file Frage kleiner Druckauftrag Stuhl "Serie 7" Fritz Hansen

Mehr
07 Mai 2016 16:36 #33968 von haafuh
Hallo,

für mein Studium benötige ich ein paar 3D- Druckmodelle eines Stuhls. Und zwar des Stuhls der Serie 7 von Arne Jacobsen. (Sollte eigentlich fast jeder mal drauf gesessen haben.)

Ich brauche das gute Stück im Maßstab 1:25. Auf der Internetseite des Herstellers Fritz Hansen kann man sich verschiedene Dateien zu dem Stuhl runterladen. Was braucht man für eine Datei um die Drucken zu können und wer würde das für mich übernehmen? Natürlich gegen ein gewisses Entgelt, was dann besprochen werden sollte. Die Stühle müssen nicht in der Höchsten Auflösung gefahren werden, es sind nur Accessoires für den ersten Probeentwurf.

Anbei ist noch ein Link, damit diejenigen, die Interesse haben sich drauf einrichten können, was zu tun wäre.


Verschiedene Farben wäre klasse aber auch ein reines Schwarz wäre optimal.

Ich danke eich schonmal und wünsche noch ein schönes Wochenende!

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2016 19:15 - 07 Mai 2016 19:17 #33970 von Dirk
Hallo Peter,

wo ist der Link?

Mein 3D-Drucker: Ultimaker II Extended plus, Bauraum 230 x 225 x 305mm

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 07 Mai 2016 19:17 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2016 19:34 #33971 von haafuh
Hallo,

das wüsste ich auch gern, wo der Link hin ist :)
komisch, hab ich mich scheinbar verklickt.

hier nochmals der link:

Link

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 22:01 #34010 von Dirk
Hallo,

die OBJ-Dateien könnten brauchbar sein.
Ich gucke mir das morgen mal genauer an.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 22:21 #34013 von Rexfreund
Stimmt der Maßstab :dry: , wenn ja, wäre so ein Stuhl etwas über 3 cm groß. Das geht zwar für die Sitzfläche aber die Füße wären dann aus ca 0,6 mm Draht. Oder hab ich an dem Tag in der Schule gefehlt wo es um Maßstäbe ging ;)

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 07:53 #34021 von haafuh
Nein hast du nicht, das ist durchaus richtig. Ich hab vom 3d-Druck relativ wenig Ahnung, drum war das hier nur ein Vorstoß, eventuell klappt es ja. Wäre ja auch nicht dramatisch, wenn die Füße auch 1mm statt 0,6mm werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 09:15 #34023 von Rexfreund
Ok, ich hatte gehofft das die Maßstabsangabe vertippt war. :)

Das Problem welches ich sehe ist, das sehr viel Stützmaterial benötigt wird um von der Grundplatte bis zur Sitzfläche zu kommen. Auch wenn die Beinchen 1 mm haben würden wären die kaum heil aus dem Stützmaterial zu bekommen. Ausser man verwendet wasserlöslichen Kunststoff für das Stützmaterial.

Zm andern, wenn man den Stuhl beim Druck auf den Kopf stellt werden die Beinchen nicht sehr sauber ausfallen da ja jeweils nur ein kleiner Kringel daraufgesetzt werden kann und die Kühlung hier optimal sein muß. Es bleibt ein schwieriges Unternehmen zumindest mit einem FDM Technik (Extrodierter Kunsstofffaden) mit SLD Technik denke ich wäre es m. E. einfacher aber im Privatbereich noch eher selten zu finden.

Aber lassen wir uns überraschen, was machbar ist.

VG Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 09:41 #34024 von bvs
Wenns denn wirklich sein muss, dann drucke nur Sitz und Rückenfläche und biege die Beine aus Stahl Draht .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 09:54 #34025 von Worldhusky

bvs schrieb: ... drucke nur Sitz und Rückenfläche und biege die Beine aus Stahl Draht.

Technisch wahrscheinlich die sauberste Lösung und es sieht auch originalgetreuer aus. Geeigneter 0,6 mm Draht dürfte auch zu finden sein ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 10:15 #34026 von haafuh
Hey bvs,

danke für die Idee, das wäre für mich auch eine sehr brauchbare Lösung!

@Rexfreund:

hättest du denn Interesse daran die Sitzfläche zu drucken? Es kommt ja wiedersagt auch nicht darauf an, dass die "Haltepunkte" mutgedruckt werden oder sonstiges. Ich benötige die Stühle nur für ein Architekturmodell für die Uni. Ich find es kommt halt einfach besser, wenn man die Stühle drin hätte... den Rest muss mir auch die Steppi bauen :D

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 10:36 #34027 von Rexfreund
Das Stahldrahtgestell ist natürlich auch cool!
Die Kunststofffläche hat ja kaum Gewicht da könnte Blumendraht schon gehen.

Ich werd sicher mal versuchen eine Sitzschale zu drucken, schon alleine aus Neugierde.
Mal sehen wie es wird, Foto folgt sobald ich Zeit gefunden habe.

Bin auch Neugierig was Dirks Ultimaker daraus macht.

VG Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 13:28 #34034 von JohnnyNo5
Moin,
Ich hätte noch einen Vorschlag, nimm versilberten Kupferdraht von Conrad oder Reichelt. Den sollte es ich verschiedenen Stärken geben. Den Draht kann man super gerade ziehen und leicht biegen. Der würde dann wie Chrom aussehen.
Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD
Folgende Benutzer bedankten sich: haafuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 19:09 - 09 Mai 2016 19:32 #34047 von Dirk
Hallo,

Rexfreund schrieb: Bin auch Neugierig was Dirks Ultimaker daraus macht.


gar nichts. Habe mir das gerade angeschaut. Da müßte eine Menge Zeit aufgewendet werden,
um das OBJ-Modell druckbar zu machen. Ohne "stützendes" Material dürfte das sogar ohne
die Beine schwierig werden. Und ob das am Schluss noch gut aussieht...

Ich bin raus. Ist mir zu Zeitintensiv!

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 09 Mai 2016 19:32 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 19:17 #34049 von haafuh
Hall Dirk,

danke für deine ehrlichen Worte!

Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der Interesse daran hat!

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2016 07:29 - 21 Mai 2016 07:29 #34302 von Nobody4711
Morgens,

Drücken kann man das ganze schon, sogar Fräsen, nur aus einem Stück ist es halt schwer bis unsinnig zu erstellen.
Ich mach Häufiger was im Maßstab 1:22,5.

Ich würde es so machen, Sitz und Rückenfläche flach produzieren und dann mit erwärmen in einen Winkel drücken, somit ist ein gleiches aussehen gewährleistet. Den geschwungenen Rücken kann man sich sparen, sieht man kaum. Die Füße würde ich einmal links und einmal rechts als umgedrehtes u erstellen. Drei Teile zusammenkleben fertig ist der Stuhl.
Von aussehen und Optik her würde ich es mit mit 0,75 Material fräsen. Wenn man es Srucken wollte müsste man mit einer Nozzle von 0,2 mit hoher Auflösung ran, damit es stabil genug wird.

Ich hoffe es hilft.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360
Letzte Änderung: 21 Mai 2016 07:29 von Nobody4711.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.