question-circle Frage Druckergebnis von der Unterlage entfernen

Mehr
16 Nov 2015 15:27 - 16 Nov 2015 15:28 #27088 von Thilo.
Druckergebnis von der Unterlage entfernen wurde erstellt von Thilo.
Hallo Stepcraft-Community,

ich habe seit ein paar Tagen den 3D Druckkopf und drucke auf der mitgelieferten Plexiglas Platte. Ich habe aber das Problem, dass das ausgedruckte Werkstück so fest auf dem Plexiglas klebt, das es beim entfernen meist kaputt geht. Was kann ich dagegen tun?

andere Unterlage?
Unterlage beschichten?
länger aushärten lassen?

Gruß Thilo
Letzte Änderung: 16 Nov 2015 15:28 von Thilo..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 23:22 #27115 von HPS
Hallo Thilo,

du kannst es mal mit einer sogenannten Dauerdruckplatte versuchen, allerdings funktioniert die am besten
mit einer Heizung. Während des Druckens hält das Druckobjekt bombenfest und nach dem Abkühlen lässt es sich ganz leicht von der Platte lösen.

Gruß
Hans-Peter

SC-2/420, Vakuumtisch VT3045, Kress 1050, QCAD 3.12.1 Pro, ESTLCam V8, WinPC-Nc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 00:14 #27117 von MikeRD03
Die mitgelieferte Plexiglasplatte ist unbenutzt in den Rohmaterialeimer gewandert und ich drucke ausschließlich auf einer Glasplatte mit TESA Malerabklebeband (50mm) als Druckoberfläche. Wird oft in dieser Kombination empfohlen und funktioniert mit PLA auch ohne Heizbett sehr gut - klebt sehr gut und läßt sich zerstörungsfrei lösen.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 16:54 #27383 von Thilo.
hat richtig gut geklappt mit der Glasplatte und dem Tesa Bank. Vielen Dank für den Tipp. ;)

Jetzt muss nur noch das Druckergebnis etwas schöner werden, aber da kann man ja bestimmt ein paar Parameter verstellen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 18:07 #27387 von klaner62
wäre interessant WIE die druckergebnisse aussehen, spitze selber auf so ein Gerät, habe jedoch noch kein Bezahlbares gefunden was auch nur annähernd hält was versprochen wurde

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 21:11 - 23 Nov 2015 21:16 #27395 von frankjoke
Hallo allesamt!

Ich hab auch einen 3D-Drucker und deshalb schon ganz schön viel probiert.

Be PLA arbeite ic mit 'ne Glasplatte (ein etwas größer als A4 Bilderrahmen aus dm Baumarkt um ca 5€) auf die ich vorher diese Ink-Jet Drucketiketten aufbringe.

Übrigens, nach ca 20-50 Ausdrucken ziehe ich die Folie ab und nehme 'ne neue sie zu viele Verbrahspurezeigt... Sonst braucht man nichts herumfummeln.

Manchmal heftet das Material sehr und dann nehm ich einen Kältespray um es von der Unterlage leichter lösen zu können.

Biel Spaß beim Drucken ;)

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 21:16 von frankjoke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 16:22 - 24 Nov 2015 16:49 #27406 von Thilo.
so sieht das Druckergebnis (Gearcube) unbearbeitet nach dem Druck aus. Die Gear-Kanten sind recht schön aber auf großen Flächen findet man immer wieder kleine Druckfehler. Aber mit ein bisschen Schleifpapier sieht's ganz gut aus. Die "Bohrungen" für die Stifte muss man schon etwas mehr nachbearbeiten. Mal sehen ob ich den Gearcube funktionstüchtig bekomme (ja ich weiß da fehlt noch was ;) )

aber vielleicht muss ich einfach den vorschub langsamer machen.

Edit: kann man der Software eigentlich sagen, das sie alles voll ausdrucken soll, also keine Hohlräume lassen soll?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Nov 2015 16:49 von Thilo..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 17:12 #27409 von MikeRD03
Das Finetuning bringt wirklich etwas beim 3D Druck. Meine ersten Ergebnisse waren zum davonlaufen. Aber mittlerweile ist die Sache im Griff und hier ein paar Beispiele was der Stepcract FDM 1.75 Druckkopf so alles zaubern kann.
Es ist sicher immer eine Sache was man erwartet, aber ich für mein Teil bin begeistert von den Ergebnissen.
Entstanden sind die Objekte übrigens alle mit dem aktuellen KISSSlicer v1.5. Die original Stepcraft Software mag ich nicht.

Mein selbst entwickelter Absaugschuh mit Haltern für Linearlaser:



Hier sieht man gut die Wabenfüllung in diesem Schnitt - die Puzzleile passen auch exakt ineinander:


Weihnachten ist nicht mehr fern - auch komplexe Überhänge sowie feine Strukturen sind kein Thema:

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Pyromane, speedo, klaner62, hoedur, Thilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 17:26 #27410 von Thilo.
sieht großartig aus :cheer:

kannst du mir denn paar tipps geben, was man machen muss, damit es so gut aussieht?

den KISSSlicer muss ich mir mal angucken ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 17:36 - 24 Nov 2015 17:36 #27411 von MikeRD03
Als wichtig hat sich bei mir die richtige Temperatur herausgestellt. Ich drucke im Moment mit eingestellten 182 Grad, was den Kopf auf exakt 185 Grad hält. Auch die Andruckschraube sollte relativ schramm eingestellt sein, sonst schmiert er (ca. 1-1,5mm in den Kopf hinein)
Ansonsten ist wie gesagt finetuning angesagt - try&error. :) Wenn du dir den KissSlicer auch anschauen möchtest kann ich dir meine Settings als guten Start an die Hand geben - siehe Anhang. Die ändere ich allerdings von Job zu Job immer auch noch etwas ab - so wie es passt. Die Settings sind übrigens für PLA.



SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Nov 2015 17:36 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swadro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 22:13 #27430 von Pyromane

MikeRD03 schrieb: Mein selbst entwickelter Absaugschuh mit Haltern für Linearlaser:


WOW!
Besteht die Möglichkeit die Dateien zu der Absaugung zu erhalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 22:37 #27433 von MikeRD03
Ich poste bei nächster Gelegenheit mal Genaueres im passendem Forum hier, ok? :)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: Pyromane, Swadro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2015 19:13 #27472 von Uwe
Hallo,

sieht sehr gut aus der Absaugadapter.

Wie lange hast Du für den Druck gebraucht ?

Die Oberfläche sieht recht "glatt" aus. Musstest Du da noch nacharbeiten ?

Ich frage nur, da ich ebenfalls einen 3D-Druckkopf habe und nicht so ganz zufrieden bin was Druckzeiten und Qualität betrifft.

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2015 19:22 - 25 Nov 2015 19:28 #27473 von MikeRD03
Dank dir, der Druck hat ca. 35 Stunden für alle Teile (4) gebraucht. Dabei lief das Programm aber auf Einstellung mit hoher Präzision. Man kann das etwas Beschleunigen und der Einbußen sind akzeptabel. Wenn ich die Maschine aber eh in der Zeit nicht unbedingt brauche, kann man sich das leisten :)

Die Oberfläche ist so wie sie aus dem Drucker kam (0,4mm Düse/0,2mm Schichtdicke). Es mußten nur Oberflächen mit exakter Passform etwas nach bearbeitet werden und Oberflächen mit Support Kontakt natürlich auch (wie gewöhnlich)

Womit druckst du denn (Slicer/Controller)? Bei mir ist es KISSlicer und Mach3 für die Maschinenkontrolle. Dürfte mit WinPC aber die gleichen Ergebnisse liefen (schätze ich).

Hier noch als Obli ein Fehldruck des Absauadapters, an dem ich mal testen wollte was man aus der Oberfläche mit etwas Nachbearbeitung rausholen kann und ich denke das kann sich sehen lassen für einen Schnellschuss - siehe Anhang.


SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Nov 2015 19:28 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 18:14 - 26 Nov 2015 18:27 #27511 von Uwe
Ich nehme als Slicer "Slice3r" und WinPC-NC.

35 Stunden sind schon heftig. Aber das hatte ich erwartet.

Was mich erstaunt ist die, für meinen Geschmack, sehr gute Druckqualität. Ich arbeite mit einer 0,3 mm Düse und experimentiere bei der Auflösung mit einer Schichtdicke von 0,2 - 0,1 mm wobei 0,1 mm bei mir immer noch relativ "rau" aussieht. Man sieht die einzelnen Lagen noch zu sehr.

Aber Dein Druck ist doch schon ein sehr gutes Ergebnis um zu zeigen was der Stepcraft-Druckkopf kann.

KISSlicer war mir als Slicer zu unübersichtlich. Aber vielleicht sollte ich auch einmal damit experimentieren.

Hast Du für Deine Drucke Standardparameter die Du mir vielleicht einmal mitteilen kannst ?
Druckdüse mit 0,4 mm habe ich ebenfalls noch.

Gruß

Uwe

PS: Ich habe gerade gesehen das Du eine Stepcraft .../V2 hast. Da ist die Steigung der Gewindestangen etwas anders und Du kannst schneller fahren. Ich habe Noch eine Stepcraft 600/V1 und da gehen max. 30mm/s

Das würde dann bei mir ewig dauern. Also 70 Stunden insgesamt. Ich denke So ein Projekt ist zu groß für mich.
Letzte Änderung: 26 Nov 2015 18:27 von Uwe. Grund: Nachsatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 19:37 - 26 Nov 2015 19:38 #27512 von Dante

HPS schrieb: Hallo Thilo,

du kannst es mal mit einer sogenannten Dauerdruckplatte versuchen, allerdings funktioniert die am besten
mit einer Heizung. Während des Druckens hält das Druckobjekt bombenfest und nach dem Abkühlen lässt es sich ganz leicht von der Platte lösen.

Gruß
Hans-Peter


Bei Pla ist das raus geschmissenes Geld.

Hier reicht eine Spiegelfliese .
Im besten Fall mit Weissleim beschichtet ( YouTube )
Oder mit Bluetape oder auch Kaptonband.

Ein Heizbett braucht man erst bei ABS.
Dieses kann man ohne Heizbett nicht mehr drucken.

Wer nen billigen und guten 3D Drucker sucht kann sich immer noch bei mir melden.
Hab da mittlerweile genug Baupläne ab 300 € ( Baukosten ) auf Lager.

Da muss man sich auch nicht mit 30mm / s abplagen.

Ist ja fast lächerlich.
Riesen Fläche die man nicht nutzen kann und der Preis dafür ist auch nicht gerade billig.
Noch dazu wirklich saubere Ergebnisse bringt man durch die Trapezspindeln auch nicht hin.
Letzte Änderung: 26 Nov 2015 19:38 von Dante.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 20:04 - 26 Nov 2015 20:07 #27515 von MikeRD03
Man braucht vielleicht etwas Zeit sich in die Parameter des KISSSilcers reinzufuchsen, aber wenn ich sehe wie schwierig es mit anderen Mitteln ist, ist es die Zeit vielleicht wert.

@Uwe Meine Parameter für PLA und den KISSlicer hatte ich weiter oben schon mal gepostet. Einfach runterladen und testen!

P.S. Die Doku zum Absaugadapter ist jetzt online - hier: www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/2516-absaugadapter-fuer-stepcraft-in-3d

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 26 Nov 2015 20:07 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 20:13 #27518 von Pyromane

MikeRD03 schrieb: Hier noch als Obli ein Fehldruck des Absauadapters, an dem ich mal testen wollte was man aus der Oberfläche mit etwas Nachbearbeitung rausholen kann und ich denke das kann sich sehen lassen für einen Schnellschuss - siehe Anhang.


Die Oberfläche schaut ja 1A aus, welches Filament hast du verwendet und wie hast du es nachbehandelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 21:49 - 26 Nov 2015 21:54 #27521 von MikeRD03
Der Druck ist mit PLA Filament gemacht. Danach wurde die Oberfläche mit verschiedenen Körnungen glatt geschmirgelt um dann grundiert, lackiert und klarlackversiegelt zu werden. Ich wollte einfach mal sehen was geht - so man es braucht.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 26 Nov 2015 21:54 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pyromane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2015 22:45 #27525 von Dante
So sehen die Teile bei mir aus ohne Nacharbeit.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.