute schon mal Bilder des Performance Kit´s im einzelnen (Inhalt des Sets)

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peti-digital, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 22:26 #56362 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
Hier noch die restlichen Bilder !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 22:36 #56363 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Andys1957,
ja die Anschlussbelegung bleibt gleich, sonst hätte ich ja auch nen neues USB-Modul und nen neues 4-Achse Modul kaufen müssen. Das wird so funktionieren, das Treiber Board enthält zusätzliche Hardware die die Schritte und auch die Geschwindigkeit über die Hall Sensoren überwacht, sollte es zu einer Blockade einer der Y-Achsen kommen so merkt die Hardware das und wird sehr wahrscheinlich in Reihe zum Not-Aus Schalter liegend einen Not-Aus ausführen, incl. Referenzfahrt. Das mit dem Not-Aus ist für mich schon klar, der hängt einfach in Reihe zu den Klemmen zum Not-Aus an der Front der Maschine, wie das allerdings mit der Referenzfahrt aussieht, da wird es wohl noch bis Freitag dauern bis ich da eine Antwort weis und euch geben kann. Da bin ich nämlich selber gespannt was bei Block und nach Not-Aus passiert !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2019 09:03 #56365 von Kolja-Ki
Kolja-Ki antwortete auf Performance Kit D-Serie
Hatte das alte Netzteil nicht 30V? Und jetzt 24V... Bei Schrittmotoren bringt mehr Spannung mehr Performance. Die Treiber könnte man sogar mit 48V befeuern, da der Strom ja geregelt wird. Aber ich denke bei den kleinen Steppi Treibern ist es fast egal. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2019 10:37 #56367 von Franklin
Franklin antwortete auf Performance Kit D-Serie
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Performance-Kit in meine 2/600 eingebaut und dabei dann auch gleich noch die einstellbaren Spindelmuttern verbaut. Hat sich ja angeboten, wenn man schon mal die Maschine zerlegt ;-)

Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass die neuen Schrittmotoren andere Geräusche machen als die alten (sie klingen etwas "schriller", finde ich).

Ich hoffe mal, dass ich nachher noch etwas Zeit finden werde, um die umgebaute Maschine testen zu können.

Wie Reiner ja schon erwähnt hat gibt es auf der neuen Steuerungsplatine nun hinten ebenfalls eine kleine Klinkenbuchse für den Anschluss des Werkzeuglängensensors (den hatte meine alte Platine noch nicht). Direkt daneben ist ein Jumper mit dem man wohl zwischen dem internen Anschluss und dem Anschluss über den Klinkenstecker für den WZLS wechseln kann. Wenn der Jumper gesetzt ist funktioniert der interne Anschluss für den WZLS nicht. Ich frage mich nun, ob es auch irgendwie möglich ist, beide Anschlüsse für den WZLS parallel zu nutzen. Da ich ich im Moment nur einen WZLS habe, kann ich das leider nicht testen. Oder könnte man zum Beispiel auch zwei WZLS an einem Anschluß parallel anschliessen?
Auf der Messe hat man mir aber gesagt, dass ich den internen WZLS nicht mehr abklemmen muss, wenn ich den Laser benutze. Dieser hat ja einen WZLS eingebaut. Auch das werde ich in den nächsten Tagen mal probieren. Und dass an der Switchbox ebenfalls ein Anschluß für den WZLS ist, habe ich auch gestern erst gesehen. Der war bei mir mit einem Aufkleber zugeklebt.

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2019 16:06 #56378 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Performance Kit D-Serie
@ Kolja-Ki,

ja Du hast recht, das alte Netzteil ist ein 30V 3A Netzteil das neue ein 24V 6,67A !

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.