question-circle Question Estlcam - kleine Formen werden nicht richtig gefräst - bitte Hilfe!

  • IsaBella
  • IsaBella's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Sep 2023 12:35 #63334 by IsaBella
Hallo Zusammen,

ich komme alleine leider nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass der ein oder andere Tipps für mich hat!

Und zwar habe ich folgendes Problem: Kreise oder auch andere Figuren die z.B. kleiner wie 30 mm im Durchmesser sind, werden nicht wie abgebildet gefräst. Dieses Problem tritt nur mit der Software Estlcam auf.
Im Anhang dazu 2 Bilder, das eine ein Kreis 30mm Durchmesser mit Estlcam gefräst und das andere mit Bobs CNC Basic Cam gefräst.
Die Vorschau über WinPC - NC ist in beiden Fällen gleich und richtig.

Der Estlcam Entwickler verweist hier auf ein Problem eher im Bereich der Elektronik oder Mechanik.
Das widerspricht allerdings meiner eigenen Logik, dass es dann mit der Software von Bob funktioniert.
Allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus, habe aber als Schreinermeisterin ein gewisses Grundverständnis (denke ich :silly: )

Ich finde die Software Estlcam wirklich super intuitiv und es hat genau die Funktionen die ich benötige, daher würde ich mich wirklich freuen, wenn ich damit auch kleiner Formen fräsen kann, denn genau diese benötige ich zur Holzschmuckherstellung!

Hierzu noch ein paar Infos:
Maschine: Stepcraft D.840 CNC Fräse
genutzete Zeichensoftware für dfx Datei: Laserburn oder Inkscape
genutzte Software für CNC-Programm: Estlcam oder Bobs CNC Basic Cam
genutzte CNC-Steuersoftware: WinPC-NC

Bereits durchgeführte Lösungsansätze:
Maschine auf Leichtgängigkeit geprüft, neu gefettet und nach Stepcraft Support Viedo überprüft - meines erachtens sollte das passen
Fräsgeschwindigkeit verändert - hatte keinen Einfluss auf das Fräsergebnis
Software geupdatet - allerdings noch nicht neuinstalliert...
Schritte je Umdrehung optimiert
Umkehrspiel optimiert

Schonmal vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Oberfranken!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2023 23:13 #63336 by F7222
Hallo,
Ich hatte auch einmal ein Problem mit Estlcam und habe an Christian Krüll geschrieben,
und Keine Antwort erhalten.
Versuche es einfach.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • IsaBella
  • IsaBella's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Sep 2023 11:31 #63341 by IsaBella
Hallo Zusammen,

ich konnte mein Problem lösen!

Ich musste noch bei den Programm-Einstellungen mein Fräsprogramm auswählen. ( Siehe Anhang)
Dadurch wird jetzt als CNC-Programm eine .din Datei erstellt anstatt eine .nc - in wie fern das mit dem Problem zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen, aber nun klappt alles!

Vielen Dank und frohes fräsen! :D

LG
Isabella

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.