Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Druckkopf fährt in ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Druckkopf fährt in fertiges Druckteil

18 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,354 Ansichten
(@silber)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Also ich habe nun nochmal etwas getestet und neue Erkenntnisse gewonnen.

Bei mir fährt die Steppcraft grundsätzlich bei Abbruch oder nach abgeschlossenem Arbeitsauftrag auf den die Höhe des Nullpunkts + Sicherheitsabstand.
Für mich war der Sicherheitsabstand bisher immer der Abstand zum Werkstück und nicht der zum Werkstücknullpunkt.

Im Handbuch von WinPC-NC USB steht dazu:
"Als Sicherheitsabstand kann man eine zusätzliche Höhe über der Nullpunkt-Ebene der Achse Z definieren. Bei jedem Arbeitsprozeß wird das Werkzeug um diesen Abstand über den Nullpunkt gehoben und die neue Höhe quasi als Flughöhe benutzt."
So richtig schlau wurde ich daraus nun aber nicht.

Ich hab dann den Sicherheitsabstand auf +100.00mm gesetzt, sodass die Maschine immer bis zum oberen Anschlag fährt.

Prinzipiell funktioniert das. Ich denke aber dass es auch irgendwie anders gehen muss, beziehungsweise bei euch anders gelöst ist? Was habt ihr denn als Sicherheitsabstand festgelegt?

 
Veröffentlicht : 11/12/2016 4:19 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

das ganze klingt in meinen ohren erst mal logisch - auch wenn ich bisher vom 3d-druck keene ahnung hab.

- beim fräsen wird üblicherweise mittels taster die werkstückoberfläche als bezugsebene für den anschließenden materialabtrag !! festgelegt. auf diese eben wird dann die sicherheitshöhe dazuaddiert.

- beim 3d-druck wird material von der 0-ebene aus aufgebaut. der sicherheitsabstand muss dann aus meiner sicht auf den dann höchsten druckpunkt bezogen werden. wie das maschinenseitig verarbeitet wird, weil die steuerung den ja erst mit dem ende des druckes kennt, weiss ich nicht.

Andreas

 
Veröffentlicht : 12/12/2016 12:00 am
(@silber)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Meiner Meinung nach würde es sicherlich Sinn machen, den Sicherheitsabstand zum höchsten Druckpunkt zu addieren.

Er bezieht sich aber nach meinen Erkentnissen (wie beim Fräsen auch) auf den eingestellten Nullpunkt (egal ob mit Taster oder von Hand).
Ist der Ausdruck nun höher wie der Sicherheitsabstand, fährt die Maschine bei mir in das fertige Werkstück.

 
Veröffentlicht : 12/12/2016 2:09 am
Seite 2 / 2
Teilen: