Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schach .... aber ni...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schach .... aber nicht matt

32 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
13.7 K Ansichten
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Huhu,

stimmt, war mit 'nem Ultimaker, nicht mit Mach3 & UC-100.
Ob Simplify3d mit Mach3 geht oder nicht kann ich aus der Praxis
nicht beantworten. In der Theorie müsste es gehen, da jedes "dusselige
Kommando" konfiguriert werden kann.

Gruß,

Dirk

Das Programm kann nach 14 Tagen(laut US-Seite) bei voller Kostenerstattung
("If you don’t love the software, return it for a full refund.") zurückgegeben
werden, wenn es nicht gefällt.

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 8:06 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Michael, ich glaube da hast Du die Kleinigkeit "Ultimaker 2 Extended" übersehen :unsure:

VG Klaus

Neee, hab ich nicht übersehen - hab ehrlich gedacht, für den Betrieb eines Druckers braucht man auch Win PC-NC oder Mach3 oder ...
Betreibt man so ein Teil also NUR mit einem der erwähnten Programme wie Cura oder S3D?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 8:21 pm
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

Ah, dann ists was anderes 🙂

So ein Ding, hat quasi alles an Bord was es braucht um den GCode mit seinen spezifischen Zusätzen für Druckkopf bzw. Druckbett Temperatur Kopf auswahl, wenn mehrere verbaut sind, und was weis ich noch alles umzusetzen.
Der Slicer produziert diesen Code Gerätespezifisch aus dem 3D STL File. Da ist dann das, was Mike meinte, das der Slicer namens "Simplify3D" nicht für seinen CNC-Drucker erstellen kann.
Die 3D-Drucker, besser viele dieser 3D-Drucker haben ein Arduino Betriebssystem das die gesamte Steuerung der Schrittmotoren und Heizungen übernimmt.

vg Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 10:17 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Die 3D-Drucker, besser viele dieser 3D-Drucker haben ein Arduino Betriebssystem das die gesamte Steuerung der Schrittmotoren und Heizungen übernimmt.

vg Klaus

Stimmt auf meinem Windows PC ist irgendein Arduino-Treiber installiert worden.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 10:48 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Micha,

... hab ehrlich gedacht, für den Betrieb eines Druckers braucht man auch Win PC-NC oder Mach3 oder ... Betreibt man so ein Teil also NUR mit einem der erwähnten Programme wie Cura oder S3D?

Das Simplify3D ist wie das "CAM" bei unserer Fräse. Das Mach3 oder WinPc-NC ist im 3D-Drucker eingebaut in Form eines kleinen Computers und mit "Mach3" vorinstalliert. "Mach3" heißt hier z.B. Marlin.

Wenn ich etwas drucken möchte, lade ich meine STL-Datei(wie DXF bei EstlCAM) in Simplify3D. Das Simplify3D erzeugt daraus eine Datei mit GCode. Diese GCode-Datei kopiere ich auf eine SD-Karte.
Diese SD-Card packe ich in den 3D-Drucker und wähle dort die Datei zum Drucken aus. Fertig.
Wenn alles gut geht, kommt kein Klumpen Plastik raus ;).

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 22/04/2016 11:30 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Danke Euch allen - hab ich nicht gewusst.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 12:24 am
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

... wie sagte mal ein Lehrling nach dem ich ihm die Sache erklärt hatte so schön,
"Danke, jetzt hab ich wieder was, zum vergessen" 😉

lg Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 1:56 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... wie sagte mal ein Lehrling nach dem ich ihm die Sache erklärt hatte so schön,
"Danke, jetzt hab ich wieder was, zum vergessen" 😉

lg Klaus

Habe mir vorgenommen, das nicht wieder zu vergessen - grosses Rentner-Ehrenwort

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 5:03 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Ob Simplify3d mit Mach3 geht oder nicht kann ich aus der Praxis
nicht beantworten. In der Theorie müsste es gehen, da jedes "dusselige
Kommando" konfiguriert werden kann.

Nein, dieses entscheidende Detail ist leider NICHT konfigurierbar. Im Gegensatz zu den meisten 3D Druckern braucht Mach3 die Filament Achse mit dem Namen "A". S3D liefert aber nur das übliche "E" als Achsenname und ich habe keinen Bock den GCode jedes Mal mit Search&Replace durchzuforsten. Sowohl Cura als auch KISSlicer sind hier anpassbar. S3D nicht.

Davon ab bin ich sehr zufrieden mit dem KISSSlicer. Die Ergebnisse sind reproduzierbar perfekt mit dem Stepcraft Kopf.

Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 3:09 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die Frage sollte vielleicht lauten, ob S3D gegenüber einer anderen Software wirklich so viele Vorteile bringt. Wenn ja, dann ist das Händische ändern der Achsenbezeichnung akzeptabel, wenn nicht, dann hat sich jeder weitere Gedanke über S3D doch erledigt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 11:37 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Für solche "händische" Änderungen würde ich ein kleines Programm schreiben, das die G-Codedatei lädt, anpasst, und wieder speichert. Besonders wenn ich das öfters brauche.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 3:12 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

Nein, dieses entscheidende Detail ist leider NICHT konfigurierbar. Im Gegensatz zu den meisten 3D Druckern braucht Mach3 die Filament Achse mit dem Namen "A". S3D liefert aber nur das übliche "E" als Achsenname und ich habe keinen Bock den GCode jedes Mal mit Search&Replace durchzuforsten. Sowohl Cura als auch KISSlicer sind hier anpassbar. S3D nicht.

Mal ausprobiert, was so geht oder nur stramm behauptet? Siehe hier.
Ich zitiere mal:

Additional Terminal Commands for Post Processing:
Below are the post-processing tools that also work in the post-processing box:

{REPLACE "E" "A"} - search and replace for the text within quotes, in this example every "E" character would be replaced with an "A" character

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 4:37 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Na wer soll drauf kommen, daß man da erst eine Art Script für schreiben muss! Ich will einen Haken im Optionsmenü und nicht sowas 🙂 Ich schau's mir nochmal an.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 6:29 pm
(@papuz)
Beiträge: 7
Active Member
 

hallo an alle, leider finde ich es schwer, Deutsch zu verstehen,
Zusammengefasst ist es möglich, kümmern uns um unsere stepcraft zu benutzen?

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 2:31 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Mal wieder zurück zu Schachspiel. Das Brett und die Figuren machen Fortschritte. Damit wir uns nicht missverstehen. Ich habe die Stl's dafür aus dem Netz geladen und drucke nur nach....

Ach ja, soviel weiß ich vom Schach spielen...die Figuren stehen falsch. :whistle:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 10:53 am
Seite 2 / 3
Teilen: