Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
3D-Kauf: Stepcraft ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3D-Kauf: Stepcraft oder i3?

24 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
12.2 K Ansichten
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Das man für den Preis des Druckkopfes einen 3D Drucker bekommt,
welcher viel bessere Ergebnisse liefert als die Stepcraft glaube ich nicht.

Ich glaube nicht nur das ein "billig" 3D Drucker besser ist, da bin ich mir sogar absolut sicher !!!

Wer für wenig Geld einen der besten Consumer 3D Drucker haben möchte sollte sich den Prusa i3 MK2S ansehen (gibt es auch als Bausatz).
Wer einen sehr günstigen und guten 3D Drucker mit großer Druckfläche haben will dem würde ich aktuell einen Creality CR-10 empfehlen.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 29/06/2017 12:06 am
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo, habe selber eine Stepi 600 und baue mir gerade auch einen 3D Drucker zusammen.
Meine Wahl ist auf den Prusa P3Steel Toolson mk2 gefallen.
Der Drucker wurde schon mehrfach nachgebaut, BOM gibt es im Netzt und die Teile sind alle ohne Probleme zu beziehen.
Gesamtkosten werden so bei 600€ liegen für den kompletten Drucker.

 
Veröffentlicht : 29/06/2017 9:09 am
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

meiner eins hat auch Interesse an einem 3D Drucker nur bin ich mir unsicher ein 300-400€ dingsda vom Regenwaldhänler oder gleich einen Ultimarker..

ich habe mir vor einem Jahr einen Ultimaker 2+ gekauft. Ehe der nach meinen Vorstellungen lief, waren einige Veränderungen notwendig:

  • Kühlung der Elektronik, da ich Druckjobs habe, die länger als 10h dauern(bis 27h). Dabei verfärbt sich die Platine im Bereich der Treiberbausteine zur Ansteuerung der Stepper wegen Hitze
  • Austausch des Extruders durch einen Bondtech Extruder. Deutlich bessere Druckqualität!
  • Zum ABS-Druck sind eine obere und eine vordere Abdeckung notwendig
  • Austausch der Wellen(Linear Shaft & Print Head Shaft). Diese eierten sehr stark und Ultimaker fand das normal...
  • Austausch des Hotends durch 1,75mm 3DSolex und Düsen von Mapa Refining

Ich drucke damit übrigens überwiegend sowas.
Mein Fazit: Für das Geld eine Frechheit! Aber zum Zeitpunkt des Erwerbs hatte ich einfach
zu wenig Erfahrung. Heute würde ich vermutlich einen HyperCube Evolution bauen ...
Das nur mal zur Anregung ...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 29/06/2017 3:04 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Also ich hatte einen 3D-Drucker, Damals Felix 3.0 mit 2 Druckköpfen, seit 3,5 Jahren in Betrieb, ein Jahr vor der Steppi/600. Habe ihn auf 3.1 upgegraded.

Würde die Steppi nicht zum 3D-Druck missbrauchen, es gäbe nur einen Grund: Die Größe der Druckfläche!

Bei allen anderen Merkmale sind die meisten 3D-Drucker im Vorteil.

Ich verwende GeckoTek Platten um PLA ohne Heizung zu betreiben und ABS mit Heizung aber ohne Ablösen.
Seither hab ich kaum Ausschuss.

Ok, ein Bausatz würde 1000€-1200€ ohne MwSt kosten aber es lohnt sich.

Habe mir für die Steppi das Laster-Modul bestellt um die Funktion zu erweitern...

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 30/06/2017 3:14 am
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

Das man für den Preis des Druckkopfes einen 3D Drucker bekommt,
welcher viel bessere Ergebnisse liefert als die Stepcraft glaube ich nicht.
Ich habe meinen Druckkopf vor Ort gekauft, weil ich erst sehen wollte
wie gut die Druckergebnisse sind und die waren schlicht beeindruckend.
Egal wie groß oder wie hoch die Objekte waren, absolut sauber.
Die Stepcraft hat eine wesentlich höhere Auflösung als ein 3D Drucker,
hinzu kommt, die Fräse schwingt nicht. Ein Freund hat einen Prusa I3
und dort sieht man je nach Komplexität des Objekts die Schwingungen im Druckergebnis.
Je höher das Objekt wird umso unsauberer wird der Druck.

Dann kann dein Freund einfach nicht mit dem Drucker umgehen.

Nimm nen eigenständigen 3D Drucker.
Das was der Druckkopf liefert ist einfach nur eines. Scheiße

Das ganzeigt Bett kannst du sowieso nicht nutzen. Das ganze Bett beheizen kann man machen etc. Aber am Ende ist das alles nix.

Ein 3D Drucker ist um vieles schneller als die Fräse jemals in ihrem Leben sein wird etc.

Du willst was ganz billiges nimm nen Anet.
Du willst was ordentliches nimm nen Prusa i3 MK2S.

Die Probleme die der Herr da mit dem Ultimaker 2+ hat ( Sicher das es kein nur 2er ist ) kann ich so nicht nachvollziehen ist bestätigen. Auch nach 5000 Druckstunden auf 2 Stück vom 2+ nicht.

Du willst was ordentliches und was dabei tun ?

Bau selbst.

Sparkcube
Vulcanus

Gibt da so einiges.

Mein Tankcore ( Eigenentwicklung ) hat jetzt 22k Stunken ohne einen Ausfall hinter sich. Und da laufen Drucke bis 400 Stunden in einem durch.

 
Veröffentlicht : 02/07/2017 11:35 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

(Sicher das es kein nur 2er ist)

Sicher!

Die Probleme die der Herr da mit dem Ultimaker 2+ hat ( Sicher das es kein nur 2er ist ) kann ich so nicht nachvollziehen ...

Ist auch nicht nötig ... 👿

Wellen

Umbau Platine

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 12:45 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Die Stepcraft als 3D Drucker zu nutzen ist nicht nur wegen des Preises für den Druckkopf unnötig.
Für ca. 500€ kann man sich einen sehr guten Drucker selber bauen.
Heutzutage baut man 3D Drucker in der Regel als CoreXY System, das ist an Präzision und schnelligkeit den meisten anderen, ja auch kommerziellen, Druckern weit überlegen.

Ich baue gerade selber so einen und der hat dann einen Bauraum von 250mm³.
Die Kosten liegen so bei ca. 480€, allerdings müssen da einige Teile für gedruckt werden, wenn man also keinen eigenen Drucker hat, kommen da noch weitere Kosten dazu.

Im Moment drucke ich mit einem stark modfizierten CTC der sich seine Verbesserungen selbst gedruckt hat und die Teile für den CoreXY auch.

Ich habe die Qualität der Stepcraft Ausdrucke gesehen -> Ich drücke mich mal diplomatisch aus, so druckt mein Drucker (der CTC) bei 200mm/sek........

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 10:45 am
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

(Sicher das es kein nur 2er ist)

Sicher!

Die Probleme die der Herr da mit dem Ultimaker 2+ hat ( Sicher das es kein nur 2er ist ) kann ich so nicht nachvollziehen ...

Ist auch nicht nötig ... 👿

Wellen

Umbau Platine

Sollte jetzt nicht heißen das du keine Ahnung hast etc.
Bei meinen zwei hab ich das Problem eben nicht. Oder die Probleme.

Einer wird die Woche jetzt verkauft.
Geld muss her für die Eigenentwicklungen.

 
Veröffentlicht : 03/07/2017 4:38 pm
(@kolja-ki)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Ja der Preis ist einfach übertrieben. Für 200 Euro wäre es eine gute Sache.

 
Veröffentlicht : 04/07/2017 9:56 am
Seite 2 / 2
Teilen: