file Frage 3D Druck Software - Importformate

Mehr
12 Jan 2016 16:22 #29165 von napsi
3D Druck Software - Importformate wurde erstellt von napsi
Welche Importformate werden akzeptiert? Ich verwende eine 3D Konstruktionssoftware und überlege die Anschaffung eines 3D Druckers.

Die Auswahl des Druckers und der Software sind u.a. davon abhängig, wie weit ich eine z.B. *.STEP Datei importieren kann und somit wenig Adaptionsarbeiten anfallen.

Kann mir hier jemand einen Tip und Auskunft geben.

lg.

Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 17:16 #29167 von Rapti
Rapti antwortete auf 3D Druck Software - Importformate
generell wird Du wohl nur mit Mühe (ich kenne keine) Software 3D-Druck Software finden, welche direkt STEP Daten verarbeiten kann.
Das generelle Druckformat für die 3D Drucker ist immer noch STL. Generell sind das keien Volumenmodelle, wie sie STP Files sind, sondern Mesh-Modelle (Netz-Modelle). Teilweise lassen sich auch obj-Modelle importieren. Aber auch das sind nur Mesh Modelle.

Von welcher Konstruktionssoftware redest Du denn. Die meisten der semi- bis vollprofessionellen 3D CAD Software erlaubt den Export als STL File.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2016 08:29 #29201 von napsi
napsi antwortete auf 3D Druck Software - Importformate
Danke Rapti!

Ich arbeite mit Solid Works.

Ja, ich kann STL ebenso exportieren. Gibt es Erfahrungen, wenn ich die STL DAtei Importiere - betreffend Nacharbeit,... Kann die Datei 1:1 übernommen werden oder müssen Adaptierungen vorgenommen werden?

Hat STEPCRAFT eine Software, die 3D Drucker ansteuern kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2016 08:53 #29202 von ubo

napsi schrieb: Hat STEPCRAFT eine Software, die 3D Drucker ansteuern kann?


Schau mal hier in Kapitel 3.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2016 12:29 #29208 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf 3D Druck Software - Importformate
Hallo,

der einfachste Weg wird die Installation eines Slicers auf Deinem Rechner sein.

Der Slicer an sich ist die Vorstufe zum Druck, er macht den dortigen Einstellungen entsprechend, aus dem STL-File
den GCode für den Drucker. Welcher 3D-Drucker dann letztlich dran hängt hat auf diesen Prozess keinen Einfluß.

Beim Kisslicer z.B. kannst Du das Ergebnis dann schichtweise betrachten.

Habe von meinem Slicer schon mal ein Video zu einem anderen Beitrag gemacht, liegt hier zur Ansicht.

Um die Slicerinstallation zu sparen und schon ein Projekt steht, schick mir eine STL davon ich mach dann ein Video dazu.

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Jan 2016 16:40 #29222 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf 3D Druck Software - Importformate
Eine einfach verständliche Software für Anfänger ist "Cura". Kostenlos zu haben und die Drucke gelingen immer. Die anderen Slicer mit ihren vielen Einstellmöglichkeiten sind was für Experten. Ich bin mit Cura restlos zufrieden.

STL Datei in Cura laden---mit Standardeinstellungen als G-Gode auf eine Speicherkarte speichern. Karte in den Drucker und schon druckt er los.



Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2016 11:32 #29246 von napsi
napsi antwortete auf 3D Druck Software - Importformate
Danke für die bisherigen Tips.

Cura gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Kisslicer komme ich mit den Einstellungen nicht ganz klar.

lg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.