file Frage Filament verheddert sich

Mehr
14 Nov 2015 15:12 #27000 von MikeRD03
Filament verheddert sich wurde erstellt von MikeRD03
Hallo,

Ich habe beim 3D Druck nun des öftern das Problem gehabt, daß sich das Filament auf der Rolle verheddert und der Vorschub damit stoppt. Das Teil ist dann im Eimer. Der Filamentabroller von Stepcraft läuft leicht und einwandfrei und es gibt auch eine Zuführungsröhre vor der Filamentrolle, damit die Richtung immer stimmt. Trotzdem passiert es - Filament ist übrigens das von Stepcraft direkt, PLA Filament.
Hat wer eine Idee was man verbessern kann bzw. welches Filament vernüftig läuft?

Gruß

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2015 18:16 #27008 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf Filament verheddert sich
Hallo Mike!

Verheddern !? Ich vermute mal das Du da Knoten reinbekommst die dann blockieren.
Woher kommen die ... rollt zuviel Filament ab, kann bei der SC Halterung eigentlich nicht viel passieren.
Die Windungen können ja seitlich nicht von der Rolle.

Hat die Katze zuvor damit gespielt :whistle:

Versuche mal die Leichtgängigkeit der Rolle etwas einzuschränken z.B. mit einem Schaumstoff zwischen Steuergerät und Filament.

Gruß, Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2015 16:34 #27034 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Filament verheddert sich
Ja, es legt sich eine Filament bahn unter die andere und zieht sich wie ein Knoten fest. Ich habe auch schon versucht mit etwas Schaumstoff die Rollenbewegung zu dämfen, aber nada. Passiert trotzdem und ist nach einigen Stunden Druck echt ägerlich. Die Bahnen liegen bei dem Filament von Stepcraft auch wild durcheinander - ab Werk wohlgemerkt.
Hat wer einen Filament Lieferant, der sauber gewickelte Rollemn hat?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2015 20:16 #27055 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Filament verheddert sich
Hast du den Anfang eventuell schon unter einer anderen Bahn herausgezogen, dadurch bildet sich der "Knoten" immer wieder.
Hersteller legen den Anfang einer Spule mit egal was auch immer gerne auf diese Art fest.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2015 20:31 #27057 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Filament verheddert sich
Das ist natürlich im Nachhinein schwer zu beantworten. Ich werde mal versuchen dahinter zu kommen. Da es die erste Rolle war und man gerade am Anfang vieles testet kann ich es nicht ausschließen.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 18:49 #27102 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf Filament verheddert sich
Hallo Mike,

meine Rollen hatten bislang kein solches Problem.

Lieferanten habe ich bislang glaub ich fünf verschiedene probiert. Hole das Material meistens bei Filamentworld.de
sind Superschnell Ware meist schon am nächsten Tag bei mir. Auch gute Erfahrung hab ich mit IGO3d.com in Hannover gemacht.
Ich denke aber das du wirklich wie Gunther schon sagte das "Falsche Ende" erwischt hast. Vermutlich musst du die Spule umwickeln um dem Desaster zu entgehen.

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.