file Frage Kann jetzt auch 3D drucken

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
18 Nov 2015 10:33 - 18 Nov 2015 11:17 #27162 von Chatterhands Tochter
Kann jetzt auch 3D drucken wurde erstellt von Chatterhands Tochter
Nachdem ich mir die letzten 1 1/2 Jahre durch mitlesen und nach dem Messebesuch in Dortmund entschieden einen echten 3D Drucker z kaufen und keine eierlegende Wollmilchsau....

Der erste Testdruck hat mich in meiner Überzeugung bestätigt...


0,1 Schichtdicke
0,4 mm Düse
220 Grad
2,85 mm PLA
ca. 5 Std. Druckzeit
Ohren und andere Überhäge ohne Stützstruktur gedruckt..der kam so aus dem Drucker

Willy




Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Nov 2015 11:17 von Chatterhands Tochter.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, mcc, alpenkreuzer, hoedur, ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2015 12:52 #27170 von Voltatus
Voltatus antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken
Sieht gut aus. Um welchen Drucker handelt es sich denn?

Gruss
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
18 Nov 2015 15:48 #27175 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken
Ja die Auflösung kann noch gesteigert werden auf 0.06 mm Schichtdicke aber da rechnet er mir keine Zeit aus. Aber ich denke mal dass das dann mindestens 12 Stunden sind.

Ist mit dem Ultimaker 2 gedruckt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2015 17:10 #27184 von ubo
ubo antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken
Da hast du dir einen feinen Drucker gekauft, würde mir auch gefallen.

Der spielt aber auch mit seinen Werten: Auflösung einzelner XYZ-Achsen 12,5/12,5/5 micron, 3D Druckgeschwindigkeit 30mm/s - 300 mm/s in einer anderen Liga als die Steppi. :whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
18 Nov 2015 18:33 - 18 Nov 2015 18:35 #27191 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken

ubo schrieb: Da hast du dir einen feinen Drucker gekauft, würde mir auch gefallen.

Der spielt aber auch mit seinen Werten: Auflösung einzelner XYZ-Achsen 12,5/12,5/5 micron, 3D Druckgeschwindigkeit 30mm/s - 300 mm/s in einer anderen Liga als die Steppi. :whistle:


Ja stimmt, ist der Überall Testsieger und ich habe auch nicht lange gezögert nachdem ich mich entschieden hatte einen Drucker zu kaufen.

Mit der Steppi bin ich vollauf zufrieden. Sie hat mich vom ersten Tag an nicht im Stich gelassen und genügt meinen Ansprüchen was das Fräsen in Kunststoff betrifft. Sie fräst präzise und alles fügt sich hinterher wunderbar zusammen. Fräse immer noch mit der ersten Proxxon...was will ich mehr..!

Andere hier im Forum haben sich ja dann für wesentlich teurere Fräsen entschieden...jedem Tierchen sein Pläsierchen.... :)

Jetzt heißt es fleißig 3D CAD zu lernen. Erste Erfolge habe ich mit 123D Design von Autodesk...kostenlos aber leider leide nur in Englisch.

Bei Pearl habe ich mir für 9,90 DesignCad 3D MAX mit den Bibliotheken Ingenieur/Architekt/Tischler als Vollversion in der Version 23 gekauft. Ein echtes Schnäppchen. Die neueste ist V24 und kostet 399,- aktuell

Willy


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 18:35 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2015 12:02 #27213 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken
Vielleicht auch etwas für dich - Das Autodesk Fusion 360 ist kostenlos für den Hobbyanwender und ist eine richtige, erwachsene Lösung UND hat ein Profi CAM bereits mit eingebaut!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter, klaner62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
19 Nov 2015 13:52 #27225 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken
Danke für den Tipp..habe es mir mal runtergeladen...Auch komplett in Englisch..als weitere Sprachen kann man Japanisch und Chinesisch auswählen.

Warum die Japaner und Chinesen bevorteilt werden, das Programm in der Landessprache bedienen zu dürfen?

Spricht man unter Konstrukteuren keine Landessprache mehr?

Macht das ganze natürlich nicht einfacher für mich...


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2015 14:56 #27233 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken
Autodesk liefert meist per Download in Englisch - das ist aber kein Problem, denn für alle Programme stehen deutsche Spach-Erweiterungen bereit sowie deutsche Handbücher (online). Schau also noch mal genauer hin. ;-)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter, alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
19 Nov 2015 21:56 #27245 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken

MikeRD03 schrieb: Autodesk liefert meist per Download in Englisch - das ist aber kein Problem, denn für alle Programme stehen deutsche Spach-Erweiterungen bereit sowie deutsche Handbücher (online). Schau also noch mal genauer hin. ;-)



Tja Mike, kannst mich ruhig für doof erklären, aber ich habe jetzt stundenlang die Deutsche und Englische Website von Autodesk vor und rückwärts durchgeklickt. Da gibt es nichts in Deutsch weder Sprachpaket noch Handbuch.

Stattdessen:





Haste mal nen Link ? :blink:


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2015 23:08 #27247 von ubo
ubo antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken
Da bist du nicht der einzige der nichts in Deutsch gefunden hat, ich finde auch nur die Englische Version. :(

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2015 10:47 #27248 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken

Chatterhand schrieb: Tja Mike, kannst mich ruhig für doof erklären, aber ich habe jetzt stundenlang die Deutsche und Englische Website von Autodesk vor und rückwärts durchgeklickt. Da gibt es nichts in Deutsch weder Sprachpaket noch Handbuch.


Moin,

bin solidarisch und erkläre mich hier auch für doof. Wirklich: nichts gefunden!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2015 12:45 #27251 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Kann jetzt auch 3D drucken
Ich nutze nun schon ein paar Jahre Software von denen und kenne es eigentlich nicht anderes. Eine kurze Google suche fördert einen Forumseintrag zu tage, in dem die Absicht Fusion 360 mehrsprachig zu machen angekündigt wird. Auf der Download Seite sehe ich aber auch nur drei Sprachen . EN/CN/JP Scheint also noch nix geworden zu sein - sorry, bin ich selbst überrascht.
Ansonsten bleiben noch die großen, anderen Autodesk Programme wie Inventor oder Autocad als HSM Version (CAM eingebaut) Die bekommt man als Schul/Studentenversion sehr preisgünstig. Vielleicht hilft das wem.

Bleibt also nur warten, lernen oder was Anderes nutzen. ;-)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.