Startschwierigkeiten 3D-Druck
Hallo Zusammen,
habe seit kurzem den 3D-Drucker am laufen und ein paar Startschwierigkeiten.
Erstellt habe ich das Programm mit Stepcraft Repetrier Host (Standardeinstellungen),
verarbeitet wird das mit UCCNC.
Filament habe ich diese verwendet:
https://www.amazon.de/NuNus-Filament-MakerBot-MakerGear-Ultimaker/dp/B00HUW2392/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486367203&sr=8-1&keywords=nunus%2Babs%2B1%2B75&th=1
Am Anfang läuft alles total super, Programmdauer ist rd. 8 Stunden. Nach ca 4 Stunden
sehe ich nach meiner Maschine und sie fährt schön ihre Bahnen ab nur kommt kein Faden mehr,
die Düse steht schon rd. 3mm über der Werkstückoberfläche.
Die Oberfläche vom Werkstück sieht "ausgefranst" aus, im Druckkopf selbst ist ein deutlicher
Abrieb zu erkennen, siehe Beigefügte Bilder.
Gibt es da Möglichkeiten das zu verbessern?
Vielen Dank für eure Hilfe, Sebastian.
Hallo Sebastian,
ich vermute mal, daß das Filament ungleichmäßig dick ist und deshalb im Extruder nicht richtig transportiert wird. Einige Kundenrezensionen bei Amazon lassen das zumindest vermuten. Eine weitere Möglichkeit ist, daß das Filament nicht (mehr) richtig aufgespult ist und sich somit nicht mehr von der Spule abrollen läßt. Hast Du den Filament-Draht mal versehentlich losgelassen, sodaß sich die Spule teilweise abgerollt hat, bzw. die einzelnen Windungen lockerer wurden? Dabei könnten sie sich übereinander gelegt haben, was dann ein korrektes Abrollen verhindert.
Gruß
Andy
PS: Bei Deinem Druck ist im ersten Bild an der linken Ecke Warping (der Druck hebt sich von der Platte ab) zu erkennen. Das Bauteil wäre wohl auch bei korrekter Filamentförderung mißlungen. Auch auf dieses Warping weisen einige Kundenrezensionen hin. Vielleicht solltest Du mal mit einem anderen Filament testen.
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Das mit dem Filament ist eine mögliche Ursache. Ein gutes Filament ist sauber aufgewickelt und nicht kreuz und quer. Wichtig bei der Verarbeitung ist auch, daß du darauf achtest, daß sich Bahnen nicht überkreuzen - das gibt einen Knoten und damit Filamentabriss so wie auf deinen Bildern! In Zweifel einige Meter abrollen und von Hand sauber wieder aufrollen.
Es gibt aber noch andere Fehlerquellen beim Stepcraft Kopf: Zum einen ist da die Abdruckschraube am Kopf. Hier muss erst einmal der richtige Andruck gefunden werden. Bei mir sind es ca. 2-3 Windungen REIN in den Kopf.
Was ich außerdem schon mehr als einmal hatte ist ein thermisches Problem. Der Kopf darf beim Drucken nicht zu heiß werden! Man muss ich gut anfassen können, sprich so um die 40-45 Grad. Wird er heißer, wird das Filament zu früh zu weich und transportiert nicht mehr. Hier hilft den eingebauten Lüfter hoch zu fahren. Im meinem Falle war es allerdings auch ein Fehler im Kopf mit einer Temperaturbrücke. Sowas ist tödlich. Im Zweifel -> Support kontaktieren.
Gegen das Warping hilft übrigens Bluetape oder Tesa Profi Maler Abklebeband - Tesa, nix Billigtape 😉
P.S. Gerade das Bild mit dem Filament bei Amazon gesehen. Absoluter Oberschrott!!! jede Bahn muss sauber gewickelt sein, sonst taugt das nix! Beim Filament sparen heißt and er falschen Stelle sparen! Ab in den Müll und Vernünftiges kaufen.
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Hallo,
also erst einmal mein Beileid dafür, dass Du dir keinen vernünftigen Drucker gekauft hast.
Den hättest Du nämlich durchaus für das selbe Geld bekommen.
Nun zu deinem Problem:
Für gewöhnlich ergeben sich diese Fehler aus einer falschen Temperatur und dem daraus resultierenden Cloging in der Düse. Leider hast Du zur eingestellten Temperatur (Düse und Bett- ist das Bett überhaupt Heizbar?) nichts gesagt.
Der Abrieb am Extruder rührt daher, dass das Filament nicht weiter geführt werden kann. Das kann folgende Ursachen haben:
- Temperatur zu niedrig.
- Der Filamentdurchmesser schwankt und der Extruder ist nicht mit einer Feder geführt.
- Das Filament ist nicht vernünftig gewickelt. Wenn ich mir das Produktbild bei Amazon so anschaue, würde ich hier auf einen Treffer tippen.
Hilfe zum Warping stand ja bereits oben, allerdings stimmt so einiges nicht wenn man PLA zum warpen kriegt.
Als Tip: Kauf Dir Filament von Materials4Print. 1a Qualität und super Support. Allerdings solltest Du garnicht erst auf die Idee kommen, etwas anderes als PLA zu verwenden.
MfG
Roy
SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Hallo,
erstmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bzgl. Heizung, Düsentemperatur ist 190°C (Anleitung vom gekauften Filament sagt 180-220°C), das Bett ist der Heiztisch von Stepcraft, leider keine Angabe welche Temperatur der hat kann aber noch mit der Hand berührt werden also ich schätze mal max. 50°c
Jetzt aber der Hit, beim gelieferten Filament ist ein Aufkleber drauf: ABS, 1,75 also ABS anstatt PLA bekommen...
also hab ich wohl mit den komplett Parametern gearbeitet
Bei kleinen Teilen hat das ja soweit ganz gut funktioniert nur jetzt beim ersten großen Teile will es überhaupt nicht.
Habe jetzt mal Vergleiche PLA vs. ABS gelesen und für mich als Einsteiger ist PLA anscheinend die viel bessere Wahl.
Also wie Mike geschrieben hat ab in die Tonne damit und was neues kaufen.
Habe mir jetzt von Materials4Print folgendes ausgesucht:
https://www.material4print.de/de/pla-filament-kaufen__60/getProdInfos_-_141/
Werde damit mal einen Test starten ob das besser funktioniert.
Rein aus Interesse was wäre den ein alternativer Drucker gewesen? Also einen den ich in Verbindung mit der Stepcraft verwenden kann.
Hallo,
also wenn das ABS ist (kannst Du leicht testen, mit dem Feuerzeug anzünden. Wenn es rußig brennt ist es ABS), dann war die Temperatur bei weitem zu niedrig. Dann ist die Düse natürlich zu und du bekommst das Resultat. Die Düse wirst Du Wahrscheinlich ausbrennen müssen. Kannst ja mal auf 250° aufheizen und versuchen Filament zu fördern.
Wenn das nicht geht, Düse raus und mit nem Flambierer ausbrennen und abkühlen im Wasser. Die Düse nur im heißen Zustand ausschrauben! Einschrauben kannst Du dann kalt.
ABS wird dann eher so bei 230°-240° gedruckt. Aber das wird auf der Fräse eher nichts! Da wirst du extrem Warping bekommen.
Fertiger Drucker: CTC Dual und dann mit dem eigenen Drucker aufwerten. Besser einen CORE XY selber bauen.
Schau mal hier rein: Core XY
MfG
Roy
MfG
Roy
SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Ich habe mir sagen lassen, ABS war gestern. Wer die höheren Ansprüche von ABS über PLA benötigt, wie z.B. wärmebeständigkeit, der solle PETG nehmen statt ABS. Ist genauso wärmestabil, hat aber bei weitem weniger warping.
Bezüglich ABS Druck mit dem Stepcraft Kopf noch folgendes. Ich besitze sowohl ein Heizbrett mit der Möglichkeit auf 120 Grad zu gehen für ABS als auch ein geschlossenes Gehäuse für meine Steppi, welches für ABS wohl unerlässlich sein soll. Das Problem, was dann aber auftritt ist eine Überhitzung des Kopfes durch den (gewünschten) Wärmestau and damit der Filamentabriss. Daher habe ich ABS auch von meiner Liste gestrichen.
PLA hingegen drucke ich zu 90% bei Raumtemeratur auf Tesa Malerband ohne jedes Problem. Heizbett auf 60 Grad nur bei problematischen Strukturen. Soviel zu PLA. Und hier liefer der Stepcraft Kopf auch beeindruckende Qualität.
P.S. So sieht für mich eine vernünftige Rolle Filament aus: https://www.dasfilament.de/filament-spulen/1-75-mm/8/pla-filament-1-75mm-grau?c=11
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
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