question-circle Frage ist das bei Euch auch so Druckkopfprobleme

Mehr
30 Mai 2015 18:19 - 30 Mai 2015 18:23 #21697 von Rexfreund
ist das bei Euch auch so Druckkopfprobleme wurde erstellt von Rexfreund
Hallo die Herrschaften :)

Ich dreh langsam, aber immer sicherer am Rad :angry:

Nach dem vor Pfingsten das Filamentfürungsrohr sein Gewinde verloren hatte und kein Ersatzteil greifbar war habe ich mir von einem Kollegen eins anfertigen lassen. Mittlererweile, habe ich dankenswerter Weise, auch von Stepcraft Ersatzröhrchen erhalten und meine sonderanfertigung Sicherheitshalber damit ersetzt.

Heute hatte ich ein länger laufendes Teil in Arbeit als ich nach geraumer Zeit zur Maschine kam, stellte ich fest das kein Filamentvorschub mehr passierte. Beim herausheben des Filamentführungsschlauches sah ich das das Filament von der geriffelten Vorschubwelle duchgeschliffen war. Ein Blick in den Druckkopf zeigte mir aber ein grösseres Desaster das Andruckrädchen war ebenso wie das Filament am selben Punkt geblieben und hat sich von der Motorwelle eine schöne Kerbe schleifen lassen.

Hatte jemand schon derartige Probleme ?

Ich habe keine Erklärung was da Ursache war. Filament war wie schon öfter verwendet ABS von Filamentworld.

Das nach dem entfernen des Reststückchens zwischen Filamentführungsröhrchen und Motorwelle und Händischem zuführen des Filamentes dieses auch aus der Düse kam, sei angemerkt. Heizung OK. Düse OK. aber ???

Gruß
Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Mai 2015 18:23 von Rexfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 23:50 #31960 von K.-J.Eich
Bei mir tritt das gleiche Problem auf: Der Filamentvorschub stoppt und die Messingführungsrolle wird vom Zahnrad des Schrittmotors beschädigt. Filament reisst aber nicht ab und lässt sich von Hand weiter zur und durch die Düse bewegen. Bei mir ist das bisher aber nur mit schwarzem PLA Filament passiert, welches ich nicht über Stepcraft bezogen habe. Das weisse PLA Filament von Stepcraft (bezogen) hat den Effekt bisher nicht gezeigt. Der Durchmesser des Filaments ist gleich.
Kann es sein, dass mein schwarzes Filament bei den Temperaturen im Druckkopf weicher wird als das weisse? Keine Ahnung.
Morgen werde ich mir erst mal wieder ne neue Führungsrolle auf meiner Drehbank herstellen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.