file Frage Rückschub Probleme

Mehr
11 Okt 2015 14:54 #25790 von chebou
Rückschub Probleme wurde erstellt von chebou
Hallo liebes Forum,

ich war heute zum ersten Mal soweit das ich drucken konnte. Jedoch viel mir direkt ein Problem auf. Und zwar dreht sich der Schrittmotor, für das Filament, bei Vor- und Rückschub in die gleiche Richtung und zwar in Richtung Vorschub. Woran könnte dieses Problem liegen?

Ich habe diesen Fehler bereits beim Manuellen Fahren entdeckt, somit kann es nicht an der zu druckenden Datei liegen. Desweiteren habe ich generell das gefühl das der Vorschub etwas "mickrig" ist und zu wenig Filament durch "gepresst" wird.

Ich würde mich über die ein oder andere hilfreiche Antwort von euch sehr freuen.
Einen schönen Sonntag noch.
Chebou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2015 16:26 - 11 Okt 2015 16:44 #25791 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf Rückschub Probleme
Hallo chebou,

Wenn der Motor nur in eine Richtung dreht fehlt das Richtungssignal an der Motorendstufe.

Überprüfe den Pin 4 an dem 15 Pol. Stecker der Druckkopfbox dort liegt das Richtungssignal an.
hier sollte für die eine Richtung 0 Volt bzw. 5 Volt für die andere Richtung anliegen.

nur so am Rande...
Im Setup von WinPC-NC gibt es unter Maschine ein Auswahlfeld 3D-Drucken dessen Wirkung
offensichtlich nirgens beschrieben ist. Diesen ggf auf Verdacht einfach mal aktivieren.

Gruß, Klaus

...der zufällig wieder mal vorbeigeschaut hat.

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Okt 2015 16:44 von Rexfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
11 Okt 2015 17:24 #25792 von Mogul
Mogul antwortete auf Rückschub Probleme
Hallo,
dies ist wieder ein typischer Fehler wenn Schrittmotorleitungen nicht alle sicheren Kontakt haben.
Am Besten alle Motor-Leitungen prüfen ob nicht ein Wackelkontakt vorliegt.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
11 Okt 2015 19:17 #25793 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Rückschub Probleme
Hallo Chebou,
Achte doch bitte auch darauf, ob das Filament schon gefördert wird obwohl das noch nicht sein sollte.
So z.B. Wärmend der Aufheizphase.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2015 10:48 #26025 von chebou
chebou antwortete auf Rückschub Probleme
Hallo Liebes Forum,

also ich habe Pin4 nun einmal ausgemessen mit dem Resultat das dort 0,1 V AC und 35 V DC anliegen und sich auch nichts ändert wenn ich die Richtung umkehre. Das Filament wird nur vorgeschoben wenn es vorgeschoben, bzw. zurückgezogen, werden soll, also nicht während der Aufheizphase oder der gleichem.
Das Häkchen von wegen 3D-Druck im WinPCNC habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich im Laufe des Tages aber noch ausprobieren.
Auf einen Wackelkontakt hoffe ich mal nicht. Ich werde mich später noch mal melden wenn es weitere Infos gibt :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2015 09:37 #26063 von chebou
chebou antwortete auf Rückschub Probleme
So ich habe so eben noch mal kontrolliert ob das Häkchen bei 3D-Druck gesetzt ist. Es ist gesetzt und der Schrittmotor dreht dennoch bei Vor- und Rückschub in die gleiche Richtung.

Also müsste ich mich wohl als nächstes an die Schrittmotor kontakte begeben. Jedoch sind die in dem 3D-Druckkopf echt nicht so einfach zu erreichen.

Hat jemand denn sonst evtl noch eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 18:58 - 22 Okt 2015 19:17 #26159 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf Rückschub Probleme
Hallo chebou!

Diesen Aufwand kannst du dir getrost sparen. Du verwendest einen Schrittmotor !!
Was soll da an den Kontakten fehlen, der Motor dreht, also ist er in Ordnung.

Die Drehrichtung wird in dem Orangen Steuergerät das bei dem Druckkopf dabei ist, erzeugt.

Ausgewählt wird diese über den genannten Pin im Motorcontroler.

Du scheibst das auf Du dem Pin 0,1 AC anliegen hast, das scheint die Störspannung die sich auf deinen Strippen bildet zu sein. Aber die 35V DC sind der Tod des Motorcontrollers der Arbeitet mit 0-5V DC Signalen.

Welchen Pin hast du bei der Messung als Bezugspotenzial verwendet ? evtl. ist der Pin 2 GND für die 5Volt versorgung und Pin 10 GND für die 24V Versorgung. Die haben evtl. zueinander keine Verbindung was durchaus sinnvoll sein kann aber dein Messergebnis damit ad absurdum führt.

Gruß, Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 19:17 von Rexfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.