Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Neue Welten - 3-D D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Welten - 3-D Druck

25 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
13.9 K Ansichten
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
Themenstarter
 

:blush: ooops, da ist mir wohl ein Thread etwas aus dem Blick geraten.
Also ich habe jetzt einige Zeit nicht mit dem Druckkopf gearbeitet, fräsen stand ganz vorne an.
Das wird sich aber im Frühjahr ändern, wenn es an die Ausstattung der Atlantis geht, da werde ich solche
Teile wie Winschen etc. mt dem Drucker herstellen. Bericht gibts dann natürlich auch.

(Verspäteter) Nachtrag: die Paletten, zumindest die kleineren, sind alle ohne Stützmaterial entstanden.
War lustig zu sehen wie das Filament erst durchhing und sich dann beim Auskühlen gestrafft hat. Die unteren
Lagen sind auch nicht so exakt und schön, fällt aber nicht auf, da sie normal nicht sichtbar sind.

Stefan, wenn ich wieder dran gehe werde ich zu den Teilen auch die enstprechenden Parameter hier einstellen.
Genau genommen müsste ich zwei Maschinen haben, die parallel laufen 😉 , Schiffchenbauer leiden fast alle
unter dem "unbedingt bauen müssen Virus", so dass neue Vorhaben wesentlich schneller in der Werft eintrudeln
als fertige dieselbe verlassen.

Uwe, hier Renovierungsbericht Landungsboot 59 "Mannheim" findest du den kompletten Bericht (soweit bis jetzt gekommen) aber auch
hier gilt das "viele neue Projekte Prinzip".

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 27/11/2014 12:31 am
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Hallo Lothar,

gibt es schon Neuigkeiten zwecks der Parametereinstellungen? Ich wäre als Neuling im 3D Druck sehr daran interessiert. :whistle:

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 3:19 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Ich muss gestehen das ich die Parameter von Lothar genommen habe und die Maschine Druckt ziemlich gut.
Ich konnte sogar die Vorschubgeschwindigkeit ein wenig hoch setzen.

Ich würde ja im momment viel mehr drucken aber mein Druckkopf macht Probleme..

Irgendwo kommt Filament raus, die Jungs meinten ich sollte die Verbindung zwischen Teflonrohr und Düse prüfen, habe ich 6x gemacht und dabei ist mir bereits das zweite Teflonrohr stiften gegangen..

Das ist das einzig blöde an der ganzen geschichte...
Ist der Druckkopf minimal zu warm, reißt dir das Gewinde, ist der Kopf minimal zu kalt bekommt man das Teflonrohr nicht mehr raus.

Vielleicht bin ich auch zu blöd..

Ich warte nun seit 3Wochen auf eine Antwort die mich weiter bringt aber durch den Weihnachtsstress bleibt das anscheinend auf der Strecke 🙁 :dry:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 4:53 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Ich muss gestehen das ich die Parameter von Lothar genommen habe und die Maschine Druckt ziemlich gut.
Ich konnte sogar die Vorschubgeschwindigkeit ein wenig hoch setzen.

Ich würde ja im momment viel mehr drucken aber mein Druckkopf macht Probleme..

Irgendwo kommt Filament raus, die Jungs meinten ich sollte die Verbindung zwischen Teflonrohr und Düse prüfen, habe ich 6x gemacht und dabei ist mir bereits das zweite Teflonrohr stiften gegangen..

Das ist das einzig blöde an der ganzen geschichte...
Ist der Druckkopf minimal zu warm, reißt dir das Gewinde, ist der Kopf minimal zu kalt bekommt man das Teflonrohr nicht mehr raus.

Vielleicht bin ich auch zu blöd..

Ich warte nun seit 3Wochen auf eine Antwort die mich weiter bringt aber durch den Weihnachtsstress bleibt das anscheinend auf der Strecke 🙁 :dry:

Die Ursache liegt vermutlich in einer gelösten Verschraubung der Heizpatrone, so war es zumindest bei mir.

Heizung einschalten, Temp bis Anschlag hoch drehen und warten bis das Filament komplett aus dem Kopf geflossen ist, evtl. auch mit Schraubenzieher und etwas Zewa nachhelfen. Anschließend die Schrauben in heißem Zustand nachziehen!
Bei einer losen Verschraubung ist die Durchführung logischerweise nicht gerade, daher reißt dann auch das Teflonrohr.

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 6:38 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Du meinst diese zwei Innensechskantschrauben?

Wenn es das gewesen war, beiße ich mir in den Popo!!!

Das hätte man mir auch direkt mal sagen können :whistle:

Also erst einmal wieder ne Mail schreiben das ich neue Teflonröhrchen brauche 👿

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 7:49 pm
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Hallo,

welche zwei Schrauben sind denn gemeint? Könntet Ihr bitte mal ein Bild einstellen? Wäre echt nett 😉

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 9:06 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Hier habe ich das kurz beschrieben 😉

Klick

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 9:17 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Tjaa jetzt sind die neuen Teflonröhrchen da :whistle:

Eine ganze Zeit lang kam gar kein Filament mehr, ich war zufrieden.

Doch dann kam wieder etwas von oben.

Ich habe die Schrauben jetzt so fest wie möglich angezogen..

Solangsam macht das keinen Spaß mehr denn wenn man ein Teil hat welches mehrere Stunden braucht und da kommt ein Tropfen drauf, ist die ganze Arbeit hinüber...

Dann wollte ich etwas testen, habe etwas in Google SketchUp gezeichnet, durch den Repetier Host gejagt und auf die Maschine gebracht. Die ersten 5 Schichten sind normal und auf einmal setzt er das Teil 5-10mm nach vorne und druckt da munter weiter.

Ich hatte irgendwo hier schon einmal von dem Problem gelesen aber da es mittlerweile so unübersichtlich ist und selbst die Suchbegriffe wie: "Objekt verschoben, Teile verschoben, verschoben" keine wirkliche Lösung brachten geht die Suche hier weiter.

Achja im Repetier Host und im SketchUp sieht alles normal aus, auch im WinPC NC USB..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 20/01/2015 11:35 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Du meinst bestimmt den hier: Starker Versatz

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/01/2015 11:44 am
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Ohjaa!! :huh:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 20/01/2015 11:50 am
Seite 2 / 2
Teilen: