Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme bei Umsetz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme bei Umsetzung mit Estlcam

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,755 Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch eine 420er geholt um hauptsächlich Messing zu fräsen, Da ich nicht nur in 2 sondern in 2,5 Dimensionen fräsen möchte habe ich mir mal ein Beispiel in meinem CAD Programm gezeichnet und versuche es jetzt mit Estlcam umzusetzen, allerdings bin ich mit dem CAD zeichnen besser als mit der Umsetzung ins CAM.

Mein Teil wird aus 5mm Material gefräst, wobei der äußere Rand 1,5mm hoch werden und innerhalb des Rahmens 0,8mm. Die Form rechts oben soll eine Gesamthöhe von 4,8mm erhalten, die Form darunter 3mm (innerer Kreis) und 2mm (äußerer Kreis). Die linke Form soll 1,5mm hoch werden, wobei die 4 Sechskantschrauben noch 0,8mm stehen bleiben müssen. Zuletzt befinden sich noch 4 Bohrungen auf dem Teil.

Jetzt meine Frage, geht das überhaupt mit Estlcam oder benötige ich dafür professionellere Programme?

Gruß,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 2:20 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

geht easy. das du beschreibst ist sogenanntes 2,5 D-fräsen. 2d fräsen gibt es meines wissen nicht!
du beschreibst entweder ungünstig, oder ich raffs einfach nicht, wo welche höhen sein sollen. wenn du aussen nen 1,5 mm rand stehen lassen willst musst du verdammt viele material abtragen. ist es da nicht günstiger bei messing stattdessen den rand anzulöten ?

saug dir estlcam ausm netz und leg einfach los, das programm ist fast selbsterklärend.

Andreas

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 2:56 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das geht mit Estlcam problemlos, allerdings verstehe ich die Beschreibung nicht ganz was wie tief sein soll.
Ein 3D Abbild wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 3:12 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,

ich habe mir das Programm bereits gekauft, vielleicht denke ich bei manchen Dingen ein wenig falsch. Ich habe mal die Zeichnung um Maße und Nummern erweitert:

Ich würde jetzt mal so loslegen:
Nummer 1: Ausschnitt/Tasche mit 0,2mm Tiefe und 0,1mm Aufmaß
Nummer 2: Ausschnitt/Tasche mit 2mm Tiefe und 0,1mm Aufmaß
Nummer 3: Ausschnitt/Insel mit 3mm Tiefe und 0,1mm Aufmaß
Nummer 4: wie komme ich hier auf die Höhe von 2,3mm???
Nummer 5: Auch über Ausschnitt/Insel???
Nummer 6: Auch über Ausschnitt/Insel??
Nummer 7: Teil mit Anbindungen = klar
Nummer 8: Bohrungen = klar

Die Reihenfolge ist natürlich anders.
Das originale Teil ist viel komplexer, müsste es mal raussuchen, für mich wichtig wäre es jetzt nur zu verstehen wie ich so ein Teil überhaupt fräse.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 3:26 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich habe die Zeichnung mal rausgesucht, ist ein Projekt dass ich schon länger gezeichnet hatte. Dabei habe ich eben gesehen, dass ich die hohe Rollenabdeckung (Teil 1) zum einsetzen geplant hatte, mit Sicherheit um das ganze Material nicht abtragen zu müssen, siehe 2. Screenshot.

3 dimensional kann man sich das ganze so in etwa vorstellen:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 3:37 pm
(@wuelfi185)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hallo Wolfgang

ich hätte es so gemacht teste mal

Wolfgang

SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 7:13 pm
(@wuelfi185)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hallo Wolfgang
habe die Reihenfolge geändert

SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 7:19 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Wülfi,

danke für deine Unterstützung, allerdings sieht es so aus als ob ich meine Abmessungen verkehrt angegeben habe, ich meine den Abstand von der Unterseite und nicht von der Oberseite. Bei deiner Datei sieht es so aus, als ob du erst 0,2mm planen würdest, was ja noch ok wäre, dann sollte aber Teil 1 von der Höhe schon fertig sein. Du fräst das Teil1 aber noch tiefer, wenn ich die Vorschau richtig interpretiere.
Die Abmessungen die ich angegeben habe beziehen sich von der Grundfläche (Unterseite) aus.

Warum läuft der Fräser nach dem Teil 1 seitlich im Zick-Zack?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 7:46 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich denke den Mittelteil mit den einzelnen Teilen habe ich jetzt. Nun kommt noch der Rahmen Teil 7 mit 1,5mm und das ganze Teil auszufräsen. Den inneren Rahmen von Teil 7 habe ich jetzt schon für die innere Insel benutzt, bleibt mir also nur noch der äußere, also wie kann ich jetzt für den Rahmen 3,5mm abfräsen und 5mm für das ganze Teil auszufräsen?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 9:05 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

du kannst den inneren Rahmen mehrfach erstellen falls er für diverse Taschen mehrfach benötigt wird.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 9:09 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo,

du kannst den inneren Rahmen mehrfach erstellen falls er für diverse Taschen mehrfach benötigt wird.

Viele Grüße

Christian

Muss ich dazu im CAM schon einen zweiten Rahmen erstellen oder kann ich in EstelCam den Rahmen 2x anklicken?

Gruß,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 9:27 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

du musst die benötigten Teile und Ausschnitte für jede weitere Tasche erneut erstellen.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 9:46 pm
(@wuelfi185)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hallo Wolfgang
ich hoffe jetzt ist es richtig.

Wolfgang

SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 11:03 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Wolfgang,

irgendwie kann ich deiner Vorschau nicht folgen, warum fräst du so weit in das Teil 1, das sollte doch stehen bleiben, sieh dir mal meine Datei oberhalb an.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 10/09/2014 12:24 am
(@wuelfi185)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Hallo Wolfgang
da habe ich Dich wohl falasch verstanden.
sehe ich mir gleich morgen früh nochmal an.

Wolfgang

SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad

 
Veröffentlicht : 10/09/2014 1:39 am
Teilen: