file Frage 3D Druck unter LinuxCNC?

Mehr
21 Nov 2015 12:22 #27291 von haithabu
3D Druck unter LinuxCNC? wurde erstellt von haithabu
Ich bin am überlegen, ob ich mir für meine SC420 einen 3D Druckkopf zulege, aber ich bekomme es nicht hin eine 3D-CAD Datei (stl FCStd ...) in einen G-Code umwandeln den LinuxCNC versteht.
Ich habe es mit KISSlicer und Slicer3r versucht aber wenn ich den G-Code dann in LinuxCNC laden wollte, kommen Fehlermeldungen, weil LunuxCNC nichts mit mit dem Befehl M543 oder generell mit Befehlen über M199 nichts anfangen kann und andere Fehlermeldungen.
Betreibt einer von euch einen 3-D Drucker mit LinuxCNC, wie erzeugt ihr den G-Code?

Gruß,
Stephan

EstelCAM11 mit ArduinoMega DIY + DIY Handrad SC420 mit HF-500
und Eigenbau x750 y450 z150 mit Brushless 400W Spindel (RC-Motor)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2015 14:08 - 21 Nov 2015 14:09 #27295 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf 3D Druck unter LinuxCNC?
Servus Stephan!

Linux CNC ist nicht meine Welt, aber ich habe den Druckkopf (nicht mehr im Einsatz).
Damit, und mit den diversen Slicern spiele ich mich lange und bin nun auf einem 3D Drucker gelandet.

Soweit ich Dich verstehe, hast du noch keinen passenden Codegenerator für LinuxCNC gefunden.

Wenn ich mir den Gcode von des LinuxCNC ansehe, sehe ich wenig bis keinen Unterschied.

M543 ist m. E. ein Maschinenbefehl für Fabarm Drucker!

Mein Arduino Drucker bekommt z.B. so einen Code... schau mal was Deine Anlage dazu sagt, die Komentarzeilen musst Du evtl. rauslöschen da der für manche CNC Geräte zu lang ist. und der Extruder glaub ich liegt bei Dir auf A statt meiner E-Achse.


Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Nov 2015 14:09 von Rexfreund. Grund: Upload ging nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2015 16:55 #27305 von haithabu
haithabu antwortete auf 3D Druck unter LinuxCNC?
Danke für die Denkanstöße, Slicer3r kann man so einstellen das es einen xyza Code schreibt und keinen xyze.
Nur die ganzen M Befehle Heizen auf xxx°C und Warten bis die Heizug die Temperatur erreicht hat muss man noch rauslöschen dann kann Inux cnc schon mal was mit dem Code anfangen.

Gruß,
Stephan

EstelCAM11 mit ArduinoMega DIY + DIY Handrad SC420 mit HF-500
und Eigenbau x750 y450 z150 mit Brushless 400W Spindel (RC-Motor)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2015 18:29 - 21 Nov 2015 18:44 #27314 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf 3D Druck unter LinuxCNC?
Hi Stephan

Am SC-Kopf wird nur per Takt und Richtung der vierten Achse der Filamenttransport gesteuert die Temperatursteuerung M 104 usw. setzt der SC-Druckkopf ohnehin nicht um.
Er ist m.E. auch nur für einfache Drucke gedacht.

Falls die LinuxCNC diese Temperatursteuerbefehle nicht einfach Ignoriert, hilft im Falle ein Texteditor mit "Suche/Ersetze" ;)

Lediglich der Lüfter kann über die CNC Steuerung bedient werden.
Ein Schalter für den Lüfter (Pin 14) evtl. noch ein Poti (Pin 7) an der SC Druckkopfbox reichen da auch.

Die M108 bzw. M107 der Lüftersteuerung können in der Firmware Einstellung von Kisslicer deaktiviert werden. Ebenso kann für den Extruder die Achse auf A;B;C;D;E gesetzt werden.

Ich sehe eben, dass die Befehle M100-M199 User Defined M Codes sind, damit können die ja Schadlos gestellt werden! :unsure:


Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)
Letzte Änderung: 21 Nov 2015 18:44 von Rexfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.