Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Versatz während dem...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Versatz während dem Druck

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
73 Ansichten
(@silber)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich hab mich in den letzten Tagen mal an einen CubeGear gewagt.
Auf Thingiverse nach einem vernünftigen geschaut und wollte ihn dann ausdrucken.
Das Ganze lief soweit auch gut bis irgendwann in der Nacht das gesamte Teil um 1-2cm an der Y-Achse nach vorne versetzt weiter gedruckt wurde. Gut kann mal passieren. Vielleicht ist irgendwas mechanisch blockiert und dann lief es wieder. Also nochmal von vorne angefangen zu drucken, bis in genau dem gleichen Layer (es könnte auch 1 Layer früher oder später sein, aber das scheint mir unwahrscheinlich) wieder der Druck versetzt wird.
Nachdem ich bei diesen Versuchen alle Teile für den CubeGear auf einmal ausgedruckt habe dachte ich mir versuche nun ein einzelnes Teil zu drucken.
Das hat zu meiner Zufriedenheit dann auch funktioniert.
Gut gelaunt ging es an's nächste Teil. Doch auch hier gab es eine große Enttäuschung.
Immer wieder wurde bei rund 76% des Druckvorgangs das Teil versetzt weitergedruckt.

Ich hab auch selbst den Moment gesehen wie das Teil falsch gedruckt wurde. Es war keinerlei mechanisches blockieren oder ähnliches. Es klang viel mehr nach einer "falsch Information" an die Motoren. Dem Geräusch nach ist die Stepcraft zu dem Zeitpunkt schneller gefahren als sonst üblich. Die Ursache dafür ist für mich unschlüssig. Ich habe auch versucht das Teil um 15 oder 20° gedreht auszudrucken, sodass eine anderer Bewegungsablauf der Achsen entsteht. Den Laptop, wo ich 2 verschiedene getestet habe, würde ich dadurch eigentlich ausschließen.
Was mir jedoch noch aufgefallen ist: Wenn ich nach einem misslungenen Ausdruck an's hintere Ende der Maschine fahre (Y-Richtung), erreicht man bereits 1-2cm vor dem Referenzschalter das Ende des Arbeitsbereiches (598,00mm). Am vorderen Ende könnte man jedoch 1-2cm weiter fahren als die Maschine lang ist.

Nun aber zu meinen Gegebenheiten:
Stepcraft 600/1 (dürfte keine Rolle spielen)
WinPC-NC USB Version 2.10/51
Stepcraft Repetier-Host V1.0.6 mit Slic3r

Die .stl-Datei sowie den erzeugten G-Code findet Ihr im Anhang.
Dazu noch ein Bild vom gescheiterten Ausdruck.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen, beziehungsweise den Ursprung des Fehlers etwas eingrenzen.
Wenn es noch weitere Fragen zum Problem oder an Informationen bedarf einfach melden und ich beantworte sie bestmöglich.

Gruß silber

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 6:27 pm
Teilen: