file Question Fräser mit 0,5mm Durchmesser - was beachten?

  • And#5#Step
  • And#5#Step's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Sep 2021 18:15 #61450 by And#5#Step
Hallo,
für eine Gravur in Alu-Dibond möchte ich statt Gravierstichel einen sehr kleinen Fräser verwenden, da damit das Resultat sauberer ist, als mit einem V-Stichel. Zumindest bei mir ;-) Bisher habe ich das mit einem 1mm-Fräser (Einschneider) gemacht, der in mehreren Durchgängen mit einem Vorschub von 10-15mm und einer Zustellung von 0,3mm arbeitet. Dabei konnte ich ein sehr sauberes Fräsbild erreichen (sehr scharfe Fräser vorausgesetzt!). Für eine neue Arbeit ist allerdings der 1mm-Fräser zu dick im finalen Schriftbild. Ich möchte das nun mit einem 0,7mm-Fräser machen, vielleicht sogar mit 0,5mm. Das ist dann so dünn, dass ich den Fräser eigentlich schon mit der bloßen Hand abbrechen könnte.
Meine Frage: gelten in diesem Bereich sehr kleiner Durchmesser möglicherweise andere Regeln? Durch das Dibond ist ein schneller Vorschub notwendig und günstig, damit die Plastik nicht schmilzt. Andererseits muss der Fräser ja trotzdem immer noch durch die obere Alu-Schicht durch, ohne es aufzureisen, also Vorschub nicht unbegrenzt schnell. Mit den o.g. Daten habe ich bei dem 1mm-Fräser nach mehreren unterschiedlichen Versuchen die besten Ergebnisse erreicht. Bei 0,7 oder 0,5mm Durchmesser habe ich da aber erstmal ein gewisses Bauchweh, dass der Fräser mir da gleich beim ersten Durchgang abbricht. Habt Ihr da Erfahrungen oder ggf. Empfehlungen? Kann ich meine Einstellungen vom 1mm-Einschneider 1 zu 1 auf einen 0,7er oder 0,5er übernehmen? Oder besser Vorschub / Zustellung reduzieren? Notfalls kühlen (Fenella)? Kühlung hab ich beim 1mm nicht gemacht, da ich direkt mit dem Staubsauger abgesaugt habe und dessen Luftzug genug Kühlung gebracht hat.

Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2021 07:24 #61453 by andileibi
Replied by andileibi on topic Fräser mit 0,5mm Durchmesser - was beachten?
Wenn du nicht tief rein musst würde ich einen Fräser nehmen der eine möglichst kurze Schneidenlänge hat.
Dieser wird vermutlich besser halten als ein 1mm Fräser mit einer 7mm Schneide
www.amazon.de/dp/B07HKD761X/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_RRQHBDV8632Q2BSV2R35

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.