Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenschaften von Alu

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
5,300 Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich denke das ist unter "Tutorials und HowTo's" am Besten aufgehoben:

Oft fragen Leute hier welches Alu sie nehmen sollen, welches gut zerspanter ist, ...... Ich habe mich hier immer an diese Tabelle gehalten wo man sehr gut die Eigenschaften dazu nachsehen kann, in der Spalte "Zerspanen":

Alu Eigenschaften

Mit Sicherheit ist es für den einen oder anderen hilfreich zu Wissen welches er kaufen kann 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 01/02/2015 10:07 pm
(@zeroize)
Beiträge: 8
Active Member
 

Danke Dir, habe nun zerspanbares Alu bestellt- vielleicht vergeht dann auch das Rattern...

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 10:53 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Das Rattern wird nicht von der Legierung kommen, eher von der Maschine.
Ich hatte so Phänomene dass ich zB nur in einer Ecke ein Rattern hatte und dann auch nur wenn ich einen Bogen fräste, das nächste mal als tauchte das wieder an einer ganz anderen Stelle auf, sah man später auch recht gut am Fräsbild, leider. Zeitweise dachte ich auch dass der Fräser jeden Moment bricht so dass ich mit dem Vorschub komplett nach unten ging.
Weiters ist es wichtig dass das Werkstück fest mit dem Tisch/Platte verbunden ist, nicht nur außen sondern auch in der Mitte. Abhilfe schaffen Hilfsbohrungen die das Werkstück niederhalten. Ein weiteres hilfreiches Tollst der Niederhalter für die Spindel oder ein Vakuumtisch oder aber auch links spiralige Fräser, .... einfach mal ausprobieren 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 11:06 pm
Teilen: