Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schallschutz/Staubs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schallschutz/Staubschutz Tipps Wärme

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
5,101 Ansichten
 Alex
(@mogunt)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo miteinander,

ich plane zur Zeit für eine 2/600 (welche ich noch nicht besitze :D) einen Staub und insbesondere Schallschutz zu bauen. Es soll eine MDF Box werden mit entsprechender Antischall "Beschaumung" im Inneren. Dazu habe ich mich bereits reichlich, auch hier im Forum informiert.
Ich habe vor kein Fenster (zusätzlicher Schallschwachpunkt) in die Box zu bauen, sondern mit einer Webcam das Färsen zu überwachen. So weit so gut. Zu einer Sache habe ich aber leide noch nichts lesen können: Wärmeentwicklung beim Fräsen.

Ich habe Angst wenn ich diese doch sehr dichte Box baue, dass die Fräse (Kress 1050) und somit der ganze Innenraum zu warm wird. Der in die Box verlegte Sauger wird zwar Luft von außen durch Schlitze usw. ansaugen, aber genügt das um die ja luftgekühlte Fräse in ungefährlicher Temperatur zu halten?
Habt ihr dazu Erfahrungswerte? Wie habt ihr das in den Umhausungen erfahren bzw. gelöst?

mfg, Mogunt

 
Veröffentlicht : 27/07/2017 9:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Die Steppi in eine Box zu packen kann ich dir nur empfehlen, doch von der Idee sie nur über eine Webcam zu kontrollieren davon halte ich überhaupt nichts.

Den Sauger und die Maschine würde ich räumlich trennen, dass ist für die Schall und Wärmeentwicklung nur vorteilhaft.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/07/2017 12:03 am
 Alex
(@mogunt)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hast du ein Sichtfenster in deiner Box, wenn ja wie "schallfördernd" schätzt du das ein, im vgl. zur komplett geschlossenen Box.
Klar kommt der Sauger selber nicht mit in die Box, aber natürlich der Schlauch dessen und dieser saugt dann ja Umgebungsluft von außerhalb der Box in die Box durch Fugen etc. Die Frage ist wie gesagt eben nur ob das reicht, da es ja deutlich weniger zirkulierende Luftmasse den Fräser umgibt um einen Wärmetransport zu ermöglichen?

mfg, Mogunt

 
Veröffentlicht : 28/07/2017 1:03 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Meine Box hat kein Sichtfenster, ich habe vorn zwei Türen von 450mm X 550mm, somit habe ich zugriff auf den kompletten Maschinentisch. Natürlich ist das etwas lauter, als wenn ich die Front mit einer Überlappung komplett verschließen würde, doch ich will sehen was die Steppi so anstellt und ich möchte schnellen und bequemen Zugriff haben. Darum habe ich mich für diese Variante entschieden.

Es gibt viele Varianten eine Schallschutzbox zu bauen und jeder sollte / muss es für seine Zwecke und Bedürfnisse umsetzen.

Von der reinen Schalldämpfung, kann ich mit dieser Variante sehr gut leben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/07/2017 2:09 am
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hi,

ich würde auch immer ein nicht zu kleines Sichtfenster vorsehen. Eine Webcam zeigt nie das, was man mit bloßem Auge sieht. Ca. 20mm Acryl und gut is.
Und solange Du absaugst und mit LED statt 500W Halogenstrahler beleuchtest, solltest Du keine Probleme bekommen.

LG

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 28/07/2017 3:59 am
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

aus meiner Sicht heraus macht das Dämmen Innen mit Akkustikschäumen keinen sinn lieber mit Ester Matten auskleiden sind zwar etwas teurer aber das Ergebnis ist besser. Ein Fenster würde ich schon Einsetzen, was die Temperaturen angeht kann ich nur von meiner HF 500er aus gehen und die wird Schon recht warm und Heizt somit das Housing auf,einfache Lösung 1-2 Pc lüfter einplanen die Luft nach außen schaufeln noch einen Staubschutz von innen dran und gut. Beleuchtung 12 v LED Leisten gibt es aus Amazon für ein paar € zur. Absaugung meine Lösung ist shottverschraubung und winkelbögen aus dem teichbau

Kauf dir nen Leisen Haushalsüblichen staubi der reich dicke und ist super leise wenn du bedenken hast wegendem Beutel klemm nen zyklonabscheider dazwischen
mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 28/07/2017 10:03 am
 Alex
(@mogunt)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke für eure Tipps,

klar dämmen möchte ich mit solchen Estermatten etc.. Ich möchte ja nicht die Akustik da drin verbessern sondern es mit Masse nach aussen abschirmen ;D.
Gut dann wede ich ein Fensterchen einbauen. Lüfter ist ne gute Idee, doch macht der mir nicht die Dämmung "kaputt" oder führt man die Luft dann durch ein kleines "Labyrinth" damit auf dem somit verlängerten Weg noch möglichst viel Schall "dissipiert"?

Mfg, Alex

 
Veröffentlicht : 28/07/2017 6:44 pm
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Hallo,

Bin gerade in der Endphase beim Bau meiner Kabine. Die Kabine selber ist aus 18mm MDF und Innen ein 3-Schicht Aufbau. 2cm Verbundschaumstoff - 3mm Alubutyl - 1cm Verbundschaumstoff. Ich wollte es selber nicht glauben aber beim Fräsen steht man vor der Kiste und man kann sich normal unterhalten. Kann man schlecht beschreiben wie leise das ganze ist. Jetzt kommen noch 2 gedämmte Türen dran, eine davon mit Fenster. Als Luftzufuhr werde ich ein großes Loch bohren und eine Art Lufttunnel bauen. Der selber wird von Innen gedämmt und ist wie ein Labyrinth aufgebaut. Eine direkte Öffnung nach Außen würde ich nicht machen. Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Fotos machen.

 
Veröffentlicht : 28/07/2017 8:11 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

aus meiner Sicht heraus macht das Dämmen Innen mit Akkustikschäumen keinen sinn [...]

Der Schall sollte da aufgenommen werden, wo er passiert, im Inneren der Umhausung. Aber es gilt: Je schwerer, desto besser die Absorbtion. Daher bin ich für schweren Verbundschaum in Verbindung mit Bitumenplatten. So hab ichs gemacht, von innen nach außen: 10mm Verbundschaum - 2mm Bitumenpappe - 10mm Verbundschaum - 10mm MDF. Drinnen geht die Steppi durch Aluminium, draußen hört sichs an, wie ein Tintenstrahldrucker.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 28/07/2017 9:30 pm
Peter Lentner
(@lretep)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Hier eine Info zum Schalldämmen eines Herstellers.

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

 
Veröffentlicht : 29/07/2017 11:47 am
 Alex
(@mogunt)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank euch!

Für die Dimensionierung der Box frage ich mich grade wie hoch die 2/600 mit Kress 1050 wird bei maximaler z-Höhe? Aktuell habe ich mit 60cm geplant, könnte das eng werden mit dem Kabel usw.?

mfg, Mogunt

 
Veröffentlicht : 31/07/2017 8:33 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

aus meiner Sicht heraus macht das Dämmen Innen mit Akkustikschäumen keinen sinn [...]

Akkustikschäume explizit Basotec war gemeint

"10mm Verbundschaum - 2mm Bitumenpappe - 10mm Verbundschaum - 10mm MDF." 32mm Gehäuse wandung... man kann es auch Übertreiben 🙂

bei mir reichen 18 mm Siebdruckplatten

ich warte schon auf den Beitrag "Betonfundamet für eine Stepcraft 300 "

MFG Stepomat

 
Veröffentlicht : 01/08/2017 11:10 am
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

32mm Gehäuse wandung... man kann es auch Übertreiben 🙂

bei mir reichen 18 mm Siebdruckplatten

ich warte schon auf den Beitrag "Betonfundamet für eine Stepcraft 300 "

Kommt auf die Anforderung am Standort an, Hellhörigkeit, auch die der Nachbarn. Was das angeht, wäre ich an Beton als Werkstoff durchaus interessiert 🙂

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 05/08/2017 12:13 am
 Alex
(@mogunt)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Habt ihr die Verbundschaummatten eigentlich auch verschraubt, oder lediglich verklebt? Ich wollte 20mm Schaum, 2mm Bitumen, 10mm Schaum machen. Nicht dass das Sandwich irgendwann von oben auf die laufenden Steppi klatscht....

mfg, Mogunt

 
Veröffentlicht : 08/08/2017 6:32 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Habt ihr die Verbundschaummatten eigentlich auch verschraubt, oder lediglich verklebt?

Sowohl als auch. Reichlich Montagekleber und die neuralgischen Stellen zusätzlich verschraubt.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 16/08/2017 3:37 pm
Seite 1 / 2
Teilen: